Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date....
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date....
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #1 Datum: 12.08.2008 , 22:23  

Hallo,

ich benutze Q 2009 und habe in den letzten Tagen Probleme, von meinem "HBCI +"-Konto den Auszug abzuholen.

Das Protokoll weist aus, dass eigentlich der Auzug korrekt geholt wird. Die letzten Zeilen lautent:

10: Nachricht entgegengenommen.
20: Auftrag ausgeführt.


Dann aber:

COM Ausnahme Fehler: The reference date form the opening balance or creation date is missing, the year of the entry date cannot be determined.

Dann meldet QUICKEN: Online-Aktion abgebrochen

Vor zwei Tagen klappte es dann plötzlich einmal, so dass ich schon beruhigt war.

Heute dann wieder das selbe Problem!!

Bei einem anderen Konto mit "Web-Banking" (Postgiro) klappt es problemlos.

Was kann ich tun?? Durcheinander!

Herzlichen Dank!

UBU

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12621

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #2 Datum: 13.08.2008 , 08:25  


Hallo,
zitat:(DOC_UBU,12.08.2008 , 22:23)
ich benutze Q 2009 und habe in den letzten Tagen Probleme, von meinem "HBCI +"-Konto den Auszug abzuholen.

Um welche BLZ handelt es sich?

zitat:
COM Ausnahme Fehler: The reference date form the opening balance or creation date is missing, the year of the entry date cannot be determined.

Welche DDBAC-Version ist installiert?
Menü "?" --> Info über Quicken. Hier sollte 4.2.21.0 angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, aktualisieren.

zitat:
Bei einem anderen Konto mit "Web-Banking" (Postgiro) klappt es problemlos.

Logisch: WebBanking und HBCI sind sind so unterschiedlich wie ein Fahrrad und ein Auto. Zwinkern
zitat:
Was kann ich tun?? Durcheinander!


Siehe oben. Kann der HBCI-Kontakt in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte ohne Fehlermeldung synchronisiert werden?

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #3 Datum: 13.08.2008 , 20:12  

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Mit dem Zitieren hier habe ich mich jetzt nicht näher beschäftigt, daher en bloc:

BLZ ist 480 201 51 (Bankhaus Lampe)

DDBAC-Version lt. Quicken 4.2.21.0 ist installiert.

Übrigens: Beim Nachsehen in "QUICKEN-Info" soeben habe ich mir gedacht: versuch' es nochmal, und siehe da: heute klappt es jetzt wieder problemlos......
Finde ich sehr merkwürdig.
Eigentlich muss es ja an QUICKEN liegen, weil der bankrechner doch schließlich meldet: "20: Auftrag ausgeführt".
Auch über das WWW konnte ich übrigens das Konto immer problemlos abfragen.


Noch was ist komisch: die Synchronisation über die Systemsteuerung klappt NICHT.
Sie wird mit Fehlermeldung abgebrochen, OBWOHL der Abgleich ja heute funktioniert (habe es soeben noch einmal versucht...) Muss also doch eine intakte Verbindung vorgelegen haben, sagt mir mein logisches Denkvermögen.... Lacht

Fehlermeldung etwa so:

Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.
Internetverbindung: https://www.bv-activebanking..... etc etc
Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072efd, 12029).
Fehlertext von Windows: 'A connection with the server could not be established'


Watt nuFragezeichen Hilfe !


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12621

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #4 Datum: 13.08.2008 , 22:20  

Hallo,

Für den Fehler 12029 gibt es u.a. folgende Ursachen.

1. Der IE verschlüsselt mit nur 56 anstatt 128-Bit.
2. Im IE ist ein Proxy eingetragen.
3. Falsche Einstellungen in den IE-Optionen --> Erweitert --> Sicherheit
4. Falsche Kommunikationsadresse (http:// statt https://).
5. Banksystem nicht verfügbar.
6. Firewall blockt.

Insbesonders 3, 5 (weil es zeitweilig auftritt) und 6 solltest Du prüfen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #5 Datum: 15.08.2008 , 17:55  

zitat:(Reynard25,13.08.2008 , 22:20)
1. Der IE verschlüsselt mit nur 56 anstatt 128-Bit.

Wie finde ich das heraus??
zitat:
2. Im IE ist ein Proxy eingetragen.

Da ist zwar die Adresse meines Routers eingetragen, aber das Kästchen ist nicht angekreuzt, die Router-Adresse also "ausgegraut"
zitat:
3. Falsche Einstellungen in den IE-Optionen --> Erweitert --> Sicherheit

Tja, und welche Einstellungen sind richtigFragezeichen
zitat:
4. Falsche Kommunikationsadresse (http:// statt https://).

Wo stellt man das denn einFragezeichen
zitat:
5. Banksystem nicht verfügbar.

