Stefanos Bulletin Board URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=153&show=16 Thema: FiMa 2019 Programm hängt sich nach dem Sichern auf |
|
||
JogiZ (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Miteinander, leider habe ich folgender Problem: beim Schließen des Programms mache ich die Datensicherung auf USB-Stick anschließend erhalte ich die Meldung: Liste mit Dateieinträgen kann nciht geöffnet werden und das Programm hängt sich auf ( keine Rückmeldung ) beim Neustart der Anwendung kann FiMa nicht auf die zuletzt geöffnete Dateil zugreifen, d.h., ich bekomme das Startbild angezeigt mit: neue Datei eröffnen usw. Das bedeutet ich muss immer die Datensicherung zurücksichern und kann danach weiterarbeiten. Es wär toll, wenn jemand von Euch eine Idee hat. viele Grüße Joachim |
||
|
||
Reynard25 (Administrator) Hallo, grundsätzlich kann man folgendes sagen: Die Meldungen kommen immer dann, wenn nach der Sicherung (oder während der Strukturprüfung) die Datenbank nicht (oder nicht komplett) wieder geladen werden kann. Das wird verursacht durch z.B.: -- Probleme beim Zugriff auf Wechseldatenträger über USB/CardReader o.ä. -- Probleme beim Zugriff auf Netzlaufwerke über WLAN -- Sicherheitssoftware, die in der Datenbank rumfuhrwerkt (hier ist eine Ausnahme für *.QSD und *.QDF in der Sicherheitssoftware eine gute Sache) -- Synchronisierungs-Dämons von z.B. DropBox oder iCloud, die eine Sync anstoßen, obwohl die Datenbank nochmal geladen werden muss Das Problem liegt nicht bei FiMa, sondern immer irgendwo in der lokalen Umgebung. |
||
|
||
JogiZ (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Reinhard, zunächst vielen Dank für Deine umgehende Beantwortung meines Anliegens. bei Kaspersky habe ich den Ordner FiMa von der Überprüfung ausgeschlossen. Bei der Prüfung der Struktur kommt die Meldung: QSD-Datei konnte nicht geöffnet werden danach: Die QSD-Datei wurde korrigiert und nach Angabe des Pfades: es konnte keine Dateistrukturprüfung Ihrer Datenbank durchgeführt werden _____ danach lässt sich die Datei nur wieder per Datensicherung einlesen. ich bin etwas ratlos. vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. beste Grüße Joachim |
||
|
||
JogiZ (Gelegentlicher Nutzer) Hallo Miteinander, die Lösung zu dem Problem: GoogleSync habe ich deaktiviert, danach läuft das Programm völlig störungsfrei; auch die Sicherung auf einem USB-Stick funktioniert einwandfrei. Nochmals vielen Dank für die Hinweise. viele Grüße Joachim |
||
|
||
Reynard25 (Administrator) Hi, Danke für die Rückmeldung. |