Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=121&show=63
Thema: Lange Buchungsdauer- wie Abhilfe schaffen?

icon1 Lange Buchungsdauer- wie Abhilfe schaffen? Datum: 03.08.2021, 13:09
Hoegaard (Neuer Nutzer)
Liebe Forennutzerinnen und -nutzer,
das ist mein erster Beitrag- ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die Suchfunktion gab leider nichts her bzw. lediglich eine Frage in einem FM-Unterforum, zu der es aber keine Antworten gab.

Das Problem
Leider dauern meine Buchungen in den Konten mit den meisten Einträgen, nämlich Bargeld und Girokonto, mittlerweile sehr lange, 5-7 Sekunden bestimmt. Für mein Laienverständnis liegt es daran, dass in diesen Konten einfach zuviele Buchungen sind. Ich habe zunächst gedacht, dass das 2015er Quicken vielleicht veraltet ist, beim test mit einer FM-Version, ich glaube 2018, war es aber genau dasselbe. Bei Konten mit weniger Einträgen, zB Kreditkarte, gehts recht flink.

Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge aus früheren Jahren irgendwie monatlich zusammenzufassen, damit die Gesamtzahl der Einträge abnimmt, aber die Auswertungsdiagramme etc. erhalten bleiben? Ich würde notfalls auch alle früheren Jahre "abschneiden" und nur die letzten drei bis vier Jahre beibehalten, aber weiß auch hier nicht, wie man das anstellen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten!

icon1 Re: Lange Buchungsdauer- wie Abhilfe schaffen? Datum: 04.08.2021, 10:35
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
wo liegen die Datendateien? Ganz normal auf der Festplatte?

icon1 Re: Lange Buchungsdauer- wie Abhilfe schaffen? Datum: 04.08.2021, 10:51
Hoegaard (Neuer Nutzer)
Hallo Reinhard, ja, auf der (einzigen) Festplatte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keinen Onlineabruf von Buchungen verwende, sondern alles von Hand eintrage. Bei meiner ersten Quickenversion (2003?) funktionierte das mit Comdirect nicht, und seitdem bin ich daran gewöhnt.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Lange Buchungsdauer- wie Abhilfe schaffen?