Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=134&show=53
Thema: DKB Cashkonto

icon1 DKB Cashkonto Datum: 11.01.2018, 22:41
huith (Gelegentlicher Nutzer)
Kann ich ein DKB-Cashkonto mit Finanzmanager 2017 bearbeiten?
Welches Verfahren ist möglich?

Danke für Hinweise!

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 12.01.2018, 09:44
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

normalerweise sollte das via HBCI/FinTS angeboten werden. Hast Du bereits Konten bei der DKB, die mit FiMa funktionieren?

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 12.01.2018, 10:44
huith (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe bereits ein "altes" Konto, das mit HBCI/FINTS über TAN-Liste funktioniert.
Jetzt soll noch ein neues Konto eingerichtet werden und für neue Konten wird nur noch das ChipTAN-Verfahren und das TAN2Go-Verfahren angeboten.

Ich weiß jetzt nicht, ob eines dieser beiden Verfahren mit dem Finanzmanager funktioniert.

Gruß Michael

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 12.01.2018, 12:04
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

ja, beide TAN-Verfahren funktionieren mit FiMa.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 12.01.2018, 14:26
Neuling (Experte)
Die DKB bietet aber auch HBCI mit Chipkartenleser an (ich benutze dies sowohl für das DKB-Cash-Konto als auch für mein DKB Business Konto). Ist wesentlich bequemer.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 29.12.2018, 09:49
Schulze969 (Gelegentlicher Nutzer)
Ich habe seit Jahren mein Konto bei der DKB mit iTan erledigt. Wie bekommen ich die Umstellung auf Tan2go Hin?

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 30.12.2018, 11:20
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

1. Auf der Webseite freischalten
2. Die DDBAC aktualisieren --> 5.7.17.0
3. In der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte den DKB-Kontakt synchronisieren.
4. Dann unter Bearbeiten --> Sicherheitsverfahren TAN2go einstellen und noch mal synchronisieren.
5. Jetzt FiMa starten - es sollte funktionieren.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 02.01.2019, 09:45
Schulze969 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,
danke für die Antwort. Leider funktioniert es nicht es wird die iTan oder die klassische Tan zur Auswahl angezeigt.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 02.01.2019, 11:27
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
obwohl TAN2go auf der Internetseite eingerichtet wurde?
Möglicherweise musst Du einen neuen HBCI-Kontakt mit einer anderen/neue Benutzerkennung einrichten. Dazu gab es von der Bank keine Hinweise?

Die DKB hat die überaus hässliche Eigenart, die verfügbaren TAN-Verfahren an den Loginnamen/Benutzerkennung zu koppeln. Es kann also sein, dass der HBCI-Kontakt zur DKB im Homebanking Administrator entfernt und/oder neu eingerichtet werden muss - und zwar genau mit den Daten, mit denen TAN2go im Internet auf dem Portal der DKB eingerichtet ist.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 02.01.2019, 15:40
Schulze969 (Gelegentlicher Nutzer)
Hallo Reinhard,
danke für die Hilfe. Mit dem neuen Homebankingkontakt hat es geklappt.

Gruß Uwe

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 17.07.2019, 10:56
nicky (Intensiver Nutzer)
Wie geht das eigentlich parallel mit den beiden Verfahren: tan2go und chipTAN?


Ich verwende erfolgreich tan2go.

Ich möchte aber zusätzlich auch chipTAN einrichten. Auf der DKB-Webseite habe ich auch chipTAN aktiviert.

Was muss ich noch im FM machen? Einen zusätzlichen Homebanking-Kontakt einrichten und diesen synchronisieren?

Und wie wird sich FM dann bei einer Überweisung verhalten? Bekomme ich beide Verfahren zur Auswahl?

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 17.07.2019, 12:57
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Was muss ich noch im FM machen? Einen zusätzlichen Homebanking-Kontakt einrichten und diesen synchronisieren?
Nein, im HomeBanking-Administrator --> TAN-Verfahren bzw. Sicherheitsverfahren das gewünschte auswählen.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 17.07.2019, 13:34
Neuling (Experte)
Ich verwende bei der DKB HBCI mit Chipkarte - alle Konten können darüber abgerufen werden, ein gesonderter TAN-Generator ist nur für die Wertpapiergeschäfte erforderlich, da diese leider nicht über die Chipkarte laufen.
Auch die Kontoauszüge lassen sich holen.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 17.07.2019, 16:54
nicky (Intensiver Nutzer)
Danke! :)

Ich habe das Gerät "ReinerSCT - CyberJack RFID STandard", in der Software zu diesem Gerät wird mir blöderweise angezeigt, dass nur "Basis & Secoder Funktionen" lizenziert sind.

