Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ?
Anja123 (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 13.07.2019


icon1   We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #1 Datum: 13.07.2019 , 14:58  

Hallo liebe Leute,

Ich hatte die kostenlos-Version von Quicken 2015 (Vollversion), die sie 'verschenkt' hatten - und jetzt nach einem Jahr hieß es plötzlich: 'Testversion abgelaufen'! geschockt
Habe keinen Zugang mehr zu meinen Daten. Hatte mich dann entschieden, auf FM 2020 zu aktualisieren. Habe es gerade installiert. Wie importiere ich nun meine Daten von Quicken 2015? Habe eine ganze Weile gesucht und probiert, nichts gefunden. Wo sind die Daten von Quicken 2015 gespeichert? Kann mir jemand helfen?

(Hatte diese Frage schon versehentlich unter FM 2019 gestellt, daher hier nochmal, sorry!)

1000 Dank!

Liebe Grüße
Anja

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12594

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #2 Datum: 13.07.2019 , 16:54  

Hallo,
es sollte auf dem Computer zwei Dateien geben: *.qdf und *.qsd. Die kannst Du im FiMa 2020 über Datei --> öffnen auswählen.
Allerdings kann ich im Moment nicht sagen, wo diese Datei abgelegt wurden. Vielleicht im Dokumente-Ordner.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Anja123 (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 13.07.2019


icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #3 Datum: 13.07.2019 , 19:59  

Danke dir, hat jedoch nicht funktioniert. Er schlägt mir nur Dateien vor, die ich schon neu eingerichtet hatte. Die alte ist nicht auffindbar, in dem alten Ordner ist sie in eine FM Datei umgewandelt worden scheinbar. Es wird ein Passwort verlangt und was ich eingebe scheint nicht zu stimmen. Hmm... ich werde Montag mal den Support anrufen.

Schönen Sonntag und Gruß
Anja

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12594

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #4 Datum: 14.07.2019 , 10:14  

Hallo,
ich habe nochmal nachgesehen und folgenden Hinweis gefunden:

Die Free-Version legt nach der Installation eine Datenbank an und vergibt dieser die Benutzerinfos der Windows-Installation, die aus der Windows-Registrierdatenbank entnommen werden. Der Name der Datenbank kann nicht geändert werden, ebenso kann der Speicherort der Datenbank nicht verändert werden!

D.h. die Dateien sind im Verzeichnis:
C:\Users\[Benutzername]\Documents\Lexware\Quicken\2015
Der Name könnte also Anja.qdf sein.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Marek75 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 13.08.2019


icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #5 Datum: 13.08.2019 , 12:39  

Hallo,
Habe auch Quicken 2015 SP9 allerdings die normale Vollversion und eine ähnliche Frage, da man jetzt auf FM 2020 wechseln muß:
Reicht es auf die normale FM2020 Version zu wechseln um die Daten übernehmen zu können? Oder muß es die Deluxe-Version sein?
Erkennt er beim Installieren die Dateien und importiert er sie oder muß man wie bisher einfach die alte Quicken QDF Datei öffnen?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12594

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #6 Datum: 13.08.2019 , 13:31  

Hallo,
zitat:
Reicht es auf die normale FM2020 Version zu wechseln um die Daten übernehmen zu können? Oder muß es die Deluxe-Version sein?
Um die Daten übernehmen zu können, reicht die Regular-Version.
zitat:
Erkennt er beim Installieren die Dateien und importiert er sie oder muß man wie bisher einfach die alte Quicken QDF Datei öffnen?
Normalerweise wird die zuletzt geöffnete 2015er-Datei automatisch konvertiert. Wenn das nicht klappen sollte, wie Du schreibst, die qdf öffnen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Laba42 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 28.08.2019


icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #7 Datum: 28.08.2019 , 21:56  

Guten Abend zusammen,
ich klink mich hier mal ein da mein "Problem" ähnlich ist.

Nur kurz zu mir, hab mich heute erst angemeldet habe aber immer schon hier rein gesehen wenn ich ein Quicken Versionswechsel durchführen wollte.

Ich nutze Quicken seit März 1999 und bin aktuell bei der Version 2015. Da ich seit 2012 auf einen iMac arbeite läuft Quicken bei mir in einer Virtuellen Box. Zur Zeit auf dem Betriebssystem Windows Vista auch alles ohne Probleme.

