Stefanos Bulletin Board
URL: https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=125
Thema: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free?

icon1 Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 16.03.2015, 17:16
Reynard25 (Administrator)
Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version und warum sind die Menüpunkte zur Datenhaltung (Öffnen/Sichern/Zurücksichern u.ä.) nicht verfügbar?


Wie lange läuft die Quicken 2015 Free, die der CHIP 3/2015 beigelegt war?

Die Version läuft 365 Tage nach Installationsdatum ab.

Das Installationsdatum sowie die verwendete Version werden in der Datenbank festgehalten - es hilft also nichts, nach Ablauf die Free-Version neu zu installieren; die Datenbank kann jedoch selbstverständlich in eine beliebige Kaufversion 2015 oder höher übernommen werden!



Warum sind einige Funktionen zur Datenhaltung nicht verfügbar?

Um zu verhindern, dass eine Datenbank immer wieder von Freiversion zu Freiversion übernommen wird, sind sämtliche Funktionen zur Datenhaltung deaktiviert.

Die Free-Version legt nach der Installation eine Datenbank an und vergibt dieser die Benutzerinfos der Windows-Installation, die aus der Windows-Registrierdatenbank entnommen werden. Der Name der Datenbank kann nicht geändert werden, ebenso kann der Speicherort der Datenbank nicht verändert werden!

Eine Sicherung/Zurücksicherung der Datenbank muss also manuell durch den Benutzer erfolgen, die Datenbank liegt im Unterverzeichnis des Dokumentenordners des angemeldeten Benutzers:

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Die beiden markierten Dateien müssen gesichert werden - bei einem eventuellen Zurücksichern müssen auch beide Dateien wieder an diesen Ort zurück, andernfalls legt Quicken 2015 Free eine neue Datenbank an!

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version? Datum: 16.03.2015, 18:29
Büssen (Fast Admin)
Moin,
das ist ja mal ein Wort.
Habe mir eine Kaufversion Q 2015 vom EDV-Buchversand zu gelegt.
Für mein Notebook habe ich mir die Chip-Version 3/2015 zugelegt und auch installiert.
Da keine weitere Sicherungsmöglichkeit in dieser Version gegeben war, hatte ich mich höflicherweise bereits am 07.02.2015 an den Kundendienst Haufe-Lexware gewandt.
Meine Mail wurde dort auch gleich bestätigt. Wurde auf ein paar Tage Bearbeitungszeit für eine entsprechende Antwort hingewiesen, am 03.03.2015 hatte ich aber immer noch keine Antwort auf meine bescheidene Anfrage.
Nachdem ich am 03.03.2015 nochmals reklamiert hatte, erhielt ich endlich am 13.03.2015 eine Antwort vom Kundendienst.
Das war aber keine Antwort auf mein Anliegen, sondern:
zitat:
Sehr geehrter Herr Büssen,
wir nehmen Bezug auf Ihre unten aufgeführte Supportanfrage.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen Ihnen gerne für telefonische Auskünfte zur Verfügung.

Diesen Telefonservice für Fragen, die über die Installation der Software hinausgehen, bieten wir Ihnen kostenpflichtig an. Somit können wir Ihnen auch weiterhin einen qualitativ hochwertigen und kompetenten Support bieten. Und Sie zahlen für den Support nur dann, wenn Sie ihn auch tatsächlich brauchen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesem Grund schriftliche Anfragen nicht beantworten.

Das ist ja prima, dass ich diese Zeilen mit Hinweis auf eine kostenpflichtige Hotline nach gut einem Monat erhalte.
Das nenne ich aber mal einen vorbildlichen Kundendienst. Durcheinander!

@Reynard25 >> aus diesem Grund vielen Dank für den obigen Hinweis<<


icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 16.03.2015, 20:12
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

in der Zeitschrift stand kein Wort zum Thema?

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 16.03.2015, 20:21
quickprobs (Administrator)
Hallo Reynard25,
zitat:
in der Zeitschrift stand kein Wort zum Thema?