Ein "ChipTAN-Modul" ist noch nicht lizenziert, dafür werde ich zur folgenden Webseite umgeleitet:
https://www.chipkartenleser-shop.de/rsct-funktionsupgrade/funktionsupgrade-chiptan-usb/funktionsupgrade-chiptan-usb-fuer-den-cyberjack-rfid-standard?check_cookie=1

Dort steht, dass ich nach der Lizenzierung für 10€ folgendes bekomme:
Ihr Leser ist dann mulitbankfähig bezüglich HBCI, chipTAN USB und chipTAN manuell.

Brauche ich dieses upgrade?

Wenn ich dann nach dem Kontakt Sync für chipTAN eine Überweisung mache, was muss ich dann mit dem "CyberJack" machen? Wir geht dieser Vorgang?

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 18.07.2019, 09:14
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:
Brauche ich dieses upgrade?
Ja, wenn Du chipTAN USB verwenden möchtest.
zitat:
Wenn ich dann nach dem Kontakt Sync für chipTAN eine Überweisung mache, was muss ich dann mit dem "CyberJack" machen?
--- Die BankCard (nicht die HBCI-Card) in den Leser schieben.
--- Im Display erscheinen IBAN und Betrag. Jeweils mit OK bestätigen.
--- Es wird eine TAN erzeugt und automatisch an die Bank gesendet.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 18.07.2019, 10:08
nicky (Intensiver Nutzer)
Vielen Dank nochmals! :)

Ich hab jetzt chip TAN für mein Gerät lizenziert.
DDBAC: 5.7.43
HBCI: FinTS 3.0 / HBCI 3.0 ausgewählt.

Blöderweise steht aber "chipTAN" unter TAN-Verfahren nicht zur Auswahl, dort steht nur "TAN2go". Was stimmt da nicht?

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 18.07.2019, 10:37
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
hast Du denn chipTAN auf der Internetseite der Bank schon eingerichtet?
Falls ja, den HBCI-Kontakt synchronisieren.

icon1 Re: DKB Cashkonto Datum: 18.07.2019, 11:55
nicky (Intensiver Nutzer)
Danke, inzwischen die Lösung gefunden: es ist eine zweite/andere "Legitimations-ID" nötig für den HBCI-chipTAN-Zugang, also ein neuer/anderer HBCI-Kontakt mit einer anderen ID. Diese wurde mir vom technischen support bei der DKB per Telefon durchgegeben.

Nach der Einrichtung des neuen HBCI-Kontaktes kann man im FM unter "Konto bearbeiten" die "Zugangsart" ändern und auf den neuen chipTAN-HBCI-Kontakt umstellen bzw. zwischen den beiden Zugangsarten nach Belieben schalten.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! :)

icon1 Re: Re: DKB Cashkonto: HBCI-Chipkarte (Upgrade bei FM2017 notwendig) Datum: 25.09.2019, 10:45
Mike# (Regelmäßiger Nutzer)
zitat:(Neuling,17.07.2019 , 13:34)
Ich verwende bei der DKB HBCI mit Chipkarte - alle Konten können darüber abgerufen werden, ein gesonderter TAN-Generator ist nur für die Wertpapiergeschäfte erforderlich, da diese leider nicht über die Chipkarte laufen.
Auch die Kontoauszüge lassen sich holen.

Ich möchte auf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass für das Girokonto "DKB Cashkonto", also nicht für den Zugriff auf die Kreditkarte oder Zugriff auf das Werpapier- Depot, das HBCI-Chipkarten- Banking mit dem Finanzmanager 2017 nicht mehr funktioniert, jedoch ein Upgrade auf FM2020 hilft.

Das HBCI-Protokoll weist auf "eine vermeintlich nicht registrierte Software hin". Nach der Überprüfung bzw. Aktualisierung der HBCI-Einstellungen (https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/internetbanking.html) und mehrmaligen erfolglosen Kontaktversuchen bei der DKB (derzeit überlastet mit PSD2 (https://lex-blog.de/2019/09/07/psd2-einschraenkungen-nutzung-lexware-finanzmanager-webbanking-ab-10-09-2019) löste der Kauf des Finanzmanagers 2020 jedoch das Problem. Andere Bankverbindungen mit HBCI-Chipkarte hatten mit FM2017 jedoch keine Schwierigkeiten.

Beste Grüße
Mike#


SBB © Druckbare Version von dem Thema DKB Cashkonto