Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] H&B (Businessbereich) >> Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen
Quaestor (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2010

Deutschland
icon1   Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #1 Datum: 25.12.2010 , 13:43  

Hallo zusammen,
ist es mit Quicken 2010 H&B möglich eine Buchung auf verschiedene Zahlungseingänge zu verbuchen.
Beispiel:
Habe diverse Rechnungen für verschiedene Kunden geschrieben.
Diese Forderungen wurden dann per Sammellastschirft eingezogen.
Im Konto erscheint später natürlich nur eine Buchung über die Gesamtsumme.

Wie kann ich diese Gesamtsumme jetzt wieder als Zahlungseingänge auf die verschiedenen Einzelrechungen verbuchen ?
Habe sonst ja diverse offene Rechnungen!

Für mich ein normaler und einfacherer Geschäftsvorfall, den ich bisher auf keine Art in Q2010H&B lösen konnte.

mfg Quaestor

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12767

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #2 Datum: 26.12.2010 , 12:19  

Hallo,

die auf Seite 114 des Handbuches gezeigte Vorgehensweise ist nicht das, was Du meinst?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Quaestor (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2010

Deutschland
icon1   Re: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #3 Datum: 26.12.2010 , 13:11  

Hallo Reynard,
nein, der manuelle Kontoabgleich ist nicht mein Problem.

Wenn man im Q-Bankkonto eine Buchung anwählt und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnet bekommt man die Möglichkeit
über den Punkt " Zahlungseingang verbuchen" eine offene Forderung ( unbezahlte Rechnung) im Rechnungskonto als bezahlt zu deklarieren.
Dieser Vorgang bezieht sich aber immer nur auf eine 1 zu 1 Situation, also
1 Buchung kann nur mit einer Rechnung verbucht werden.

Was aber, wenn ich vier einzelne Rechnungen von verschieden Kunden habe und diese Rechnungen nun per Sammellastschrift eingezogen werden? Somit habe ich später nach der nächsten Umsatzabfrage und Abgleich natürlich nur eine Buchung im Q-Bankkonto über die Gesamtsumme der vier Rechnungen.

Jetzt wollte ich gerne diese Gesamtsumme der einen Buchung per Splittbuchung auf die vier verschiedenen Kunden und die Einzelbeträge als Zahlungseingang verbuchen. ( genauso als wollte man eine Buchung auf verschiedene Kategorien verteilen)
Jedoch wird innerhalb einer Splittbuchung der Menupunkt " Zahlungseingang verbuchen" nicht mehr angeboten.
Ergo kann ich meine einzelnen Rechnungen nicht als bezahlt deklarieren!

mfg Quaestor



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Quaestor am 26.12.2010 @ 13:13)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12767

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #4 Datum: 26.12.2010 , 13:30  

Hallo,
zitat:(Quaestor,26.12.2010 , 13:11)
Was aber, wenn ich vier einzelne Rechnungen von verschieden Kunden habe und diese Rechnungen nun per Sammellastschrift eingezogen werden? Somit habe ich später nach der nächsten Umsatzabfrage und Abgleich natürlich nur eine Buchung im Q-Bankkonto über die Gesamtsumme der vier Rechnungen.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Du hast vier Rechnungen erstellt. Folglich werden vier Lastschriften erstellt, die mit LÜOnl im Kontoblatt stehen. Diese schickst Du als Sammellastschrift zur Bank.
Wenn Dir die Bank die Gutschrift schickt, gehst Du so vor, wie auf S.114 gezeigt.

zitat:
Jetzt wollte ich gerne diese Gesamtsumme der einen Buchung per Splittbuchung auf die vier verschiedenen Kunden und die Einzelbeträge als Zahlungseingang verbuchen. ( genauso als wollte man eine Buchung auf verschiedene Kategorien verteilen)
Jedoch wird innerhalb einer Splittbuchung der Menupunkt " Zahlungseingang verbuchen" nicht mehr angeboten.
Ergo kann ich meine einzelnen Rechnungen nicht als bezahlt deklarieren!

Mir ist Deine Vorgehensweise nicht klar. Wie kommt die Splittbuchung zu stande?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Quaestor (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2010

Deutschland
icon1   Re: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #5 Datum: 27.12.2010 , 13:24  

Hallo Reynard,
dein Vorschlag funktioniert, soweit die Lastschriften in Quicken erstellt und eingereicht wurden. D.h. die einzelnen LÜOnl's buche ich dann als Zahlungseingänge für meine offenen Rechungen. OK.
Was aber, wenn die Lastschriften extern eingereicht wurden und ich nur den Zahlungseingang in Form einer Gutschrift über die Gesamtsumme zur Verfügung habe?

PS: Du sagtest wenn ich Rechnungen erstelle werden folglich auch Lastschriften erstellt. Also bei mir erfolgt das nicht automatisch.
Wie geht das?

mfg Quaestor

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12767

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen #6 Datum: 27.12.2010 , 14:01  

Hallo,
zitat:(Quaestor,27.12.2010 , 13:24)
Was aber, wenn die Lastschriften extern eingereicht wurden und ich nur den Zahlungseingang in Form einer Gutschrift über die Gesamtsumme zur Verfügung habe?

Dann geht es nicht; ist so nicht vorgesehen. Du müsstest Einzellastschriften einreichen, dann sollte es gehen.
zitat:
PS: Du sagtest wenn ich Rechnungen erstelle werden folglich auch Lastschriften erstellt. Also bei mir erfolgt das nicht automatisch.
Wie geht das?

Entschuldigung - da habe ich mich falsch ausgedrückt. Du musst die Lastschriften selbst erstellen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] H&B (Businessbereich) >> Zahlungseingänge bei Splittbuchung (z.B. Sammellastschriften) verbuchen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)