Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Installation >> Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen
rhde (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 21.09.2007

Deutschland
icon1   Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #1 Datum: 21.05.2010 , 23:04  

Hallo zusammen,

habe heute die neue Version Quicken 2011 parallel zu Quicken 2010 auf meinem Notebook (Intel Core Duo P8400, mit 4GB Arbeitsspeicher) installiert. Bei der Datenkonvertierung stürzt das Programm unter Windows 7 Professional immer mit der Meldung "Quicken Hauptprogramm funktioniert nicht mehr" ab.
Meine Quicken 2010 Datei hat folgende Eckdaten:
Größe: 7MB
Konten: 42
Buchungen: 29330

Bei der Prüfung der Dateistruktur wurden keine Fehler festgestellt. Auch eine Neuinstallation hat das Problem nicht gelöst.

Ich benutze Quicken seit 2002 und hat bei keinem Update derartige Probleme!

Hat jemand ähnliche Problem und konnte dieses eventuell lösen?
Bitte um kurzes Feedback
Gruß
RHDE


     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #2 Datum: 22.05.2010 , 07:32  

Hallo,

hast Du mal versucht, eine Deiner Sicherungskopien zu konvertieren?

Versuche mal, die 2010er Beispieldatei zu konvertieren. Funktioniert das?

Die Beispieldatei befindet sie sich hier:

VISTA/WIN7
C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2010\Beispiel\Beispiel.qdf

Was Du machen könntest, wäre in Quicken 2010: Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Damit wird die Datendatei reorganisiert. Dann die Kopie konvertieren.

Beim Betatest mit über 100 Usern ist das ein einziges mal passiert. Da lag es an einer maroden Datendatei.
Sollte das bei Dir auch zutreffen, gäbe es die Möglichkeit, die Datei von Lexware reparieren zu lassen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
rhde (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 21.09.2007

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #3 Datum: 22.05.2010 , 09:45  

Hallo,

die Konvertierung der Beispieldatei hat problemlos funktioniert. Das Kopieren der 2010 Datei auch. Beim Konvertieren der Datei trat aber der gleiche Fehler auf. Der Fehler kommt direkt am Anfang der Konvertierung? Selbst nach der Archivierung (nur noch Daten aktuelles Jahr) hat nicht funktioniert.

Wie ist die Vorgehensweise bei Lexware? Meine Daten würde ich äußerst ungern in fremde Hände geben.





     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #4 Datum: 22.05.2010 , 09:57  

Hi,
zitat:(rhde,22.05.2010 , 09:45)
Selbst nach der Archivierung (nur noch Daten aktuelles Jahr) hat nicht funktioniert.

Es ist aber kein überlanger Dateiname.
zitat:
Wie ist die Vorgehensweise bei Lexware? Meine Daten würde ich äußerst ungern in fremde Hände geben.

Ich werde den Mitarbeiter von Lexware bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen. Das wird dann aber sicherlich erst nach Pfingsten etwas.

Falls Du die Datei einsenden musst, bekommst Du von Lexware eine Vertraulichkeitserklärung. Außerdem, denke ich, kannst Du z.B. die Daten im Passwortsafe löschen. Das wird er Dir dann sagen.




Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
rhde (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 21.09.2007

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #5 Datum: 22.05.2010 , 12:26  

Ok, so können wir es machen! Allerdings sollte nach meinem Dafürhalten bei einer angeblich korrupten Datei nicht gleich das ganze Programm beim Import abstürzen. Vielleicht liegt es ja doch an der neuen Version?

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #6 Datum: 24.05.2010 , 21:33  

Hi,

ich habe Dir eine E-Mail geschickt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tonus (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #7 Datum: 27.05.2010 , 20:12  

Guten Abend,
habe heute Q2011 auf Windows7 völlig problemlos installiert. Jetzt allerdings beim Import meiner Q2005-Datei bleibt dann die Konvertierung bei folgender Statusmeldung hängen:
Ihre Datei wird jetzt konvertiert. Quicken 2011 - Schritt 1
Migrieren von Datenbankstrukturen.

Der Zustand ändert sich nicht mehr, Quicken ist im Task-Manager noch aktiv, verbraucht aber keine CPU.

