Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Sonstiges >> Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils
peteraw (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10

Mitglied seit: 11.03.2014

Deutschland
icon1   Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils #1 Datum: 25.03.2020 , 10:36  

Guten Tag Forenteilnehmer,

eben habe ich zufällig bemerkt (wollte schnell eine Überweisung machen), daß in einer Quicken-2019-Datei mit 2 Konten die Verwendungszwecke größtenteils leer sind.
Eine Dateiprüfung ergab keine Fehler.
Bin etliche Datensicherungen zurückgegangen. Dort sieht es ähnlich aus.
Die Übernahme von Quicken Jubiläumsversion habe ich in 09/2019 gemacht. In der Altversion ist alles fehlerfrei.

Ich habe noch nicht viel geforscht, bin zeitlich gerade knapp dran.
Kann mich erst heute Abend wieder dem Problem zuwenden.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon einen Tip.
Ist das Problem schon mal aufgetaucht?

Gruß Hans-Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12831

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils #2 Datum: 25.03.2020 , 12:49  

Hallo,
zitat:
Die Übernahme von Quicken Jubiläumsversion habe ich in 09/2019 gemacht.
Wie bist Du bei der Übernahme vorgegangen?
Hast Du die Datendatei aus der Jubi-Version noch?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
peteraw (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10

Mitglied seit: 11.03.2014

Deutschland
icon1   Re: Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils #3 Datum: 26.03.2020 , 12:37  

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Datei habe ich noch.
Vorgegangen bin ich wie folgt:
- FM2019 installiert
- Quicken-2013-Datei (2 Konten enthaltend) ins FM2019-Datenverzeichnis kopiert
- dort unter FM2019 geöffnet
Es erfolgten automatisch mehrere Konvertierdurchläufe, ohne Fehlermeldung.
Wahrscheinlich habe ich nach der OK-Meldung das Kontenblatt nicht eingesehen, sondern gleich die neuesten Umsätze abgerufen.
Anhand etlicher screenshots kann ich das Folgende gut nachvollziehen:
- Abruf funktionierte zunächst nicht.
- FM2019-Updates eingespielt
- Abruf der Umsätze funktionierte nun, auch mit Verwendungszwecken
- Öffnung einer 2. Quicken-2013-Datei, mit 7 Konten.
--> alle Buchungen sind übernommen, auch mit Verwendungszwecken
- Abruf der Umsätze funktionierte hier bei einigen Konten (Banken) noch nicht.
Diese bankspezifischen Probleme habe ich später behandelt.

weiteres geplantes Vorgehen:
- Installation von FM2019 auf einem weiteren Rechner (habe die Deluxe-Version), auf dem sich schon Quicken 2013 (JV) befindet.
Das Quicken 2013 soll dort weiter (passiv) funktionieren, um im Notfall den alten Stand einzusehen!
Das scheint nach Recherche hier im Forum ja zu funktionieren.
- dann Einspielung aller FM2019-Updates
- erst dann Öffnung der 2013er Datei (mit 2 Konten)
Hoffe, daß nun die Verwendungszwecke übernommen werden.
- Abruf aller noch möglichen Umsätze
- manuelle Eintragung der fehlenden Buchungen anhand der FM2019-Datei auf dem 1. Rechner (Copy/Paste)

Sollte so klappen, oder?
Werde auf jeden Fall das Ergebnis hier kundtun.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12831

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils #4 Datum: 27.03.2020 , 10:20  

Hallo,
gib mir mal ein wenig Zeit. Ich werde heute oder morgen mal probehalber eine Datei aus der Jubi-Version nach FiMa 2019 konvertieren. Dann sehen wir weiter.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
peteraw (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 10

Mitglied seit: 11.03.2014

Deutschland
icon1   Re: Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils #5 Datum: 07.04.2020 , 01:22  

Fertigmeldung:
Die Datei mit den 2 Konten ist repariert.
Ich habe die Quicken-2013-Datei nochmal mit FM2019 geöffnet. Dadurch wurde sie konvertiert, diesmal ordentlich mit allen Daten.
Aus der alten Datei, in der größtenteils die Verwendungszwecke fehlten, habe ich zuvor einen Datenexport (Format QIF) für jedes Konto separat mit dem Datumsbereich von der letzten Q2013-Buchung bis heute gemacht.
In der neuen, frisch konvertierten Datei habe ich diese QIF-Datei wieder importiert, sodaß die seit der Installation von FM2019 getätigten Buchungen angefügt wurden.
Die "Datumsschnittstelle" habe ich auf Überlappung geprüft und ggf. eine doppelte Buchung gelöscht.
Leider wurden zwar die unter FM2019 neu hinzugekommenen Zahlungsempfänger mit importiert, deren Bankverbindungen aber nicht. Hier gibt es keine Schnittstelle, um Bankverbindungen zu exportieren und wieder zu importieren. Habe also aus der Datei (der mit den fehlenden Verwendungszwecken) die Adressen als ADRESSEN.TXT exportiert und konnte daraus die Bankverbindungen für die neuen Kontakte mit copy/paste herauskopieren. Vielleicht hätte auch ein Adressenimport aus der Adressen-Export-Datei mit der Option "Überschreiben Doppelter" funktioniert. Schien mir etwas unsicher.
Was jetzt noch fehlt, sind die Bankverbindungen für die Zahlungsempfänger in den zurückliegenden Buchungen (die unter dem Buchungsjournal angezeigt werden, wenn man eine getätigte Buchung anklickt). Damit kann ich leben.
Durch Abruf der Auszüge wurde abschließend die Übereinstimmung von Online- und FM-Saldo für jedes Konto geprüft.
Einmal unaufmerksam - stundenlange Arbeit. Na, es gibt Schlimmeres.

Gruß Hans-Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Sonstiges >> Katastrophe: Verwendungszwecke fehlen größtenteils
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)