Das kann ich nicht sagen.

Auf der Seite von Chip steht:
zitat:
Die zur Installation benötigte Seriennummer lautet: JLGG-HHPE-JKCB-L3WS-DTDB-HQMM

Hinweis: Sie können das Programm ohne Einschränkungen für 365 Tage (1 Jahr) nutzen. Ein Import von Daten früherer Quicken-Versionen ist in der Free-Version nicht möglich.
http://www.chip.de/downloads/Quicken-2015-Vollversion_68671713.html



icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 17.03.2015, 09:01
Büssen (Fast Admin)
Moin,
nun kann ich ein Beispiel geben, weshalb ich beim Support angefragt habe.
Ich war der Meinung, eine Version ohne Einschränkungen zu bekommen.
Mal abgesehen von der eingeschränkten Laufzeit.

Unter Einstellungen gibt es bei Q 2014 und auch 2015 (u.a. alle vorherigen) die Möglichkeit, eine Extrasicherung durch zu führen.

Die fehlt aber in der Free-Version - die Möglichkeit ist grau unterlegt:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-26435281/Einstellung_2015.jpg.html][/URL]

Diese einfache Anfrage hätte man mir auch schriftlich beantworten können??

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 17.03.2015, 10:03
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Büssen,17.03.2015 , 09:01)
Diese einfache Anfrage hätte man mir auch schriftlich beantworten können??

Wieso wundert Dich das? Als langjähriger Quicken-Nutzer müsstest Du eigentlich wissen, dass es bei Lexware noch nie einen E-Mail-Support gab.

Die einzige Stelle, wo sie u.U. antworten ist Facebook.

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 17.03.2015, 10:56
Büssen (Fast Admin)
zitat:(Reynard25,17.03.2015 , 10:03)
Hallo,
zitat:(Büssen,17.03.2015 , 09:01)
Diese einfache Anfrage hätte man mir auch schriftlich beantworten können??

Wieso wundert Dich das? Als langjähriger Quicken-Nutzer müsstest Du eigentlich wissen, dass es bei Lexware noch nie einen E-Mail-Support gab.

Moin,

in der Tat, langjähriger Quicken-Nutzer bin ich zwar - aber diese Aussage von Dir kann ich widerlegen.
Hatte seinerzeit mit Quicken 2014 (Version für 365 Tage) Schwierigkeiten, indem die Laufzeit in die Vergangenheit gelegt wurde (auf Ende 2010).

Dies habe ich dem Support schriftlich mitgeteilt - und auch eine Antwort per Mail erhalten.
Auch da habe ich anmahnen müssen - um eine Antwort zu erhalten.
Zwischenzeitlich sollte ich sogar noch eine Zufriedenheitsmeldung aufgrund meiner Frage abgeben.
Diese habe ich natürlich nicht positiv beschreiben können. Darauf hin hat Lexware mir eine voll funktionsfähige Version Q 2014 DL übersandt.

s.a. http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=95

@Reynard25 - vielleicht kannst Du ja freundlicherweise meine obige Frage beantworten?

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 17.03.2015, 11:20
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Büssen,17.03.2015 , 10:56)
in der Tat, langjähriger Quicken-Nutzer bin ich zwar - aber diese Aussage von Dir kann ich widerlegen.

Ich würde das eher unter Ausnahmen bestätigen die Regel einsortieren. Zwinkern
zitat:
@Reynard25 - vielleicht kannst Du ja freundlicherweise meine obige Frage beantworten?

Entschuldige; jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Durcheinander! Welche Frage?

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 17.03.2015, 11:29
Büssen (Fast Admin)
zitat:(Reynard25,17.03.2015 , 11:20)
zitat:
@Reynard25 - vielleicht kannst Du ja freundlicherweise meine obige Frage beantworten?

Entschuldige; jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Durcheinander! Welche Frage?

Da muss ich mich entschuldigen. Es war keine Frage - sondern mein Anliegen (Bild) in #5.
Das war meine Anfrage an den Lexware-Support.