So und nun zu meinem "Problem".
Wie geschrieben läuft mein Quicken 2015 auf Windows Vista und ich würde jetzt gern auf den Finanzmänner 2020 upgraden und gleichzeitig auf Windows 10 umziehen. Hab mir auch schon ein Windows 10 Image in der virtuelle Box erstellt weiss aber jetzt nicht welches der beste sicher Weg ist zu wechseln. Ein bisschen Sorge bereit mir der Einbau der Homebanking Kontakt in FM2020.

Welcher Weg wäre der beste.

1) ich installiere FM2020 über die 2015 auf dem Vista System erstelle ein Backup.
Installiere dann FM2020 auf dem Windows 10 System und spiele das Backup ein.

Darf ich dann überhaupt 2 mal das gleich System installiert haben (ein auch eins davon nur kurzzeitig)

2) Ich installiere FM2020 auf dem Windows 10 System und spiele das Backup von Quicken 2015 ein. Was ist dann mit den Homebanking Kontakt werden die automatisch mit migriert oder muss das separat erfolgen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar

Georg









   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
derfloh (offline)
Fast Admin



Beiträge: 239
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #8 Datum: 29.08.2019 , 09:41  

Das ist ein Mac-Problem. Ich würde erst den Betriebssystemwechsel machen, dann FM installieren und dann erst die alten Q15-Dateien konvertieren.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Laba42 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 28.08.2019


icon1   Re: Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #9 Datum: 02.09.2019 , 20:44  

zitat:(derfloh,29.08.2019 , 09:41)
Das ist ein Mac-Problem. Ich würde erst den Betriebssystemwechsel machen, dann FM installieren und dann erst die alten Q15-Dateien konvertieren.

Sorry für die verspätet Antwort, war am Wochenende verreist.

Danke für die Antwort,
mit den alten Q15-Datiene konvertieren meinst du die Q15-Dateien in FM2020 importieren oder gibt es da noch einen Zwischenschritt?

Georg

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 399
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #10 Datum: 03.09.2019 , 08:24  

Einfach die Q15-Datei(en) öffnen. Konvertiert werden sie dann automatisch.
Es ist kein "händischer" Import nötig. Auch kein in irgendeiner Weise gearteter Zwischenschritt.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Laba42 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 28.08.2019


icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #11 Datum: 17.09.2019 , 18:12  

Nabend zusammen,
mein Upgrade von Quicken 2015 WinVista auf FiMa2020 Win 10 funktioniert nur bedingt. Wie ich schon schrieb hab ich eine Mac darauf läuft VirtuelBox mit eine Windows 10 Image auf dem ich jetzt FiMa 2020 installiert habe.
Hab die Quicken2015 Sicherung in FiMa2020 wiederhergestellt und das scheint funktioniert zu haben, aber ich habe Probleme beim abholen der Kontoumsätze.
Ich bekomme folgende Meldung.
--------------------------------------------------------------------------

------Protokoll für Kontakt: ' Volksbank xyz '---------

Abfragen der Passphrase: korrekt
Kontakt mit BLZ 1234566 und Benutzerkennung 13232132108 wurden gefunden und ist synchronisiert.
Verbindung zur Bank hergestellt

Abbholen der Kontoumsätze für Konto BlaUndBlu
Fehlercode von TCP/IP:Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werde: Eine vorhanden Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

---------------------------------------------------------------------------

Ich hab den FiMa auch schon erlaubt durch die FireWall zu kommunizieren, hat aber nix gebracht.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte, hab im Netz ein zwei ähnliche Probleme gefunden bezogen sich aber auf eine ander Bank und dort war es wohl ne falsche Adresse.
So wie ich das verstehe scheint es bei mir ja mindestens eine Verbindung zur Bank gegeben zu haben, oder?


Georg

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Laba42 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 28.08.2019


icon1   Re: We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ? #12 Datum: 19.09.2019 , 13:48  

War bei der Bank hat nix gebracht (keine Ahnung, muss gehen)

Dann fürn ne schnappen Preis bei der Lexware Hotline angerufen 2,79€ /min vom Handy. Festnetz wär 1 € günstiger gewesen aber bei meinem Glasfaser Zugang sind 0900er Nummern gesperrt:(

Der freundliche und kompetent Berater konnte aber weiter helfen. Seine Aussage HBCI mit Schlüsseldatei gibts nicht mehr hätte die Bank auch wissen müssen.
Er hat dann mal die Kontrolle über meine Rechner übernommen.
Wir haben dann gemeinsam ein Konto auf Pin und mobile Tan Verfahren umgestellt. Die andere beiden Konten hab ich dann allein hinbekommen.

Georg


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> We geht Import von Quicken 2015 nach FM 2020 ?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)