Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking HBCI/FinTS >> Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft!
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft!
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #1 Datum: 06.06.2012 , 09:50  

Ich benutze Quicken JV Deluxe version 20.32.0.111 (SP2).

Es tritt beim Umsatzabgleich von Buchungen über das Online-Banking (Webbanking und/oder HBCl+) folgender Fehler auf:

(1) Vom Konto A wird nach Konto B eine Umbuchung eingetragen. Beim Konto A findet zum Zeitpunkt x der Umsatzabgleich der Umbuchung statt. Vorgang ist o.k., die Umbuchung ist abgeglichen.
(2) Zum Zeitpunkt x+später findet beim Konto B ebenfalls ein Umsatzabgleich statt. Der Abgleich ist ebenfalls o.k., die Umbuchung wird abgeglichen.
nun ..
(3) Bei Konto A wird zum Zeitpunkt x+später ebenfalls ein nochmaliger Kontoabgleich vorgenommen:

Die bei (1) abgeglichene Buchung ist noch im Kontoblatt als abgeglichen gekennzeichnet, nur erscheint beim Online-Umsatzabgleich diese Bankbuchung erneut aber als unabgeglichen, kann aber nun nicht mehr der zugehörigen Kontobuchung zugeordnet werden, da diese ja schon abgeglichen ist (grünes Kreuz).

Dies scheint mir ein Bug in Quicken zu sein, denn es muss immer davon ausgegangen werden, das bei Kontoumbuchungen, die Buchungs/Valutadaten bei den jeweiligen Konten unterschiedlich sind.

Es wäre schön, wenn es wieder wie früher möglich wäre, ein Umsatzabgleich von Umbuchungen für jedes Konto unabhängig voneinander zu gestalten.


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #2 Datum: 06.06.2012 , 10:00  

Hallo und Guten Tag,

bedeutet das, wenn Du den Abgleich durchführst, wird die Buchung erneut ins Kontoblatt eingetragen?

diese Option ist aktiviert?


Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 06.06.2012 @ 10:02)
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #3 Datum: 06.06.2012 , 11:11  

zitat:(Reynard25,06.06.2012 , 10:00)
Hallo und Guten Tag,

bedeutet das, wenn Du den Abgleich durchführst, wird die Buchung erneut ins Kontoblatt eingetragen?

diese Option ist aktiviert?

ja, beim Abgleich wird diese Buchung erneut ins Kontoblatt eingetragen!

Die Option im Kontoblatt sind -wie rot umrändert- so gesetzt!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #4 Datum: 06.06.2012 , 11:43  

Hallo und Guten Tag,

führst Du einen automatischen Kontoabgleich durch?

Wieviel Tage sind x+später ungefähr?

Ich führe hier häufig Umbuchungen zwischen verschiedenen Girokonten durch. Bei mir passiert sowas nie. Irgend wie muss bei Dir der Ablauf anders sein.....
zitat:
Die bei (1) abgeglichene Buchung ist noch im Kontoblatt als abgeglichen gekennzeichnet, nur erscheint beim Online-Umsatzabgleich diese Bankbuchung erneut aber als unabgeglichen,

D.h. diese Buchung steht unten im Abgleichfenster in roter Schrift?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #5 Datum: 06.06.2012 , 13:46  

zitat:(Reynard25,06.06.2012 , 11:43)
Hallo und Guten Tag,

fuehrst Du einen automatischen Kontoabgleich durch?

Wieviel Tage sind x+spaeter ungefaehr

D.h. diese Buchung steht unten im Abgleichfenster in roter Schrift?

* Nein, ich fuehre den Kontoabgleich "halbautomatisch" durch.

* Tage spaeter heisst hier 1, oder 2 Tage, in diesem Falle war es genau 1 Tag.

* Die Buchung erscheint bei der Uebernahmen im unteren Abgleichfenster in "schwarz".

Bemerkung: Ich habe die gesamte Umbuchung mit den verlinkten Onlinebuchungen geloescht.
Eine neue gleichartige Umbuchung wurde erstellt. Ein Kontoabgleich war nur mit einem der Konten moeglich. Die andere Seite, d.h. die Buchung im Gegenkonto war dann verriegelt. Es fehlt dort allerdings auch das Valutadatum. Offenbar kann dann Quicken keinen Abgleich mehr durchfuehren. Uebrigens unterscheidt sich das Buchungsdatum in den beiden Konten -wie oben erwaehnt- um einen Tag. Die Kontoblatt Option "Umbuchungsdatum bei online Konten synchron halten" war deaktiviert. Aber auch mit dieser Option aktiviert habe das selbe Problem.



