Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=165&show=15
Thema: Wie Aktiensplit (Aufteilung) mit Neuaktie verbuchen (akt. Daimler) ?

icon1 Wie Aktiensplit (Aufteilung) mit Neuaktie verbuchen (akt. Daimler) ? Datum: 10.12.2021, 07:37
RedBaron (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo,

Wie kann man eigtl. im Finanzmanager geschickt die Aufteilung von einer Aktie verbuchen.
Also, konkret wie im Falle von Daimler.
Man erhält pro 2 Daimleraktien eine neue Aktie der neuen Trucksparte.

Der Mechanismus "Aktiensplit" ist wohl nicht der richtige dafür.
Wie aber sonst?

Schön wäre es, wenn man später noch realisieren kann, das diese Aktien ja aus Daimler hervorgingen.

Also, lediglich neue Aktien mit Einstandspreis 0 einzubuchen ist auch irgendwie nicht richtig.
Spätestens wenn man irgendwann daraus evtl. die falschen Schlüsse für die Steuer aus Aktiengewinnen zeiht.

BTW: Wie wird das eigtl. steuerlich betrachtet. Ein Einstandpreis von 0.-EUR wäre ja wohl ein steuerlicher Nachteil.

Ein Einstandspreis mit 1/3 des Aktienkurses Daimler gestern?
Oder wird es einen offiziellen Einstandspreis geben, den wer festlegt?

Diesen Einstandspreis dann im Finanzmanager einzubuchen hätte zumindest das Problem, mit welcher "Gegenbuchung"?

Bin für Vorschläge dankbar.

Gruß

icon1 Re: Wie Aktiensplit (Aufteilung) mit Neuaktie verbuchen (akt. Daimler) ? Datum: 15.12.2021, 10:27
TomStg (Neuer Nutzer)
Die aktuelle Kapitalmaßnahme bei Daimler bedeutet keinen Aktien-Splitt, sondern einen Spin-Off, dh eine Unternehmens-Entflechtung.
Um diese im Finanzmanager abzubilden, siehe hier:
[url]https://forum.lexware.de/threads/63966/[/url]

icon1 Re: Wie Aktiensplit (Aufteilung) mit Neuaktie verbuchen (akt. Daimler) ? Datum: 20.12.2021, 11:11
RedBaron (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo,

@TomStg: Vielen Dank für den Link zu dem interessanten Thread.
Habe es aktuell so verbucht, wie dort diskutiert wurde.

Wobei, zumindest bei mir, Finanzmanager auch nach dem vorgeschlagenen Aktiensplit immer noch den alten Aktienpreis als Anschaffungspreis anzeigt.
Anders als im Thread beschrieben.
Interessanterweise zeigt comdirekt auch weiterhin den alten Anschaffungspreis für Daimler an, und für Daimlertruck 0.-EUR Anschaffung.
Lustigerweise habe ich schon eine Abrechnung und Steuerbescheinigung über den Verkauf eines halben Anteils erhalten.
In dem wird ein Anschaffungspreis für Daimlertertuck steuerlich ausgewiesen.

Also, selbst comdirekt scheint da nicht wirklich konsistent zu arbeiten.

Gruß.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Wie Aktiensplit (Aufteilung) mit Neuaktie verbuchen (akt. Daimler) ?