Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #1 Datum: 04.07.2009 , 17:24  

Hallo.

Nach dem Umstieg von 2005 auf 2009 und der damit verbundenen Konvertierung der "alten" QDF-Datei hab ich nun das Problem, dass bei dem Versuch, regelmäßige Buchungen zu übertragen der Hinweis kommt, dass "der Geschäftsvorfall, Online-Überweisung, von der Sparda-Bank München nicht unterstützt wird". Durcheinander!

Diese Meldung kommt aber nur bei den festgelegten, regelmäßigen Buchungen, auch die, die bereits mit Quicken2005 verwendet wurden. Selbst wenn ich eine neue regelmäßige Buchung anlege, bekomme ich die Meldung angezeigt.

Erzeuge ich eine neue "normale" Überweisung, wird diese ganz normal ausgeführt.

Bei der Kontenübersicht wird unter den Geschäftsvorfällen alles mit OK, sowohl für die Bank als auch für das Konto angegeben, auch die Überweisung (Std.). Allerdings ist dort kein eigener Vorfall für "Online-Überweisung" zu finden.

Sollte es hier bereits eine Lösung dazu geben ..................... sorry, habe ich nicht gefunden. Unzufrieden
Grüße Rainer


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Rosl66 am 04.07.2009 @ 18:01)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #2 Datum: 04.07.2009 , 18:22  

Hallo,

richte das Konto mal probehalber in der Beispieldatei, oder in einer neuen Datendatei ein und mache es online fähig.

Tritt dann dieses Problem auch auf?

zitat:
.... wird unter den Geschäftsvorfällen alles mit OK, sowohl für die Bank als auch für das Konto angegeben, auch die Überweisung (Std.). Allerdings ist dort kein eigener Vorfall für "Online-Überweisung" zu finden.

Überweisung (Std.) sind Online-Überweisungen. Breites Grinsen
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #3 Datum: 04.07.2009 , 18:36  

Das mit dem Std. hab ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher. Cool

Mal ne blöde Frage: Wie öffne ich gleich wieder die Beispieldatei?? Dadurch, dass ich schon seit etwa 1995 mit Quicken arbeite, hab ich diesen Punkt nach der Installation gleich übersprungen. Schüchtern

EDIT: Mittels der Suchfunktion hab ich gefunden, was ich öffnen soll. Allerdings ist auf der gesamten Festplatte keine BEISPIEL.QDF zu finden. Nur in dem Ordner, in dem Quicken2005 nach der Konvertierung gesichert wurde. Und ich glaube kaum, dass das für Quicken2009 etwas bringen würde, oder?
Grüße Rainer


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Rosl66 am 04.07.2009 @ 19:18)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #4 Datum: 04.07.2009 , 19:17  

Hallo,

Die Beispieldatei befindet sie sich hier:

WINXP
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2009\Beispiel\Beispiel.qdf

VISTA
C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2009\Beispiel\Beispiel.qdf
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #5 Datum: 04.07.2009 , 19:20  

Sorry, mein EDIT hat sich mit deiner Antwort überschnitten.

Wie gesagt, auf meiner FP gibt es nur die BEISPIEL.QDF aus Quicken2005. Oder soll ich die verwenden? Wohl kaum, oder? ohjee - crap
Grüße Rainer
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #6 Datum: 04.07.2009 , 19:28  

Hallo,

die Beispieldatei ist definitiv im genannten Verzeichnis. Man kann das bei der Installation von Quicken nicht verhindern.

