Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=153&show=13
Thema: Kredite sind weg

icon1 Kredite sind weg Datum: 06.11.2018, 17:11
sesu (Intensiver Nutzer)
Hallo,

Heute gab es ein Update fürs Banking - nun sind alle meine Kredite weg...
Wütend - das ist doch verrückt! *grübel*
Windows 7 Prof SP1
HBCI DDBAC 5.7.10.0
HBCI DDBAC.Net.DLL 5.7.10.0
FM Deluxe 2019 26.9.0.71 September 2018

Es wäre so schön, wenn sich das ohne Zeitaufwand beheben liesse..

VG

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 06.11.2018, 18:17
Neuling (Experte)
Das war doch nur die neue DDBAC! Suchst du auch an der "richtigen" Stelle? Meine Kredite sind noch alle da, wenn auch ausgeblendet, da alle abgezahlt.

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 06.11.2018, 23:44
sesu (Intensiver Nutzer)
Leider ist diese Antwort nicht wirklich Aussagekräftig.
Das es 'nur' ein neues DDBAC ist ist mir klar - aber es ist bewusst die einzige vorgenommene Änderung nach der letzten Einsicht in meine Kredite. Bei mir waren diese seit ca 10 bis 12 Jahren immer an derselben Stelle, nämlich unter dem Tab 'Kredite'.
Da sind sie nicht mehr, woanders habe ich sie auch nicht mehr - also meine Rückfrage: welches ist denn Deiner Meinung nach die 'richtige Stelle' ?

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 08:54
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
Fakt ist aber, durch die Installation der DDBAC wird die Datendatei von FiMa nicht berührt. Es muss also eine andere Ursache geben.
Hast Du mal eine ältere Sicherungskopie geöffnet? Sind dort die Kredite in der Navigationsleiste --> Planung --> Kredite noch vorhanden?

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 09:10
sesu (Intensiver Nutzer)
Hallo reynard25,

Ja, ich habe eine alte Sicherung aus August geöffnet, leider ohne Erfolg.

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 10:28
Reynard25 (Administrator)
Es handelt sich um Kredite, die noch laufen?

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 10:30
sesu (Intensiver Nutzer)
Ja, es sind abgelaufene und auch aktuell laufende.....

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 10:39
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
tut mir leid, ich weiß nicht wie ich da helfen soll. Ich habe selbst keine Kredite und kann das Problem demzufolge nicht nachvollziehen. Auch von anderen Usern habe ich noch nie von einem solchen Problem gehört.
Falls ich doch noch etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich.

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 10:52
Reynard25 (Administrator)
Doch noch eine Frage: Sind die Kredite in der Kontenübersicht enthalten? Sie sollten unter Darlehen angezeigt werden.

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 07.11.2018, 10:54
sesu (Intensiver Nutzer)
Hallo Reynard25,

Schade, aber Danke. Vielleicht finde ich ja noch etwas heraus, wenn ich mehr Zeit und Lust habe.
Die Konten zu den Darlehen sind übrigens noch da, aber die Übersicht mit der Möglichkeit der Kreditverwaltung, Zinsänderungen, Sondertilgungen etc. ist leer, neue Kredite könnte ich anlegen.
Vielleicht ist das Problem auch schon seit dem September Update...

Ich melde mich, falls ich das wieder finde.

VG

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 08.11.2018, 12:27
Neuling (Experte)
Meine Beitrag zielte darauf hinaus, dass es kein Problem vom Finanzmanager sein kann, da dein Problem sonst nachvollziehbar bei anderen sein müsste.
Hast du deine Datenbank einmal überprüft? Ich tippe auf einen Fehler hier.

icon1 Re: Kredite sind weg Datum: 08.11.2018, 17:23
sesu (Intensiver Nutzer)
Hallo Reynard,
Ja - in der Kontenübersicht sind die Kredite noch da.
Ein neu angelegter Fake Kredit ist ohne Fehler in der Kontenübersicht geführt und in den Krediten verwaltbar.

Hallo Neuling: ja, die Datenbanküberprüfung habe ich vor meiner Anfrage hier bereits gemacht, ohne Erfolg.


SBB © Druckbare Version von dem Thema Kredite sind weg