Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 >>  [Quicken 2006] Online: Internetbanking (WebBanking) >> Probleme mit 'Commerzbank '
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Probleme mit 'Commerzbank '
hansj (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.08.2008

Deutschland
icon1   Probleme mit 'Commerzbank ' #1 Datum: 31.08.2008 , 20:10  

Hallo,

Ich nutze derzeit Quicken 2006 und hatte in der Vergangenheit schon gelegentlich Probleme mit dem Abrufen von Kontenumsätzen von der Commerzbank. Ein freundlicher Mitkämpfer in diesem Forum hatte mir damals den Tip gegeben, jedesmal wenn ich online Umsätze abrufen möchte den ScreenScrappingClient zu entfernen und neu zu installieren, anschl die Makros neu downzuladen, ggbf durch Änderung in der Datei Lexscapeupd.ldc erzwingen und dann klappte es. Begründung war damals, dass dadurch das ich WISO einmal angetestet habe, es mit Quicken nicht klappen würde. Der Erfolg gab ihm recht, obwohl dies eine recht aufwendige Prozedur war.

Seit Mitte 2007 komme ich hiermit allerdings auch nicht mehr weiter. Die Fehlermeldung die ich nun erhalte lautet:

"Das Modul für die Bank konnte nicht verarbeitet werden. (20103)“


Kann mir hier jemand weiterhelfen, da das Abtippen der Bankauszüge doch recht mühsam ist?

Besten Dank in voraus.
HJH

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12098

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme mit 'Commerzbank ' #2 Datum: 01.09.2008 , 08:21  

Hallo,

ich kenne auch nur diese Anleitung:

-----------------------schnipp-----------------
Siehe untenstehende Anleitung, die allerdings nur so gilt, wenn Du KEINE
Vorversion auf dem Rechner hast. Falls Du eine hast, musst Du
"C:\programme\lexware\fpa32\scrape" durch "C:\lexware\fpa32\scrape"
ersetzen.....


Systemsteuerung --> Internetoptionen --> temporäre Dateien löschen,
Virenscanner und sonstige Sicherheitssaftware deaktivieren, dann:

leg bitte mal die Quicken CD ein, im Ordner \Data\EBank4_1\fun befindet
sich eine Datei namens SetupClient.msi.
Drauf doppelklicken, "ScreenScrapingClient entfernen" auswählen.
Nochmal drauf doppelklicken, der Client installiert neu:
Als Zielordner "C:\programme\lexware\fpa32\scrape" auswählen, unten
"für alle Benutzer" anklicken.

Der Client wird durch diese Prozedur mit den richtigen Registryeinträgen
reinstalliert, allerdings mit Bankenstand wie bei Quickenauslieferung.

Als nächstes bringen wir ihn wieder auf den aktuellen Stand:
(aus den Lexware-FAQs entnommen)


Quicken 2007: Makros für das InternetBanking (ScreenScraping) erneut
downloaden

Wenn der Download oder die Installation der Makros für den Zugangsweg
"Internet" fehlgeschlagen sind, Sie aber bei der nächsten Online Session
das
Makro-Update nicht erneut angeboten bekommen, können Sie den Download
wie
folgt wiederholen:
Schließen Sie vor der nachfolgend beschriebenen Aktion das Quicken
Programm.

1. Suchen Sie die Datei lexscrapeupd.ldc (Pfad:
C:\Programme\lexware\fpa32)

2. Öffnen Sie die Datei mit dem Editor (Notepad).

3. Suchen Sie im Abschnitt [Header] nach dem Eintrag ElsterDate=

4. Löschen Sie das Datum nach dem = Zeichen

- Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung:
[Header]
DateVer=20050415
RedirURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking
Destination=
ElsterDate=
MessageLog=
Beendet=1

5. Setzen Sie im Abschnitt [ScrapeComponents...]
die Einträge Update und Download auf Null.

- Beispiel für den Eintrag nach der Bearbeitung:

Name=Dateien für Internetbanking
DateVer=20050415
Size=900
Tooltip=Dateien für Internetbanking
File=fun20050415.zip

FileURL=http://download.lexware.de/pub/update/onlinebanking/fun20050415.
zip
Destination=/rHKLM\Software\Lexware\FOAM\FPA32DIR,Scrape
Installiert=
Elster=1
CloseApp=0
Close=
Update=0
Download=0

6. Beenden Sie den Editor mit Klick auf das (X) und speichern Sie die
Änderungen.
Jetzt starten Sie Quicken und im Anschluss beginnen Sie die
InternetBanking Session, am Besten eine Abholung von Kontoauszügen.

--------------schnapp----------------
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hansj (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.08.2008

Deutschland
icon1   Re: Probleme mit 'Commerzbank ' #3 Datum: 05.09.2008 , 19:29  

Vielen Dank für den Hinweis.
In diesem Board hatte ich bereits 2006 von RobiWan diese Anleitung erhalten. Dies hatte auch bis vergangenes Jahr geklappt, obwohl die Prozedur vor jedem Bankabruf doch eher mühsam ist - jedoch seit letztem Jahr komme ich damit nicht mehr weiter.

Auch Deine Anleitung brachte das gleiche Ergebnis, nämlich die oben erwähnte Fehlermeldung und keinen erfolgreichen Abruf der Bankdaten.

Übrigens, ich habe eine Vorvesion auf dem Rechner und habe daher Änderungen unter C:\lexware\fpa32\scrape vorgenommen.
Bei meinem Quicken 2006 habe ich das Programm SetupClient.msi auf der CD unter LexQw06(F:)\eBanking\fun gefunden.

Hat jemand noch weiter e Ideen?
Vielen Dank im Voraus
HJH



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von hansj am 05.09.2008 @ 19:30)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12098

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Probleme mit 'Commerzbank ' #4 Datum: 06.09.2008 , 08:41  

Hallo,

als Alternative bliebe HBCI. Erkundige Dich doch mal bei der Commerzbank, ob sie noch HBCI mit Schlüsseldatei anbieten. Dazu brauchst Du keinen Kartenleser; die Schlüsseldatei kann auf USB-Stick gespeichert werden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2006 >>  [Quicken 2006] Online: Internetbanking (WebBanking) >> Probleme mit 'Commerzbank '
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)