Aber die Bank antwortet ja offenbar problemlos ("Auftrag ausgeführt"); nur QUICKEN ist offenbar nicht in der Lage, es zu übernehmen?!?!?!
zitat:
6. Firewall blockt.
Also, es ist so:
Wenn ich die Firewall ausschalte, erscheint KEINE Fehlermeldung beim "Synchronisieren der Homebbanking-Kontakte", aber QUICKEN bricht die Online-Aktion dennoch mit der gleichen Meldung ab!!

Das Problem ist ja, dass der Fehler (in QUICKEN) nicht immer auftritt, ich über den IE im WWW und auch mit FIREFOX meine Konto IMMER ganz problemlos abfragen kann und ich KEINERLEI Einstellungen geändert habe vorher, zumindest nicht wissentlich.....

Ich frage mich auch, was das "reference date der opening balance" zu bedeuten hat, das hört sich doch irgendwie quickenoid an...

Gibt es noch andere Lösungen; es nervt nämlich ziemlich.
Ich muß auch gelegentlich sprich regelmäßig Rechnungen bezahlen.....

Würde es sich lohnen, 1,24 € pro Minute in die Hotline zu investierenFragezeichen

Dank und Gruß!!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #6 Datum: 15.08.2008 , 17:55  

Hmmm,

SO klappt das mit dem Zitieren jedenfalls nicht..... Breites Grinsen

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12621

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #7 Datum: 15.08.2008 , 18:08  

Zwischen (http:// statt https://). und [/quote] hat ein Leerzeichen gefehlt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #8 Datum: 15.08.2008 , 19:10  

Lächeln
Wie so oft: kleiner Fehler, grosse Wirkung
Breites Grinsen

Wenn das nun beim eigentlichen Problem auch noch so wäre... **fg**

Gruß!!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12621

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #9 Datum: 15.08.2008 , 19:14  

Hallo,

also Ok, meine Antwort zum Fehler 12029 war nicht richtig durchdacht. Was ich kopiert hatte, trifft hauptsächlich zu, wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Aktualisiere zunächst die DDBAC auf die Version 4.2.24.0

http://www.datadesign.de/download/DDBAC/DDBAC.EXE

Sollte danach der fehler immer noch auftreten,
setze das Konto in den Kontoeinstellungen von Quicken offline und schließe Quicken. Geh in die Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> Herstellerhinweis --> Zum neuen Administrator wechseln.
Lösche den vorhandenen HBCI-Kontakt der betreffenden Bank und
richte ihn neu ein. Dabei wählst Du die Option "Aus bestehenden Kontakt
übernehmen".

Mein englisch ist mangelhaft, aber in der Meldung
zitat:
The reference date form the opening balance or creation date is missing, the year of the entry date cannot be determined.
wird ja irgendwie das Datum bemängelt.

Das Systemdatum Deines Computers stimmt?
zitat:
.... ich über den IE im WWW und auch mit FIREFOX meine Konto IMMER ganz problemlos abfragen kann


Die Internetseite der Bank und der HBCI-Server der Bank sind zwei ganz unterschiedliche Dinge ....
zitat:
Ich muß auch gelegentlich sprich regelmäßig Rechnungen bezahlen.....

Das heißt also, bei Überweisungen kommt die gleiche Meldung? Oder wie lautet sie da?

Was mir Sorgen macht ist die Firewall. Du benutzt nich die von WINXP, oder welches OS hast Du?
zitat:
Würde es sich lohnen, 1,24 € pro Minute in die Hotline zu investieren

Keine Ahnung. Vielleicht haben sie was passendes in ihrer Fehler-Datenbank.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #10 Datum: 15.08.2008 , 22:47  

Hallöchen,

also ich habe die DDBAC aktualisiert, wie Du angeregt hast, und jetzt klappt die Kontoabfrage.... Lächeln

Aber, wie gesagt, das hatte ich ja schon öfter: mal geht's, mal nicht... Durcheinander!

Zur Zeit habe ich nix zu überweisen; erst nächste Woche.
Daher weiß ich nicht, ob das funzt.

Ganz herzlichen Dank bisher jedenfalls!!!!!!!!!!!!!!

Melde mich nächste Woche noch einmal.

Gruß

Uwe


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date.... #11 Datum: 28.08.2008 , 22:10  

So, besser spät als nie...
(War ein paar Tage weg..)

Derzeit funktioniert alles wieder reibungslos (wie ja eigentlich immer gewohnt....)

Ob es nun an DDBAC lag, oder ob die Bank einen Hänger hatte??
Keine Ahnung. Hauptsache es klappt.

Ganz herzlichen Dank noch einmal für die nette schnelle und tolle Hilfe!!
Man fühlt sich nicht so allein.

Gruß

Uwe freuendes Smilie

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> Abholen Auszug -> COM Ausnahme Fehler: The reference date....
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)