Wenn Du die Datei nicht findest, musst Du Dein Windows so konfigurieren, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #7 Datum: 04.07.2009 , 19:36  

Das mit "alle Ordner und Dateien anzeigen" hab ich natürlich schon immer so eingestellt gehabt. Zwinkern

Trotzdem, ich habe keine BEISPIEL.QDF, aber auch keinen Beispiel-Ordner. Es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich das Installations-Verzeichnis geändert habe. Quicken ist bei mir unter C:\Programme\Quicken_2009 installiert.
Grüße Rainer
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #8 Datum: 04.07.2009 , 19:38  

Welche Betriebssystem?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #9 Datum: 04.07.2009 , 19:49  

XP mit SP2, DDBAC-Version 4.3.18, HBCI 2.2
Grüße Rainer
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #10 Datum: 04.07.2009 , 20:03  

Hallo,

Du willst also sagen, das Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2009\
existiert nicht? Oder sind alle Verzeichnisse und Dateien vorhanden, nur das Verzeichnis BEISPIEL nicht?



Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #11 Datum: 04.07.2009 , 20:10  

Jep, so isses.

Ich habe mein Quicken im Verzeichnis-Pfad C:\Programme\Quicken_2009 installiert.

Dort sind folgende Unterordner:

- chm
- HpAlter
- HTML
- img
- Online
- QDATA
- Rechner
- Sounds
- STYLES
- Tools
- Wkn

Grüße Rainer
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #12 Datum: 04.07.2009 , 20:17  

Hallo,

verstehe doch endlich! Egal wo Du Quicken installierst, das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2009\
wird immer angelegt. Ohne diesers Verzeichnis würde Quicken überhaupt nicht laufen.

Geh also in den Arbeitsplatz und navigiere zu diesem Verzeichnis.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #13 Datum: 04.07.2009 , 20:28  

ICH HIRSCH!!!!

Mea Culpa, mea maxima Culpa!!

Natürlich habe ich das Verzeichnis, jetzt endlich auch gefunden. Sorry vielmals, war für mich ein langer Tag und scheine den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen zu haben. Unglaublich, einfach behämmert

Keine Ahnung, weshalb die Suchfunktion die Datei nicht gefunden hat, versteckt ist nix.

Ok, hab die Beispiel.qdf mal geöffnet und werde versuchen zu tun wie mir geheißen wurde. Schüchtern
Grüße Rainer


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Rosl66 am 04.07.2009 @ 20:29)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Rosl66 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 31

Mitglied seit: 08.10.2006

Deutschland
icon1   Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #14 Datum: 04.07.2009 , 20:49  

Ok, mal sehen ob ich jetzt verständlich rüber bringen kann, was ich grad gemacht habe.

Also, zunächst hab ich in Quicken die Beispiel.qdf geöffnet. Dort habe ich ein neues Konto angelegt (mein eigentliches bei der Sparda-Bank) und auch synchronisiert, also online-fähig gemacht.

Anschließend hab ich eine neue regelmäßige Buchung als Ausgabe angelegt. Verwendet habe ich dann die bereits vorhandene WWK Versicherung. Doppelklick auf die regelmäßige Buchung und auf ausführen geklickt. Somit war dann die Buchung im Konto. Anschließend auf Online übertragen gegangen. Natürlich kam zuerst die Meldung, dass keine Konto-Daten für die WWK hinterlegt sind. Dort habe ich sicherheitshalber mal eine Fantasie-Kontonummer eingetragen mit einer gültigen BLZ.

Was soll ich sagen, es hätte geklappt, wenn das Empfänger-Konto existiert hätte.

Sofern ich jetzt dabei keinen Fehler gemacht habe kann man, glaube ich sagen, in der Beispiel-Datei klappt es, mit meiner eigentlichen Datei nicht.
Grüße Rainer
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12935

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009 #15 Datum: 04.07.2009 , 20:58  

Hallo,
zitat:(Rosl66,04.07.2009 , 20:49)
Sofern ich jetzt dabei keinen Fehler gemacht habe kann man, glaube ich sagen, in der Beispiel-Datei klappt es, mit meiner eigentlichen Datei nicht.

Das war meine Vermutung: Es liegt an Deier Datendatei.

Wie lange ist es her, dass Du auf 2009 umgestiegen bist?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Probleme bei Überw. regelm. Buchungen nach Umstieg von Quicken2005 auf Quicken2009
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)