Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Installation >> Gibt es eine Installationsanleitung?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Gibt es eine Installationsanleitung?
Tom_Richter (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.03.2007

Deutschland
icon1   Gibt es eine Installationsanleitung? #1 Datum: 19.07.2010 , 22:18  

Hallo,

gibt es irgendwo schon eine Anleitung, was bei der Installation von Quicken 2011 zu beachten ist? Bekannt ist
- vorherige Datensicherung
- Virenscanner deaktivieren

Was mich interessiert:
Brauche ich zur Installation Admin-Rechte? Ziemlich sicher schon...
Wie gehe ich bei der Installation vor, damit hinterher Benutzer ohne Admin-Rechte mit Quicken arbeiten können?
Erst die Daten aus Vorgängerversion übernehmen, oder erst das SP1 einspielen?

Liebe Grüße
Tom

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Clausi (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 178
Geschlecht:
Mitglied seit: 05.04.2009

Deutschland
icon1   Re: Gibt es eine Installationsanleitung? #2 Datum: 19.07.2010 , 23:46  

Servus Tom,

ich poste mal meine "Erinnerungen" an die Installation von Quicken DeLuxe 2011:


1. Datensicherung vor Umstieg:
Das versteht sich von selbst.

2. Virenscanner deaktivieren:
Das ist imho absoluter Unsinn. Ich habe noch nie bei der Installation einer Software meine Antivirus-Software deaktiviert. Wozu auch? Auch für Quicken 2011 nicht und es gab keine Probleme während der Installation.

3. Admin-Rechte:
Deine Annahme ist korrekt. Wenn Du versuchst die Software mit "normalen" Benutzerrechten zu installieren, wird Dich die Installationsroutine unsanft darauf hinweisen, dass das nicht geht.

4. Nutzen von Quicken durch Nicht-Admins:
Das ist ohne Probleme und ohne besondere Einstellungen möglich - ich praktiziere das seit Quicken 2009. Du solltest aus meiner Sicht darauf achten, dass Du die Pfadangaben für das Datenverzeichnis und die Datensicherung manuell vergibst damit die Daten nicht unter "Eigene Dateien" abgelegt werden.

5. Datenübernahme:
Ich denke es ist egal ob Du zuerst die Daten aus Quicken 2010 übernimmst oder das Pre-SP1 einspielst. Mein ganz persönlicher Vorschlag: übernehme die Daten zuerst und warte bis die finale Version des SP1 verfügbar ist.

6. Parallebetrieb:
Weiterhin solltest Du während eines "überschaubaren" Zeitraumes (bei mir waren es zwei Wochen) alle Transaktionen parallel in Quicken 2011 und der Vorgänger-Version machen um so Unterschiede aber auch potentielle Fehler in Deiner Umgebung zu finden.

Ich hoffe das hilft Dir ein kleines bisschen weiter. Zwinkern



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Clausi am 19.07.2010 @ 23:46)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12602

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Gibt es eine Installationsanleitung? #3 Datum: 20.07.2010 , 09:07  

Hallo,
zitat:(Clausi,19.07.2010 , 23:46)
5. Datenübernahme:
Ich denke es ist egal ob Du zuerst die Daten aus Quicken 2010 übernimmst oder das Pre-SP1 einspielst. Mein ganz persönlicher Vorschlag: übernehme die Daten zuerst und warte bis die finale Version des SP1 verfügbar ist.

Lexware schrieb zum SP1_Vorab2:
Behoben sind insbesondere Probleme beim Öffnen der Datenbank und die in manchen Dateien aufgetretenen Unstimmigkeiten beim Kontoabgleich.

Es könnte also in solchen Fällen durchaus sinnvoll sein, dass SP1 vor der Datenübernahme zu installieren.

Eine Installationsanweisung für Quicken 2011, die hauptsächlich eventuell auftretende Probleme behandelt gibt es hier:

Installationshinweise
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tom_Richter (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.03.2007

Deutschland
icon1   Re: Re: Gibt es eine Installationsanleitung? #4 Datum: 20.07.2010 , 11:13  

Hallo Reinhard,
zitat:(Reynard25,20.07.2010 , 09:07)
Lexware schrieb zum SP1_Vorab2:
Behoben sind insbesondere Probleme beim Öffnen der Datenbank und die in manchen Dateien aufgetretenen Unstimmigkeiten beim Kontoabgleich.

danke für den Hinweis. Und natürlich auch für den Link zu den gesammelten Installationsfehler-Behebungen.

Gruß
Tom

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Tom_Richter (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.03.2007

Deutschland
icon1   Re: Re: Gibt es eine Installationsanleitung? #5 Datum: 20.07.2010 , 11:31  

Hallo Claus,

danke für Deine "Erinnerungen" Lächeln
zitat:(Clausi,19.07.2010 , 23:46)
2. Virenscanner deaktivieren:
Das ist imho absoluter Unsinn.
Da will ich Dir gar nicht widersprechen - aber man liest diesen Tipp immer wieder. Liegt vielleicht daran, dass manche "Rundum-Sorglos-Pakete" Dinge tun, die man von einem wohlerzogenen Virenscanner nciht erwartet. Beispielsweise nicht nachfragen, sondern eine Aktion des Installationsprogramms *kommentarlos* ins Leere laufen lassen.
zitat:(Clausi,19.07.2010 , 23:46)
4. Nutzen von Quicken durch Nicht-Admins:
Das ist ohne Probleme und ohne besondere Einstellungen möglich - ich praktiziere das seit Quicken 2009.
Erfreulich Lächeln
Ich arbeite noch mit Quicken 2006 und musste bei der Installation einige manuelle Nachbesserungen vornehmen, weil das Installationsprogramm mich entweder gar nicht nach dem gewünschten Verzeichnis gefragt hat, oder meine Wünsche ignorierte.

Ich bin gespannt, wie gut die Installation diesmal klappt. Das SP1 warte ich aber auf jeden Fall noch ab.

Gruß
Tom

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2011 >>  [Quicken 2011] Installation >> Gibt es eine Installationsanleitung?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)