Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Abend, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen
oldfellow (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.09.2011

Deutschland
icon1   SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #1 Datum: 22.09.2011 , 14:13  


Hallo,
ich nutze schon seit vielen Jahren Quicken, aktuell die Version 2009. Da ich gelegentlich auch Auslandsüberweisungen im EU-Raum durchführen muss, habe ich hierfür die SEPA-Überweisung genutzt, wobei ich aber noch mit klassischen TAN-Verfahren (TAN-Liste) gearbeitet habe. Seit Juni dieses Jahres nutze ich stattdessen SmartTAN+, was auch problemlos läuft. Nur als ich jetzt eine SEPA-Überweisung auf ein Konto in Österreich durchführen wollte, gab es Probleme. Ich konnte die SEPA-Überweisung vollständig ausfüllen und online abschicken. Allerdings hat Quicken die Ausführung abgelehnt mit folgender Fehlermeldung:

The SEPA Message must have been initialized before adding orders. You can do this by setting the descriptor, calling loadXML or by assigning a BACSegment object.

Da mir die Fehlermeldung von Aussehen und Inhalt so vorkam, als sei sie von DDBAC 4.3.68.0 generiert worden, habe ich den technischen Support von Data Design kontaktiert, allerdings mit einer negativen Antwort. Laut DD stammt die Fehlermeldung von Quicken.
Die Quicken-Hilfe hat mir keinen Vorschlag zur Problemlösung angeboten. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden.
Wer kennt diese Fehlermeldung und kann mir Tipps zur Problemlöung geben?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #2 Datum: 26.09.2011 , 09:27  

Hallo,
zitat:(oldfellow,22.09.2011 , 14:13)
The SEPA Message must have been initialized before adding orders. You can do this by setting the descriptor, calling loadXML or by assigning a BACSegment object.

Entschuldigung ohjee - crap Irgendwie habe ich Deinen Beitrag aus den Augen verloren... Bist Du inzwischen weiter gekommen?

Ich kenne diese Fehlermeldung bisher nur im Zusammenhang mit Quicken 2009, weshalb ich glaube, dass diese Version mit SEPA im Zusammenhang mit den neuen TAN-Verfahren ein Problem hat. (Allerdings gab es z.B. smartTAN beim erscheinen von Quicken 2009 noch nicht)

Ein User schrieb mal, es hätte an Umlauten/Sonderzeichen in der Überweisung gelegen. Das trifft bei Dir nicht zu?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
oldfellow (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.09.2011

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #3 Datum: 27.09.2011 , 17:24  

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Meine Überweisung sollte nach Österreich gehen; da steckt der erste Umlaut drin, und im Feld "Verwendungszweck" war ein zweiter Umlaut. Da die Überweisung schnell erledigt werden sollte, habe ich sie über die Bank-Website durchgeführt, und da wurden genau diese beiden Umlaute moniert.

Der Text der Fehlermeldung ist nun leider gar nicht dazu geeignet, Umlaute als Ursache zu erkennen, aber man kann davon ausgehen, dass es so ist. Bei der nächsten SEPA-Überweisung werde ich es noch einmal testen.

Damit ist das Problem gelöst, und ich möchte mich noch einmal für die Hilfe bedanken.

Gruß oldfellow

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hwassmann (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.12.2011

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #4 Datum: 31.12.2011 , 08:58  

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem aber keine Umlaute in der Überweisung. Wenn in Zukunft nur noch mit IBAN und BIC überwiesen werden kann, dann kann ich keinerlei Überweisungen mit Quicken mehr machen?
Meine Bank sagt mit eindeutig das SEPA freigeschaltet ist und wenn ich von der Hompage der Bank mit SEPA überweise funktioniert es auch.
Ich habe Quicken Deluxe 2009 und auf dem letzten Stand.

Wer kann mir helf

Vielen Dank

W. Assmann

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #5 Datum: 31.12.2011 , 09:38  

Hallo,

ist auch die DDBAC auf den letzten Stand? Es sollte 4.3.71.0. sein.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hwassmann (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.12.2011

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #6 Datum: 31.12.2011 , 10:36  

Hallo,
auch das DDBAC ist auf dem letzten Stand (4.3.71.0).

Gruß

Willi

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #7 Datum: 31.12.2011 , 11:44  

Hallo,

tut mir Leid, da kann ich auch nicht helfen.

Ich habe nochmal in der Datenbank nachgesehen. Die o.g. Meldung trat bisher nur in Quicken 2009 auf, aber nicht in neueren Quicken-Versionen.

