Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Sonstiges >> Mehrere Darlehen in einer Buchung
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Mehrere Darlehen in einer Buchung
nfechner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 27.11.2009

Deutschland
icon1   Mehrere Darlehen in einer Buchung #1 Datum: 05.06.2012 , 00:19  

Hallo,
für die Finanzierung des Hauses haben wir sowohl einen KfW, als auch einen normalen Kredit. Leider bucht die Darlehensbank alle Teile (Zinsen und Tilgung für beide Kredite) in einer einzigen Buchung ab. Wie bekomme ich denn jetzt Quicken dazu, dass entsprechend richtig den angelegten Darlehen zuzuordnen?
Im Augenblick bucht das Programm immer eine Vorbelegung pro Kredit. Wenn ich die einfach belasse und die eigentliche Buchung lösche, bekomme ich jedes Mal Ärger, wenn ich das mit dem Online-Banking synchronisiere.

Was tun?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11848

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #2 Datum: 05.06.2012 , 11:58  

Hallo,

eigentlich sollte das sich doch lösen lassen, in dem Du aus der Buchung eine Splittbuchung machst und die Beträge entsprechend aufteilst.

Wenn die Beträge immer gleich sind, kannst Du diese Splittbuchung merken (re. Maustaste auf die Buchung). Dann sollte Quicken beim nächsten Online-Abgleich automatisch splitten.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
nfechner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 27.11.2009

Deutschland
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #3 Datum: 05.06.2012 , 16:23  

Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Aber da scheint es einen Bug zu geben.
Ich habe die Splittbuchung so gebaut:


In der Übersicht "Meine Darlehen" sehe ich aber folgendes:


Irgendwie scheint die Zins-Buchung für den Hauptkredit verloren zu gehen. Ich habe schon die Zuordnung im Kredit überprüft. Ich habe auch testhalber den ganzen Kredit nochmal angelegt. Bisher hat nichts geholfen.

Wenn ich die Reihenfolge der Zinsbuchungen in der Splittbuchung tausche, dreht sich das Bild: Jetzt wird die KfW Zinsbuchung ignoriert. Vielleicht funktionieren immer nur die ersten beiden Buchungen. Auch eine vierte (leere) Tilgungsbuchung auf das KfW Kreditkonto hilft nicht..



(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von nfechner am 05.06.2012 @ 16:29)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11848

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #4 Datum: 05.06.2012 , 16:34  

Hallo und Guten Tag,

es ist natürlich für mich sehr aufwendig, das zu testen, da ich keine solchen Kredite habe.

Funktioniert es denn, wenn Du entsprechende Berichte erstellst?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
nfechner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 27.11.2009

Deutschland
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #5 Datum: 05.06.2012 , 17:42  

Ja, ein QuickBericht über die entsprechenden Kategorien zeigt die erwarteten Summen an. Vielleicht sollte ich mal über einen Wechsel auf eine neuere Version nachdenken.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11848

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #6 Datum: 05.06.2012 , 17:57  

Hallo und Guten Tag,

in neueren Versionen gab es eine ganze Reihe von Vergesserungen/Neuerungen, aber ob die von Dir genutzte Darstellung davon betroffen ist, kann ich nicht garantieren.

Werde es gelegentlich mal probieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
nfechner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 27.11.2009

Deutschland
icon1   Re: Mehrere Darlehen in einer Buchung #7 Datum: 02.07.2012 , 16:31  

Habe nach einigem herumprobieren doch noch die richtige Idee gehabt:
Man muss einfach den Bankbuchungssatz beiden Kreditbuchungen zuordnen. Also beim manuellen Abgleichen oben die Buchung der Bank und unten beide Vorbuchungen von Quicken auswählen. Dann zuordnen anklicken und alles ist gut..

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2010 >>  [Quicken 2010] Sonstiges >> Mehrere Darlehen in einer Buchung
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)