Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=151&show=41
Thema: Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung

icon1 Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung Datum: 06.03.2019, 17:09
Aurelius (Regelmäßiger Nutzer)
Wenn ich einer Buchung mehrere Kategorien zugeordnet habe, so steht im Kontoblatt unter Kategorie "--Splittbuchung--".
Möchte ich nun für diese Buchung einen Buchungsbeleg erstellen:

so steht auf dem Buchungsbeleg bei Kategorie nur "---Splittbuchung--".

Gibt es eine Möglichkeit dass hier die jeweiligen Kategorien mit den Beträgen auf dem Buchungsbeleg angezeigt werden :?:

Dann in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis/Frage:
Bei der Funktion "Kontoblatt drucken" (auch oben rechts bei Drucksymbol), kann man zwar auswählen, dass Splittbuchungen gedruckt werden:
,
liefert jedoch eine falsche Information:

Hier müsste in der ersten Zeile bei Kategorie m.E. --Splittbuchung-- stehen und darf nicht die erste Kategorie stehen, welche für die Splittbuchung verwendet wird, oder?
Buchung in FM schaut wie folgt aus:


oder??
Aurelius

icon1 Re: Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung Datum: 06.03.2019, 18:17
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
mit einem Empfängerbericht (für 1 Tag) würde es gehen.

[URL=https://www.directupload.net][/URL]

icon1 Re: Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung Datum: 08.03.2019, 09:53
Aurelius (Regelmäßiger Nutzer)
Hallo Reynard,
ja danke, wobei es mir darum geht einen Buchungsbeleg zu erzeugen aus einer Splittbuchung unter Aufführung der betroffenen Kategorien. Auswertung ist ja kein Thema...

Vielleicht bietet sich dies ja in eine der nächsten Versionen.

Wobei m.E. bei der Funktion Kontoblatt drucken ein Bug vorliegt wenn es hier eine Splittbuchung gibt.

Denn wie in meinem Beispiel oben zu sehen, darf die Kategorie 'Apotheke' nicht zweimal dargestellt werden.

Korrekt wäre folgende Darstellung:

Kategorie
---Splittbuchung--- -600,00
davon:
Apotheke -100,00
Barabhebung -200,00
Freizeit: Sonstiges -300,00

Viele Grüße
Aurelius

icon1 Re: Re: Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung Datum: 08.03.2019, 19:24
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Aurelius,08.03.2019 , 09:53)
wobei es mir darum geht einen Buchungsbeleg zu erzeugen aus einer Splittbuchung unter Aufführung der betroffenen Kategorien. [.....]
Vielleicht bietet sich dies ja in eine der nächsten Versionen.
Ich glaube nicht, dass das in FiMa 2020 geändert/ergänzt wird. Dazu fehlt einfach der "Kundendruck". Kein Mensch verlangt das; soweit ich mich erinnere, bist Du wohl der Erste. Boah! - Überrascht
zitat:
Wobei m.E. bei der Funktion Kontoblatt drucken ein Bug vorliegt wenn es hier eine Splittbuchung gibt.
Denn wie in meinem Beispiel oben zu sehen, darf die Kategorie 'Apotheke' nicht zweimal dargestellt werden.

Das ist schon immer so. Die erste Kategorie der Splittbuchung wird, wie soll ich es ausdrücken (?), als "Überkategorie" genommen. Ist in meinem Beispiel auch so:
----------------------------------------------------------
24.01.19 106 Testempfänger X 236,00 7076,10 SPLITT Lebenshaltung:Drogerie
Lebenshaltung:Drogerie 4,98
Hautcreme
Lebenshaltung:Geschenke 193,80
Schmuck
Freizeit:Computer 28,95
Software
Kinder:Spielwaren 8,27
Kartenspiel
----------------------------------------------------------

SBB © Druckbare Version von dem Thema Buchungs-/Kontobeleg - bei Splittbuchung