Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Regelverwaltung
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Regelverwaltung
derfloh (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 172
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1   Regelverwaltung #1 Datum: 11.06.2018 , 12:00  

Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Konten von der automatischen Regelerstellung auszuschließen?

Regeln und Automatisierung sind nicht für alle Prozesse sinnvoll und die permanente Anfrage kann ganz schön nerven.


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11747

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Regelverwaltung #2 Datum: 11.06.2018 , 13:23  

Hallo,
nein, Du kannst es nur komplett abschalten.

Scheint bisher noch niemand zu nerven; Du bist der einzige, der das fragt....
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
derfloh (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 172
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.10.2010

Deutschland
icon1   Re: Regelverwaltung #3 Datum: 13.06.2018 , 11:08  

Und kann ich irgendwie eine Regel definieren, die bei Buchung auf Konto xxx nichts macht und die Regelprüfung beendet?

Aktuell ist Beruhigung eingetreten. Betroffen sind vorwiegend Buchungen am Monatsanfang.

Meine Idee: Ich weise erstmal eine Kategorie "zur Nachbearbeitung" zu...
Danach kann ich dan auch gut suchen.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von derfloh am 13.06.2018 @ 12:18)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hoffi.confusion (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1   Re: Regelverwaltung #4 Datum: 05.07.2018 , 12:47  

Mir ist nicht ganz klar, wann diese Regelverwaltung greift:

Wenn ich nach der Abholung der Umsätze die Bankbuchungen den FM-Buchungen zuordne, dann scheint sie nicht zu greifen. Aber genau da bräucht man sie dochFragezeichen An dieser Stelle könnte man doch wunderbar Regeln für den Standardablauf definieren: z. B. dieser von der Bank gelieferte Empfängertext entspricht meinem Buchungstext usw.

Und wenn ich anschließend die nicht zugeordneten Buchungen (also die ohne Katgegorie) im Kontoblatt nachbearbeite und denen eine Katgegorie verpasse, dann meldet sich die Regelverwaltung plötzlich. Aber dabei handelt es sich dann ja m,eist um Sonderbuchungen, die eben nicht in den Standardablauf passen. Warum meldet sich die Regelverwaltung denn ausgerechnet hier bei jeder einzelnen Buchung?

Kannst Du mal erklären, wann die Regelverwaltung meint, eine Regel anlegen zu wollen?

Und auch wo man dieses Verhalten konfigurieren bzw. ausschalten kann?

Danke!!!



   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hoffi.confusion (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1   Re: Re: Regelverwaltung #5 Datum: 05.07.2018 , 12:50  

zitat:(derfloh,13.06.2018 , 11:08)
Meine Idee: Ich weise erstmal eine Kategorie "zur Nachbearbeitung" zu...
Danach kann ich dan auch gut suchen.

Genau. Bei mir bleiben Buchungen, die nicht in den Standardablauf passen, erstmal ohne Kategorie und die knöpfe ich mir dann einzeln vor.

Ein solches System, egal ob mit "zur Nachbarbeitung" oder "ohne Kategorie" muss die Regelverwaltung doch untersützen, oder?
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11747

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Regelverwaltung #6 Datum: 06.07.2018 , 12:52  

Hallo,
vielleicht hast Du für diese Empfänger schon Regeln ohne Kategorie? Dann meldet sich die Regelverwaltung erst. wenn Du eine Kategorie eingibst.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hoffi.confusion (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1   Re: Regelverwaltung #7 Datum: 11.07.2018 , 13:08  

Ja, das war tatsächlich der Fall, besten Dank!

Habe nun die automatische Regelerstellung komplett deaktiviert: da will ich schon die Kontrolle drüber haben, wann welche Kategorien verteilt werden.

Danke!
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Regelverwaltung
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)