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 18.03.2015, 09:23
Büssen (Fast Admin)
Moin,
gehe mal davon aus, dass die freien Versionen von Quicken aus den PC-Zeitschriften immer wieder abgespeckt auf den Markt kommen - um damit dann Geschmack dafür zu erzeugen.
Wenn aber (nur) verhindert werden soll, Daten von einer Freiversion zur nächsten zu transportieren - dann sollte man diese Aktionen doch gleich aussetzen.

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 18.03.2015, 10:15
Reynard25 (Administrator)
Hallo,
zitat:(Büssen,18.03.2015 , 09:23)
Wenn aber (nur) verhindert werden soll, Daten von einer Freiversion zur nächsten zu transportieren - dann sollte man diese Aktionen doch gleich aussetzen.

Warum? Durcheinander! Lexware ist doch nicht verpflichtet, eine Vollversion zu verschenken. Oder was willst Du damit sagen?

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 18.03.2015, 16:42
Büssen (Fast Admin)
zitat:(Reynard25,18.03.2015 , 10:15)
Hallo,
zitat:(Büssen,18.03.2015 , 09:23)
Wenn aber (nur) verhindert werden soll, Daten von einer Freiversion zur nächsten zu transportieren - dann sollte man diese Aktionen doch gleich aussetzen.

Warum? Durcheinander! Lexware ist doch nicht verpflichtet, eine Vollversion zu verschenken. Oder was willst Du damit sagen?

Moin,
möchte keinen Streit vom Zaume brechen - aber in der Chip 03/2015 steht:
zitat:
Zugreifen: Lexware und CHIP schenken Ihnen die aktuelle Vollversion "Quicken 2015" als Free-Version. Ein Finanzmanager der Extraklasse.

Eine Vollversion ist nun mal keine "Eingeschränkte Version" - oder sehe ich das falsch?
Ausserdem wird die
zitat:
Vollversion: Quicken 2015 Deluxe - Free-Version
angeboten.
Kann Otto Normalverbraucher da eine "Einschränkung" vermuten?

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 18.03.2015, 18:20
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

diese Kritik solltest Du an die Redaktion der Zeitschrift richten. Sie schrieben Vollversion, obwohl sie wussten, dass es Einschränkungen gibt. Boah! - Überrascht

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 19.03.2015, 22:15
quickprobs (Administrator)
Hallo zusammen,

ich will ja kein Öl aufs Feuer gießen!
Und ich weiß auch nicht, ob der Text kürzlich geändert wurde!

Aber bei chip steht:
zitat:
CHIP Online verschenkt exklusiv in Kooperation mit Lexware die Vollversion des aktuellen Finanzplaners Quicken 2015 Deluxe in einer speziellen Free-Version ohne Datenimport aus Vorgänger-Versionen. Ansonsten können Sie alle Funktionen von Quicken Deluxe ein ganzes Jahr lang kostenfrei nutzen.
http://www.chip.de/news/Finanzplaner-Quicken-2015-als-Vollversion_68672693.html
zitat:
Quicken 2015 Deluxe in der Free-Version steht für CHIP Nutzer das ganze Jahr zur Verfügung und läuft ab Aktivierung als Jahresversion volle 365 Tage. Als einzige Einschränkung lassen sich keine Daten aus früheren Quicken-Versionen importieren.



Viele Grüße

Kai

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 20.03.2015, 09:44
Büssen (Fast Admin)
zitat:(quickprobs,19.03.2015 , 22:15)
Hallo zusammen,

ich will ja kein Öl aufs Feuer gießen!
Und ich weiß auch nicht, ob der Text kürzlich geändert wurde!

Moin Kai,
Änderungen im Internet sind, wie wir alle wissen, auch im Nachhinein immer möglich.
Und es brennt ja auch nirgendwo.
Meine Frage bezog sich nur auf die Tatsache, dass eine zusätzliche Sicherung mit der Vollversion Quicken DeLuxe 2015 von Chip nicht möglich ist (s.a.#5).