(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von atto123 am 06.06.2012 @ 13:54)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #6 Datum: 06.06.2012 , 14:35  

Hallo und Guten Tag,

ich habe jetzt mal eine Umbuchung durchgeführt, von einem Konto bei der comdirect auf ein Konto bei Santander.

Im comdirect-Kontoblatt sieht das so aus:



bei Santander so:



Beide Buchungen stehen noch unter Erwartete Buchungen, weil noch kein Kontoabgleich möglich war. Das wird erst morgen gehen.

Bis jetzt sieht es bei Dir (bis auf die Empfänger) genauso aus?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #7 Datum: 06.06.2012 , 15:23  

So, die comdirect ist schneller als gedacht. Habe soeben Umsätze geholt. Die Buchung steht jetzt oben mit X als abgeglichen.


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #8 Datum: 06.06.2012 , 15:51  

Lieber Reinhard,

danke sehr für deine Mühen. In der Tat bei mir sieht es wie unter dem Beitrag #6 und #7 entsprechend gleich aus.
Was ich wohl erst morgen (7.7.12) prüfen kann, ist der Abgleich des entsprechenden Umbuchungseintrags bei der Santander Bank.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #9 Datum: 06.06.2012 , 15:56  

Bei der Santander ist das Geld natürlich noch nicht angekommen. Deshalb steht die Buchung beim Abgleich unten in rot.



Morgen sehen wir weiter.....
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #10 Datum: 07.06.2012 , 11:15  

So, die Umbuchung ist bei der Santanderbank angekommen und steht abgeglichen im Kontoblatt:



Was muss ich jetzt tun, um Dein Problem zu reproduzieren?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #11 Datum: 07.06.2012 , 11:49  

Nun ich habe dann nocheinmal einen Kontenabgleich durchgeführt (-> entspricht dem Comdirekt Bank Konto) mit einem Abholungszeitpunkt, der vor dem 6.6 (passend zu deinem Beispiel) lag. Dann ebenfalls auf der Umbuchungseite - hier Santander Bank- zum selbigen Zeitpunkt. In beiden der Fälle wurde trotz abgeglichener Umbuchung die Onlinebuchung erneut zum Zuordnung angezeigt.

---

Nachtrag: Ich habe nun komplett meine Umbuchung auf beiden Kontenseiten gelöscht und die Zuordnung zur Onlinebuchung gelöst. Eine neue gleichartige Umbuchung wurde eingerichtet und mit der Onlinebuchung (Postbank) abgeglichen. Soweit so gut, aber auf der anderen Seite- Konto PSB Visa- konnte keine Onlinebuchung mehr gefunden werden, das FUN Script behauptet nun es lägen keine neuen Buchungen vor, was dem Inhalt der Bildschirmwiedergabe von FUN Scraping widersprach.
Es sieht so aus, als ob die Bankbuchungen bei mir in Quicken wohl vorliegen, aber der Link oder die Indizierung des Onlinekontoauszugs ist defekt. Ich kann daher im Augenblick nur einen manuellen ok (schwarzes Kreuz) Abgleich durchführen. Falls ich mit meinem Onlinekontoabgleich weiter im Datum zurück gehe, erscheinen schon abgelichene Buchungen erneut im oberen Onlinefeld zum Abgleich. Es sieht mir hier nach einer Strukturstörung in den Online-Buchungen aus. Die Quicken-Filestrukturprüfung findet keine Fehler!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #12 Datum: 07.06.2012 , 12:07  

Hallo,

ich habe nun nochmal Umsätze von der comdirect geholt. Die Umbuchung ist dabei. Quicken hat erkannt, dass die Buchung bereits vorhanden und abgeglichen ist. Deshalb steht bei Neu übernommen "0".



Es ist also bei mir alles in Ordnung.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #13 Datum: 07.06.2012 , 12:24  

Danke, dann muss wohl bei meinem Quickensystem/Datei ein Fehler sein. Ich warte einmal die nächsten Buchungen zum weiteren Testen ab. Dies wird wohl erst nach mehreren Tagen möglich sein.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12381

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #14 Datum: 07.06.2012 , 12:36  

Hallo und Guten Tag,

könnte es sein, dass es bei Dir so aussieht?



Falls Du das meinst, dann ist nicht halbautomatischer sondern manueller Kontoabgleich eingestellt.

Oder Deine Datendatei ist tatsächlich kaputt, was ich eher weniger glaube.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft! #15 Datum: 07.06.2012 , 12:59  

Ja, das Bild bekomme ich auch. Aber meine Option ist auf halbautomatischen Abgleich gesetzt. Dort wo Empfänger/Betrag Übereinstimmt wird der Abgleich automatisch gesetzt, der Rest muss dann manuell zu geordnet werden.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking HBCI/FinTS >> Online-Umsatzabgleich von Umbuchungen fehlerhaft!
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)