Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=128&show=37
Thema: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich

icon1 Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 05.09.2015, 09:05
12354 (Intensiver Nutzer)
Hallo,

Will man in einer Buchungen eine noch nicht vorhandene Klasse eintragen, ändert das Programm den Eintrag automatisch in eine schon vorhandene Klasse, die mit den gleichen Zeichen anfängt.

Das mag zwar gut sein gegen Tippfehler aber nicht akzeptabel für eine wirkliche Neuanlage. Man kann nur im Menu "Klassen" einen Neueintrag vornehmen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher funktionierte.

Die Funktion Autovervollständigung ist an mancher Stelle eher lästig als nützlich.

Oder gibt es Abhilfe?

Danke für Informationen

icon1 Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 05.09.2015, 10:43
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

ich habe es mal mit Quicken 2015 probiert. Dort kommt das Fenster Klasse anlegen.

Ob das im FM ein Bug ist, oder ob Sinn dahinter steckt, dass es entfallen ist, muss ich mal erkunden.

icon1 Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 05.09.2015, 13:41
12354 (Intensiver Nutzer)
Danke für die Info. Ich werde mal abwarten

icon1 Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 05.09.2015, 14:56
Interceptor (Intensiver Nutzer)
zitat:(12354,05.09.2015 , 09:05)
... Will man in einer Buchungen eine noch nicht vorhandene Klasse eintragen, ändert das Programm den Eintrag automatisch in eine schon vorhandene Klasse, die mit den gleichen Zeichen anfängt.
...

Die Eintragung einer bisher nicht vorhandenen Klasse nicht im Register "Klasse" vornehmen, sondern in der Kategorie mit einem "/" nach der Kategorie, also z.B. in der Kategoriezeile "Andere Einkommen" dann manuell ergänzen z.B. "Andere Einkommen/deineKlassenbezeichnung".
Daraufhin öffnet sich das Fenster zur Klasseneinrichtung.

icon1 Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 06.09.2015, 13:02
12354 (Intensiver Nutzer)
Danke für den Versuch einer Lösung.
Ich muss aber gestehen, dass ich sie nicht verstanden habe.
Was hat die Klasse mit der Kategorie zu tun??
Ich rede davon, dass ich bei einer Buchung das Feld Klasse füllen will.
Früher wurden nach dem ersten Zeichen Füllvorschläge gemacht, aus denen man wählen konnte. Wenn man bewußt diese nicht beachtet hat, sondern einen neuen Wert geschrieben hat, öffnet sich ein Fenster, im dem man der neuen Klasse eine Bezeichnung zufügen konnte. Dass einfach ein ähnlicher schon vorhandener Eintrag genommen wird, ist neu. Das gabs früher nicht.

Übrigens: Ich benutze die Klasse mit verschiedenen Kategorien.
Beispiel: Kategorie: Krankenkassenbeitrag
Klassen: privat oder gesetzlich
oder
Einkommen:Ehemann
Einkommen:Ehefrau
bekommen beide die Klasse Gehalt

Das sollen nur ganz einfache Beispiele sein.

icon1 Re: Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 06.09.2015, 15:21
Interceptor (Intensiver Nutzer)
zitat:(12354,06.09.2015 , 13:02)
...
Ich muss aber gestehen, dass ich sie nicht verstanden habe.
Was hat die Klasse mit der Kategorie zu tun??
Das kommt noch von anno dazumal, als es im Kontenblatt noch kein separates Kästchen gab die Klasse einzutragen. Hier musste man die gewünschte Kategorie auswählen und anschließend mit einen Schrägstrich und der selbst gewünschten Klasse zuordnen - also wie oben erwähnt z.B. die Kategorie "Andere Einkommen" dann manuell ergänzen z.B. "Andere Einkommen/deineKlassenbezeichnung" (bzw. mit der Autofilfunktion auswählen).

Wenn Du das so eingibst, dann öffnet sich die Klassenverwaltung. Nach Bestätigung wir die neu angelegte Klasse dann auch im Feld Klasse angezeigt.

Im Handbuch zum FM wir das so beschrieben:
zitat:
Alternativ können Sie nach dem Kategorienamen einen Schrägstrich (/) eingeben, und dann den Namen der Klasse hinzufügen.
Sie könnten z.B. Rechnungen von Versorgungsunternehmen für drei unterschiedliche Immobilien als Strom-/Wasserrechnung nach der Adresse klassifizieren. Beispielsweise Strom/Wasser/Bahnhofstraße, Strom/Wasser/Hauptstraße und Strom/Wasser/Rathausplatz.

Hier eine bildliche Veranschaulichung:

Bei der nächsten Erfassung einer Buchung ist dann wie gewohnt die Möglichkeit vorhanden, die Klasse direkt im Feld für Klasse auszuwählen.

icon1 Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 07.09.2015, 20:13
12354 (Intensiver Nutzer)
Ok. Danke. habe ich zwar immer noch nicht verstanden aber ich habe einen gangbaren Weg heraus gefunden:
Ich gebe die neue Klasse ein und bekomme die Auswahlliste angezeigt. dann auf Klassenliste drücken, auf Neu, und die Klasse eintragen.
Das geht schneller als den direkten Umweg über das Menu Klasse.

icon1 Re: Re: Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich Datum: 08.09.2015, 11:26
Interceptor (Intensiver Nutzer)
zitat:(12354,07.09.2015 , 20:13)
Ok. Danke. habe ich zwar immer noch nicht verstanden...

Tja manchmal ist es schwierig ein Gedanke in Worte zu fassen Lacht
zitat:(12354,07.09.2015 , 20:13)
... aber ich habe einen gangbaren Weg heraus gefunden ...
biggthumpup biggthumpup

SBB © Druckbare Version von dem Thema Erzeugen einer neuen Klasse in der Buchung nicht möglich