Noch zu erwähnen, dass davor alle Zwischenkonvertierungen über die verschiedenen Versionen zügig durchlaufen.

Hoffe jetzt, dass der Schritt nicht zu weit ist und ich nicht noch Q2009 oder 2010 brauche, um meine Dateien "drüberzulupfen" !

Vielen Dank für Eure Tipps!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #8 Datum: 27.05.2010 , 20:53  

Hallo,

die Installationshinweise

http://download.lexware.de/pub/servi...ionshinweise.htm

vor allem unter Pkt. 3 hast Du gelesen?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tonus (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #9 Datum: 27.05.2010 , 21:11  

Hallo,

ja die Hinweise habe ich gelesen, aber davon trifft nichts auf den bei mir auftretenden Effekt zu. Zwischenzeitlich habe ich Q2011 mal rein testweise auf meinem alten XP-SP3 Rechner installiert und habe dort genau denselben Hänger. Die erwähnte 2010-Beispieldatei gibt es bei mir auf dem Rechner nicht (gehört die zu Q2010 ?)

Gruß Tonus

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #10 Datum: 27.05.2010 , 21:57  

Hallo,
zitat:(Tonus,27.05.2010 , 21:11)
ja die Hinweise habe ich gelesen, aber davon trifft nichts auf den bei mir auftretenden Effekt zu.

Hast Du trotzdem 3c ausgeführt?
zitat:
Zwischenzeitlich habe ich Q2011 mal rein testweise auf meinem alten XP-SP3 Rechner installiert und habe dort genau denselben Hänger. Die erwähnte 2010-Beispieldatei gibt es bei mir auf dem Rechner nicht (gehört die zu Q2010 ?)

Ja. Die Beispieldatei befindet sie sich hier:

WINXP
C:\Dokumente und
Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2010\Beispiel\Beispiel.qdf

VISTA/WIN7
C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2010\Beispiel\Beispiel.qdf


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tonus (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #11 Datum: 27.05.2010 , 22:46  

Hallo
ja, auch 3c habe ich durchgeführt. Hat aber leider nichts geändert.
Wie gesagt, meine Vorversion ist 2005. Vielleicht zu alt für 2011 ?

Interessanterweise hat ein QIF-Export/-Import funktioniert, und die Buchungen sehen gut aus.
Nur kann ich halt leider auf dieser Schiene meine zahlreichen Auswertungen nicht übernehmen. Und die sind mir natürlich schon sehr wichtig.

Gruss Tonus

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tonus (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #12 Datum: 28.05.2010 , 07:38  

Nachtrag: Wenn ich aus Q2011 heraus für die Q2005-Datei "Dateistruktur prüfen" ausführe, kommt "Dateistrukturprüfung abgeschlossen. Es sind keine Fehler aufgetreten."

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #13 Datum: 28.05.2010 , 09:09  

Hallo,

was Du noch machen könntest, wäre Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Dadurch wird die Datei reorganisiert. Dann die Kopie nach Quicken 2011 konvertieren.

Es ist klar, dass die Konvertierung um so problematischer ist, je größer der Versionssprung.

Im Betatest hat das mit Sicherheit kein Mensch probiert.

Ich werde heute Nachmittag mal gucken, ob ich irgendwo noch ein alte 2005er datei finde und es mal probieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Marysol (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 67

Mitglied seit: 09.01.2007

Deutschland
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #14 Datum: 28.05.2010 , 18:51  

Auf Seite 4 der Hinweise zur Installation ist die Rede davon, dass man 4 Dateielemente haben müsste damit die Konvertierung nicht fehlschlägt. Unter anderem die Datei QAF. Was beinhaltet diese Datei? Bei mir ist diese jedenfalls ein älteres Datum als die derzeit gesicherte.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen #15 Datum: 28.05.2010 , 19:08  

Hallo,

die qaf-Datei beinhaltet angehängte Notizen und Anlagen. Wenn Du z.B. seit 2 Monaten nichts derarteiges hinzugefügt hast, ist die Datei eben 2 Monate älter.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Installation >> Datenübernahme von Quicken 2010 fehlgeschlagen
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)