Eine Lösung gab es damals nicht; jedenfalls habe ich keine gefunden.

Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit dem Gedanken an eine neuere Quicken-Versionen anfreunden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hwassmann (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.12.2011

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #8 Datum: 31.12.2011 , 13:29  

Hallo Reinhard,
bei Quicken Deluxe 2009 wurde dieser Fehler nie bereinigt? Ist natürlich ein schlechtes Zeugnis!
Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

Noch ein gesundes und erfolgreicges Jahr 2012!!

LG
Willi

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hwassmann (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.12.2011

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #9 Datum: 31.12.2011 , 13:43  

Hallo Reinhard,
kann ich mein Quickoffice Deluxe 2009 zB. mit der Quicken Deluxe Jubiläumsversion updaten.
Wo kann ich Info darüber einholen?
LG
Willi

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #10 Datum: 31.12.2011 , 18:03  

Hallo,

die Daten von QuickOffice Deluxe 2009 können in eine höhere Version konvertiert werden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #11 Datum: 06.02.2013 , 23:02  

Hallo,
langsam muss ich mich mit dem Thema SEPA befassen, da stiess ich auf dieses Thema. Ich wundere mich, dass Q2009 ueberhaupt SEPA-Ueberweisungen koennen soll. Meines bietet nur eine "EU-Ueberweisung an. Klicke ich die an, ist auf dem naechsten Bild zwar wahlweise SEPA-Ueberweisung oder EU-Ueberweisung angeboten, aber erstere ist ausgegraut. Updates fuer Q2009 scheint es schon lange nicht mehr zu geben, also werde wohl bis 01.02.2014 auf ein neueres Quicken umsteigen muessen.
Ab welcher Version kann es denn SEPA-Ueberweisungen (Lastschriften brauche ich nicht mehr)?
Gruss Erich

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #12 Datum: 07.02.2013 , 10:26  

Hallo und Guten Tag,
zitat:(Schobbert,06.02.2013 , 23:02)
Klicke ich die an, ist auf dem naechsten Bild zwar wahlweise SEPA-Ueberweisung oder EU-Ueberweisung angeboten, aber erstere ist ausgegraut.

Doch, doch. Quicken 2009 kann SEPA-Überweisungen. Wenn es bei Dir "ausgegraut" bedeutet das, dass die betreffende Bank das für HBCI (noch) nicht anbietet. Oder DDBAC und HBCI-Version sind nicht aktuell.
Welche BLZ ist es denn?
zitat:
Updates fuer Q2009 scheint es schon lange nicht mehr zu geben, also werde wohl bis 01.02.2014 auf ein neueres Quicken umsteigen muessen.
Ab welcher Version kann es denn SEPA-Ueberweisungen (Lastschriften brauche ich nicht mehr)?

Die volle SEPA-Palette wird erst Quicken 2014, dass im Frühjahr erscheint, können.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #13 Datum: 21.02.2013 , 22:50  

Hallo Reinhard,
das macht mir Hoffnung, denn so weit ich weiss, werde ich nur SEPA-Ueberweisungen koennen muessen, vielleicht aber auch Sammel-Lastschriften. Die betr. Bank ist die Sparkasse Salem-Heiligenberg BLZ 69051725.
Gruss
Erich

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Schobbert (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 80
Geschlecht:
Mitglied seit: 01.02.2006

Deutschland
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #14 Datum: 26.10.2013 , 14:31  

Hallo Reinhard,
da faellt mir gerade auf, dass in der Systemsteuerung unter Homebanking Kontakte in Klammern steht: 32-bit. Mein PC und Windows 7 Professional sind aber 64 bit. Kann es sein, dass ich eine 64-bit-Version von DDBAC oder Quicken brauche?
Gruss, Erich

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12598

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen #15 Datum: 26.10.2013 , 15:52  

Hallo und Guten Tag,

wenn Du die aktuelle DDBAC 5.3.19. hast und es mit Quicken 2009 trotzdem nicht geht, brauchst Du die aktuelle Quicken-Version.
Seit der Programmierung von Quicken 2009 im Jahr 2008 gab es einige Änderungen der SEPA-Spezifikation.....
zitat:
Kann es sein, dass ich eine 64-bit-Version von DDBAC oder Quicken brauche?

Nein, von beiden gibt es keine 64-bit-Version.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Online-Banking (HBCI/FinTS) >> SEPA-Überweisung von Quicken mit Fehlermeldung abgewiesen
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)