Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Sonstiges >> Prepaid Handy aufladen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Prepaid Handy aufladen
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 54
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Prepaid Handy aufladen #1 Datum: 15.04.2019 , 13:07  

Hallo zusammen,
bisher habe ich mein Prepaid Handy via FM aufgeladen, in dem ich die Funktion "extras"-->prpaid handy aufladen benutzt habe.
Dort war die Volksbank als einzige Bank verfügbar.
Die Geschäftsbeziehung zur Volksbank ist beendet und ich suche nun die Möglichkeit, die Ladenfunktion für eine andere Bank zu nutzen. Die Hotlines von Commerzbank und Hypovereinsbank konnten mir da nicht helfen und verwiesen auf die Möglichkeiten, das Handy am Geldautomaten auf zu laden oder per Auftrag an ein Konto des Netzbetreibers zu schicken.
Da genau liegt mein Problem: ich kenne das Konto von z.B. der Telekom nicht.
Bei der oben beschriebenen Nutzung wird kein Konto gebraucht.

Hat jemand eine Idee, wie die Funktion für andere Banken funktionieren könnte?

Danke für die Unterstützung

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
ukling (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.08.2015

Deutschland
icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #2 Datum: 15.04.2019 , 16:23  

Hallo,
Ich benutze für mein Android Handy die APP "Prepaid Aufladung" damit geht es wunderbar.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12099

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #3 Datum: 15.04.2019 , 18:27  

Hallo,
eine Aufladung von Prepaid-Handys ist mit FiMa nur möglich, wenn die Bank die entsprechenden HBCI/FinTS-Geschäftsvorfälle anbietet:
HIPPDS = Prepaidkarte laden, Parameter
und
HKPPD = Prepaidkarte laden

Das bieten die Sparkassen und die Genossenschaftsbanken an.
Welche andere Banken das noch können, ist mir nicht bekannt. Hinweise sind willkommen. Idee
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 54
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #4 Datum: 16.04.2019 , 17:12  

Hallo Ukling,
danke aber ich mache grundsätzlich keine Geldgeschäfte mit dem Smartphone.
Danke Reynard25 für die Info. Ich habe das an die Commerzbank weitergegeben. Die müssen sich erst erkundigen, ob sie diesen Dienst anbieten können.
Die Hypovereinsbank hat das schon verneint, ohne ein Begründung zu nennen.
Um erhrlich zu sein, verstehe ich das nicht, wo doch immer mehr Dienste automatisiert werden.
Trotzdem bleibt noch eine Frage: In der Liste des FM Geschäftsvorfälle wird unterschieden (laut Überschrift) zwischen Konto und Bank, die manchmal unterschiedlich bestzt sind. z.B. Absenden Sammellastschrift Konto nein, Bank ja.
Bedeutet das, dass man im FM diese Werte ändern kann? Wenn ja wie geht das? (Beispiel Commerzbank)

Viele Grüße
12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12099

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Prepaid Handy aufladen #5 Datum: 16.04.2019 , 18:21  

Hallo,
zitat:(12354,16.04.2019 , 17:12)
Ich habe das an die Commerzbank weitergegeben. Die müssen sich erst erkundigen, ob sie diesen Dienst anbieten können.
Ich habe nachgesehen. Die Commerzbank biete die genannten Geschäftsvorfälle nicht an.
zitat:
Trotzdem bleibt noch eine Frage: In der Liste des FM Geschäftsvorfälle wird unterschieden (laut Überschrift) zwischen Konto und Bank, die manchmal unterschiedlich bestzt sind. z.B. Absenden Sammellastschrift Konto nein, Bank ja.
Bank - ja, Konto - nein würde in diesem Fall bedeuten, die Bank kann diesen Geschäftsvorfall, bietet ihn, warum auch immer, für dieses Konto nicht an.
zitat:
Bedeutet das, dass man im FM diese Werte ändern kann?

Nein. FiMa liest die von der Bank übermittelten UserParameterDaten aus und gibt sie in dieser Tabelle wieder. Änderungen kann nur die Bank vornehmen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 54
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #6 Datum: 18.04.2019 , 11:52  

Danke Rwynard25,
Damit ist meine Anfrage wohl geklärt.
Was ich daraus lerne ist, selbsz bei den Hotlines der Banken ist man manchmal ratlos.

Darf ich an dieser Stelle noch einmal auf einen Bug aufmersam machen, ich habe, glaube ich schon, einmal darüber berichtet. Wenn das hier nicht hinpasst, bitte an die richtige Stelle verschieben.

Wenn man beim Ausfüllen einer Überseisung eine Kategorie einträgt und das durch Splitten näher beschreiben will, ist der Eintrag der Kategorie verschwunden.
Weiterhin wird in der Drop-Down Liste bei der Auswahl der Kategorie die ganze Liste oder Teile davon nicht angezeigt, je höher das Auswahlfeld im Bildschirm angeklickt wird. Ist das Auswahlfeld unter im Bildschirm, erscheint die Auswahlliste ganz normal.
Bei der Ausfüllung einer Überweisung wird irgendein Konto vor eingestellt. Selbst wenn man von Hand das richtige Konto auswählt, von dem die Überweisung erfolgen soll (ist bei mir immer das Konto, von dem ich die Überweisung aufrufe) wird das Absendekonto beim Speichern verändert.
Hat bei schon häufig zu Fehlüberweisungen geführt. Passiert leider nicht immer. Etweder sollte die Voreinsellung unterbleiben (kann man aber nicht einstellen) oder immer das Konto, von dem die Überweisung aufgerufen wird.

Für eine Lösung wäre ich dankbar

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
KingArtur (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 7

Mitglied seit: 07.03.2018


icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #7 Datum: 13.05.2019 , 20:50  

Um ehrlich zu sein, sowas habe ich noch nie gemacht...

Ich meine, bisher hatte ich immer einen Vertrag, sodass ich das Prepaid-Handy nie aufladen muss. Aber, wenn ich mal übers Limit komme, dann wird die Rechnung etwas höher. Doch, sowas spürt man kaum, was am wichtigsten ist.
Genau aus diesem Grund mag ich halt sowas, weil man nie über das Aufladen nachdenken muss. Weil ich ständig ins Ausland anrufen, hab ich Lebara international gefunden, was ein sehr guter Vertrag für sowas ist. Es kam sehr gut bei mir an und lohnt sich auf jeden Fall.

MfG

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 54
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Re: Prepaid Handy aufladen #8 Datum: 16.05.2019 , 11:51  

Hallo KingArtur,

als (ganz)wenig Telefonierer habe ich meinen festen Vertrag mit T-Mobile in Prepaid umgewandelt, weil er einfach 20 € billiger war. Ich benutze weder facebook noch whatsapp sondern sehe abundzu nach der günstigsten Tankstelle oder benutze ein Routingprogramm. Deshalb reicht mir das Prepaid. Totzdem muss man Geld nachladen. Das ging ganz bequem vom PC aus. Leider bieten die mir verbliebenen Banken diesen Service definitiv nicht an. Nur deshalb wieder ein Konto bei der Volksbank an zu legen wäre ein teurer Spass. Die Commerzbank bietet die Aufladung am Geldautomaten an, warum nicht per HBCI konnte mir niemand erklären. Also werde ich den Weg über die Tanke gehen, da bin ich öfter als am Geldautomaten.

Ich galube, zu diesem Thema ist genug gesagt.

Danke

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Sonstiges >> Prepaid Handy aufladen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)