Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Verbesserungsvorschläge >> Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
redlocked.gif Autor:
Thema: Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen
rioxxl (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 40
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.05.2005

Deutschland
icon1   Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen #1 Datum: 06.03.2010 , 18:45  

Hallo liebe Quicken-ForumGemeinde,

hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag für Quicken 2010:

Ich habe mir in Quicken mehrere Daueraufträge (regelmäßige Buchungen) eingerichtet, die jeweils zum 1. eines Monats ausgeführt werden.

Fällt dieser erste Kalendertag eines Monats auf einen Sonnabend, Sonntag oder Feiertag, führt die Bank diesen bekanntlich erst am folgenden Bankarbeitstag (z.B. Montag) aus. Das ist auch soweit o.k.

Ich ärgere mich aber schon ewig darüber, daß die automatische Quickenbuchung dies nicht berücksichtigt, sondern stets stur am Monatsersten bucht, egal welcher Wochentag da ist. Will man genaue Buchungen haben, muß man dann stets das Buchungsdatum manuell ändern oder einen Onlineabgleich machen.

Mein Vorschlag:
Aufnahme einer Funktion in Quicken welche Wochenenden und bundesweite Feiertage erkennt und regelmäßige Buchungen nur an normalen Bankarbeitstagen zuläßt (am besten optional am Tag davor oder danach)

Grüße

rioxxl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hoern73









icon1   Re: Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen #2 Datum: 06.03.2010 , 19:29  

Hallo,
zitat:(rioxxl,06.03.2010 , 18:45)
hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag für Quicken 2010:
Du meinst für Quicken 2011, 2010 ist ja schon fast ein Jahr auf dem Markt.
zitat:
Ich habe mir in Quicken mehrere Daueraufträge (regelmäßige Buchungen) eingerichtet, die jeweils zum 1. eines Monats ausgeführt werden.

Fällt dieser erste Kalendertag eines Monats auf einen Sonnabend, Sonntag oder Feiertag, führt die Bank diesen bekanntlich erst am folgenden Bankarbeitstag (z.B. Montag) aus. Das ist auch soweit o.k.

Ich ärgere mich aber schon ewig darüber, daß die automatische Quickenbuchung dies nicht berücksichtigt, sondern stets stur am Monatsersten bucht, egal welcher Wochentag da ist. Will man genaue Buchungen haben, muß man dann stets das Buchungsdatum manuell ändern oder einen Onlineabgleich machen.
da ich alle Buchungen eines Monats zum Ende des Vormonates ins Kontoblatt eintragen lasse, ist mir egal, ob der DA oder eine Lastschrift auf einen So. Sa. oder Feiertag fällt, es wird ja durch den Online abgleich wieder gerade gebogen. Es hätte also nur kosmetische Gründe vor dem Online Abgleich.
zitat:
Mein Vorschlag:
Aufnahme einer Funktion in Quicken welche Wochenenden und bundesweite Feiertage erkennt und regelmäßige Buchungen nur an normalen Bankarbeitstagen zuläßt (am besten optional am Tag davor oder danach)
OK, das wäre eine Option, da aber Quicken 2011 wohl in der Entwicklung schon fertig ist, wäre es wohl eher ein Verbesserungsvorschlag für Quicken 2012. Diesen Foren Bereich gibt es aber erst wenn Quicken 2011 auf dem Markt ist. Lächeln
Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12251

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen #3 Datum: 03.05.2010 , 19:22  

Hallo,

der Hauptgrund, dass es für Quicken 2011 nicht berücksichtigt werden konnte, sind Altlasten aus der Intuit-Zeit. D.h., der Programmierer brauchte zwei Wochen, um diese Kleinigkeit zu implementieren.

Wurde deshalb zurück gestellt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Verbesserungsvorschläge >> Daueraufträge am ersten Bankarbeitstag eines Monats ausführen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)