Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Verbesserungsvorschläge >> Online-Kontoauszüge
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Online-Kontoauszüge
waldi (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 14.03.2007

Deutschland
icon1   Online-Kontoauszüge #1 Datum: 12.12.2009 , 11:19  

Hallo zusammen,

die Postbank bietet neuerdings herunterladbare Online-Kontoauszüge im pdf-Format an. Da für mich als Quicken-User die Banking-Webseite der Postbank ansonsten uninteressant ist, fände ich es sehr nützlich, wenn man mit Quicken 2011 Online-Kontoauszüge abrufen könnte.

Gruß waldi

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
schnecke (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 89
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.04.2009

Deutschland
icon1   Re: Online-Kontoauszüge #2 Datum: 12.12.2009 , 11:55  

Hallo,

meines Wissens sind elektronische Kontoauszüge bei geschäftlich genutzten Konten von buchführungs- und aufzeichnungspflichtigen Geschäftskunden z.Zt. von der Finanzverwaltung nicht zugelassen.

Grund: unveränderbare Indexierung des Dokumentes ist derzeit anscheinend nicht möglich.

Privatkunden sind davon also nicht betroffen.

Ich glaube aber nicht, dass Lexware für Geschäftsleute eine solche eingreifende Programmierung als Vorreiter in dieser Angelegenheit angehen wird. Den Aufwand für eine "private" Lösung kann ich nicht einschätzen.
MfG schnecke
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Online-Kontoauszüge #3 Datum: 12.12.2009 , 12:32  

Hallo,

Lexware wird das Abholen der Elektronischen Kontoauszüge via HBCI früher oder später implementieren. Bisher wurde es noch nicht eingeführt, weil diesen HBCI/FinTS-Geschäftsvorfall zu wenige Banken angeboten haben.

Ob es bereits in Quicken 2011 kommen wird, ist noch nicht bekannt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
waldi (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 14.03.2007

Deutschland
icon1   Re: Online-Kontoauszüge #4 Datum: 12.12.2009 , 13:14  

Hi,

mein Eindruck ist, dass die Postbank ihre Kunden (jedenfalls, soweit sie Homebanking betreiben) vom papiernen Kontoauszug abbringen will und diesen irgendwann nur noch kostenpflichtig zur Verfügung stellen wird. O-Ton Postbank (Privatkundenbereich): "Dieser Online-Kontoauszug ist die moderne kostenlose Alternative zum Kontoauszug per Post oder am Kontoauszugsdrucker."

Und wenn der "Riese" Postbank (lt. Wikipedia 14,1 Mio Kunden) so etwas vormacht, dann sehen andere Banken sicher in diesem Bereich auch bald ein Einsparungspotenzial.

Da ich nicht nur deshalb auf die Banking-Webseite der Bank gehen will bzw. muss, um Online-Kontoauszüge herunterzuladen, sollte Quicken möglichst bald entsprechend erweitert werden.

Gruß waldi



   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
netznachricht (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 54
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.07.2007

Deutschland
icon1   Re: Online-Kontoauszüge #5 Datum: 12.12.2009 , 17:52  

Hallo waldi

Die Postbank macht hier sicherlich nichts vor Zwinkern
Viele andere Banken haben das seit vielen Jahren, das begann schon nach der Jahrtausendwende bei einigen Direktbanken. Warum auch nicht, die Zusendung von Kontoauszügen ist teuer und letztendlich zahlt der Kunde diese Kosten über seine Bankkonditionen. Daher finde ich es in Ordnung, wenn man für die Zusendung von Kontoauszügen Gebühren verlangt von denen die das unbedingt so haben wollen.

Wenn ich mich nicht irre, hat Quicken in seiner aktuellen Umfrage auch nach dem Wunsch einer Postbox-Implementierung in Quicken gefragt. Ich bin mir sicher dass das irgendwann auch kommen wird, nur wann ist halt die Frage.

Viele Grüße
Flo

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Verbesserungsvorschläge >> Online-Kontoauszüge
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)