Da ich immer noch im Besitz der Original-Chip 03/2015 bin, habe ich mal eine Kopie aus dem Originaltext gefertigt, aus dem nur auf die eingeschränkte Laufzeit(bis 31.12.2015) und eben kein Datenimport möglich ist, hingewiesen wird.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-26463091/Quicken_Free-2015.jpg.html][/URL]

Da Lexware auch in der Chip andere Produkte bewirbt, ist der Text in der Zeitschrift mit Sicherheit auch vorher mit der Redaktion in diesem Fall "Vollversion" abgesprochen worden.

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 25.08.2015, 17:53
Büssen (Fast Admin)
Moin,

ich hole das Thema einfach noch mal hoch.

Hatte seinerzeit freundlicherweise eine Anfrage an den Kundendienst von Lexware gerichtet:
Antwort-Mail
Ihre Nachricht

An: Kundenservice
Betreff: Quicken 2015 Free
Gesendet: Samstag, 7. Februar 2015 12:41:02 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Samstag, 7. Februar 2015 12:42:00 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien gelesen.

Mein Versuch, hier im Forum vielleicht eine Klare Antwort zu bekommen, schlug genau so fehl - wie auch das Warten einer kleinen Antwort seitens des Lexware Supports.

Inzwischen hat sich das Warten scheinbar doch irgendwie gelohnt -
denn heute erhielt ich diese Anwort:

Ihre Nachricht

An: ITYX_Sicherung_Prod
Betreff: Quicken 2015 Free
Gesendet: Samstag, 7. Februar 2015 12:41:02 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Dienstag, 25. August 2015 13:24:12 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien ungelesen gelöscht.

Das nenne ich einfach mal "Kompetenter Kundendienst" Lächeln

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 26.08.2015, 09:17
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

da Lexware offiziell keine E-Mail-Adresse für Support-Anfrage bekannt gegeben hat (wurde hier und anderswo schon -zig mal diskutiert), braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keine Antwort bekommt.

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 30.08.2015, 09:47
20110325 (Regelmäßiger Nutzer)
im entsprechenden Download von CHIP findet sich folgende Information:
...
Hinweis: Sie können das Programm ohne Einschränkungen für 365 Tage (1 Jahr) nutzen. Ein Import von Daten früherer Quicken-Versionen ist in der Free-Version nicht möglich.
...

icon1 Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 30.08.2015, 10:27
Reynard25 (Administrator)
Hallo,

ja, das wurde schon in den Beiträgen #4 und #15 aufgezeigt.

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 30.08.2015, 18:20
Büssen (Fast Admin)
zitat:(20110325,30.08.2015 , 09:47)
im entsprechenden Download von CHIP findet sich folgende Information:
...
Hinweis: Sie können das Programm ohne Einschränkungen für 365 Tage (1 Jahr) nutzen. Ein Import von Daten früherer Quicken-Versionen ist in der Free-Version nicht möglich.
...

Hallo,
die Info ist bekannt. Mein Problem war nicht der Import früherer Versionen in Q 2015 Free, sondern eine eigenständige zusätzliche Sicherungsmöglichkeit.
Diese wird einfach verweigert. Durcheinander!

icon1 Re: Re: Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free? Datum: 30.08.2015, 18:36
Reynard25 (Administrator)
zitat:(Büssen,30.08.2015 , 18:20)

die Info ist bekannt. Mein Problem war nicht der Import früherer Versionen in Q 2015 Free, sondern eine eigenständige zusätzliche Sicherungsmöglichkeit.
Diese wird einfach verweigert. Durcheinander!

Es ist nun mal so, dass in der kostenlosen Version die komplette Datenverwaltung deaktiviert ist.

Man kann die Datendateien *.qdf und*.qsd z.B. mittels Windows-Explorer sichern und in einer neuen Version (FiMa 2016) öffnen.

SBB © Druckbare Version von dem Thema Wie lange läuft die der CHIP 3/2015 beigelegte Version Quicken 2015 Free?