Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #1 Datum: 09.10.2019 , 17:23  

Hallo Forum

Der QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen. Im meinem Fall handelt es sich um QIF-Dateien aus QUICKEN 2004.

Das Fehlerbild ist etwas verwirrend, weil es sich dabei nur um Buchungen handelt die Zahlenwerte wie z.B. 2,000.00 oder 500.00 enthalten UND das gleiche Datum haben.

Beispiel in der QIF-Datei, an diesem Tag stehen fünf Buchungen an:
D2.10.14, D2.10.14, D2.10.14, D2.10.14, D2.10.14, D2.10.14
U2,000.00, U867,67, U2,000.00, U2,000.00, U2,000.00, U2,000.00
T2,000.00, T867,67, T2,000.00, T2,000.00, T2,000.00, T2,000.00
CX
N170, N171, N172, N173, N174, N175; alle direkt hintereinander!

In diesem Fall werden nur die erste und zweite Buchung importiert. Die übrigen werden überlesen. Es entsteht ein Saldo von -10000,00!

Die Buchung N173 wird nicht erzeugt. Weiter geht es richtig mit der N177. Die aber ist von einem anderen Tag.

Ändert man nun das Datum der Buchungen auf einen ander Tag, ich habe jeweils einen anderen Monat gewählt, werden ALLE Daten richtig eingelesen. Nach der Korrektur des Datums im Kontoblatt stehen alle Buchungen richtig drin und der Saldo stimmt. Die N173 wird jedoch nicht verwendet.

Mir kommt dies wie eine Fehlersituation vor. Hat jemand Ähnliches gehabt und vielleicht einen Tipp wie man das umgeht?

Viele Grüße
BankDKB

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12452

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #2 Datum: 09.10.2019 , 18:21  

Hallo,
das qif-Format wurde seit 30 Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Ich glaube, dass hier im Forum kaum Nutzer mit Erfahrungen mit qif-Export/Import gibt.

Hast Du noch die Quicken-2004-Datendateien? Vielleicht wäre es einfacher, diese in eine FiMa 2020-Datei zu konvertieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #3 Datum: 09.10.2019 , 19:05  

Ich habe nur Quicken-2004-Qif-Dateien.
Das "2004 konnte ich bis zur 2 Faktor Authentifizierung verwenden.
Jetzt Umstieg auf FM2020.
Wie macht man die Konvertierung? Gibt es da ein Extra-Programm?
Grüße
BankDKB

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #4 Datum: 09.10.2019 , 19:07  

Übrigens, der 2 Faktor geht auch in Quicken 2004. Aber nur noch, in meinem Fall, bei der Sparda-Bank. Wegen den anderen Banken muss ich umsteigen.
Grüße
BankDKB

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 377
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #5 Datum: 10.10.2019 , 08:26  

zitat:(BankDKB,09.10.2019 , 19:05)
Wie macht man die Konvertierung? Gibt es da ein Extra-Programm?
Du brauchst kein "Extra-Programm". Einfach die 2004er-Datei im FM2020 öffnen. Die Konvertierung geschieht automatisch.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #6 Datum: 10.10.2019 , 10:22  

Ok, ich habe auch nur den Datenimport vom FM2020 verwendet.
Dabei entsteht der beschriebene Fehler, d.h. ich muss in allen Konten das Importergebnis prüfen und die Buchungen entsprechend korrigieren. Leider
ist das sehr mühsam bei den vielen Konten.

Vorgehen:
Erzeugen eines Offline-Kontos,
Import der Quicken-2004-Qif-Datei.
Wenn der Saldo nicht mit dem in Quicken 2004 übereinstimmt suchen der
Fehlerstellen und Korrektur der Buchung in Datum, Vorgang und Betrag.
Es fällt auf, dass der Verwendungszweck (dafür sind ja max. 14 Zeilen vorgesehen) nicht vollständig übernommen wird. Diese "Unschärfe" habe ich bisher toleriert.

Was das QIF-Format betrifft ist es ja so, dass es, obwohl 30 Jahre alt, immer noch und auch in Zukunft die Import-Funktion stützen wird, muss.

Lexware schreibt, dass eine Abwärtskompatibilität bis 2017 gewährleistet ist. An anderer Stelle habe ich gelesen max. 2012. Aber was ist mit den noch älteren QIF-Dateien.
Ganz schlau bin ich noch nicht geworden, weil der Inhalt einer QIF , verglichen 2004/FM2020, fast identisch ist. Beispiel: eine "!Option:MDY" Zeile habe ich in Quicken 2004 noch nicht gesehen. Was ich nicht erklären kann ist, warum eine von mir in FM2020 korrigierte Buchung die in eine QIF-FM2020 geschrieben wird meist fehlerfrei wieder importiert werden kann. Wo ist da der Fehler? Lexware schreibt, erst bei QIF-Formaten älter 2002 muss die Datumsoption beim Import gesetzt werden.

Gruß
BankDKB

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
ukling (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 38
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.08.2015

Deutschland
icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #7 Datum: 10.10.2019 , 11:41  

Hallo BankDKB,
hast Du Quicken 2004 noch auf Deinem PC laufen?
Dann nur die .QDF Datei von Quicken 2004 im neuen FM2020 öffnen, die Daten werden konvertiert und übernommen.
Gruß Udo



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von ukling am 10.10.2019 @ 11:42)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 377
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #8 Datum: 10.10.2019 , 12:10  

@BankDKB:

Du darfst nicht "importieren", sondern Du musst einfach "Datei" - "Öffnen" anwählen. Dann die 2004er-Datei suchen und öffnen.

Wenn die v2004 noch läuft, mach vorher mal eine "Dateistrkturprüfung". Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #9 Datum: 12.10.2019 , 10:11  

"Du darfst nicht "importieren", sondern Du musst einfach "Datei" - "Öffnen" anwählen."
Das habe ich gemacht. Nach längerer Arbeit waren alle Daten eingelesen. Nur, das Ergebnis erzeugt eine Menge Nacharbeit. Jedes Konto muss genau überprüft werden. Ja, die Daten sind eingelesen, aber die Kategorisierung ist völlig ungenügend. Das muss von Hand nachgebessert und oft neu gemacht werden - wochenlange Arbeit. Die Salden und die Struktur stimmen dann hoffentlich.
Ich mache so: Ich schließe die Konten in Quicken 2004 ab und trage die Salden im Finanzmanager vor.
Viele Grüße
BankDKB


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12452

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #10 Datum: 12.10.2019 , 12:02  

Hallo,
zitat:(ukling,10.10.2019 , 11:41)
Dann nur die .QDF Datei von Quicken 2004 im neuen FM2020 öffnen, die Daten werden konvertiert und übernommen.
@BankDKB
Nur die qdf-Datei ist nicht korrekt formuliert. Waren auch die zum Datensatz gehörenden Dateien qsd und qel während der Konvertierung im gleichen Verzeichnis, wie die qdf. Ansonsten werden nicht alle Daten, wie Kategorien, übernommen.
Außerdem müssen in Quicken 2004 die Buchungen abgeglichen sein, sonst landen sie im FiMa unter Erwartete Buchungen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
BankDKB (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 9

Mitglied seit: 12.06.2017


icon1   Re: QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen #11 Datum: 12.10.2019 , 12:14  

Hallo Reinhard,
Danke für Deinen Beitrag. Tatsächlich habe ich das nicht bedacht. Ich werde also die ganze Aktion unter dieser Voraussetzung nochmal machen.
Gruß
BankDKB

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> QIF-Import in FM2020 übernimmt nicht alle Buchungen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)