Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Einträge verschwinden
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Einträge verschwinden
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Einträge verschwinden #1 Datum: 16.10.2018 , 11:52  

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen Einträge vom Kontoblatt und in den Kategorien verschwinden.
Ich dachte zuerst, dass ich die Einträge vielleicht vor hatte einzutragen und es vergessen habe, aber dann ist mir es ganz sicher aufgefallen.

Ich hatte am Vortag einige Einträge gemacht, die auf dem folgenden Tag nicht mehr vorhanden waren. Dann habe ich aus dem Autobackup die Dateien entpackt und geöffnet, da waren sie wieder vorhanden. Ich habe es also nicht vergessen, sondern die waren einen Tag später einfach weg.
Das gleiche galt auch im Bereich Kategorien, einfach geändert oder weg.

Ich werde das mal weiter beobachten. Kann dies vielleicht noch jemand bestätigen?
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Einträge verschwinden #2 Datum: 17.10.2018 , 14:55  

Hallo,
wo liegen die Datendateien? Festplatte, Netzwerk oder Cloud?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #3 Datum: 19.10.2018 , 12:55  

Hallo,

die liegen auf der Festplatte.
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Einträge verschwinden #4 Datum: 20.10.2018 , 12:09  

Hallo,
dann habe ich keine Idee. Bei Netzwerk oder Cloud könnte es passieren, dass noch nicht alles gespeichert ist wenn FiMa beendet oder der Computer heruntergefahren wird.
Hast Du mal das übliche gemacht; Dateistrukturprüfung und die Datei kopieren?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #5 Datum: 22.10.2018 , 10:51  

Hallo Reynard25,

nein, habe ich noch nicht gemacht, werde es gleich einmal nachholen.

Nun ist mir noch etwas aufgefallen, was schon einmal passierte und durch ein Update bereinigt wurde.

Ich habe für meine Versicherungen den ganzen Haushalt Invertiert. Unglaublich, einfach behämmert
Dazu hatte ich alle Rechnungen als PDF-Datei und ein Foto hinzugefügt. Alles wieder weg.

Dieser Fehler war schon einmal da, vielleicht erinnerst du dich.

Das ist jetzt aber ziemlich ärgerlich, wenn einem so eine Option in einem Programm angeboten wird, sollte man sich doch auch darauf verlassen können. Es ist schon ziemlich viel Arbeit die ganzen Daten nachzuhalten.

Ich bin stock sauer über Dinge die einem Angeboten werden und nicht funktionieren.
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #6 Datum: 22.10.2018 , 11:00  

Hallo,

Die Dateistrukturprüfung habe ich gemacht, keine Fehleranzeige und keine Änderung. Wütend - das ist doch verrückt!
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Re: Einträge verschwinden #7 Datum: 22.10.2018 , 13:41  

zitat:(Firepit2013,22.10.2018 , 10:51)
Ich habe für meine Versicherungen den ganzen Haushalt Invertiert. Unglaublich, einfach behämmert
Was hast du gemacht? Den ganzen Haushalt umgedreht? Du meinst wohl inventarisiert.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Einträge verschwinden #8 Datum: 22.10.2018 , 13:52  

Sorry - ich wurde unterbrochen und habe aus Versehen auf "Senden" gedrückt.

Ich bin deiner Meinung, so etwas sollte nicht vorkommen. Hast du eine neuere Datensicherung, in der noch alle Daten vorhanden sind? Eventuell auch eine der automatischen Sicherungen? Hast du Win 10 und das inzwischen zurückgezogene Uprgade auf 18.09 gemacht? Könnte eine Ursache sein, da hier wohl Dateien gelöscht wurden.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Re: Einträge verschwinden #9 Datum: 25.10.2018 , 09:56  

zitat:
Was hast du gemacht? Den ganzen Haushalt umgedreht? Du meinst wohl inventarisiert.

@Neuling

ist ja schön das du verstanden hast was ich meinte.

Heute z.B. sind alle Kategorien meiner Tankbelege verschwunden. Ich habe sie durch SUCHEN / ERSETZEN wieder hergestellt. Da kann doch was nicht stimmen.

Hat hier noch nie jemand einen Verlust von Einträgen gehabt / bemerkt?

@Reynard25

Kann da eine komplette Neuinstallation helfen? Dann ist zwar die Statistik von all den Jahren verloren, aber der Fehler evtl. weg.
--
Es grüßt der Firepit2013


(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Firepit2013 am 25.10.2018 @ 09:58)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Einträge verschwinden #10 Datum: 25.10.2018 , 11:07  

Hallo,
zitat:(Firepit2013,25.10.2018 , 09:56)
Kann da eine komplette Neuinstallation helfen? Dann ist zwar die Statistik von all den Jahren verloren, aber der Fehler evtl. weg.
Glaube ich nicht, weil ich eher ein Problem der Datendatei vermute.
Welche Statistik meinst Du, ist nach einer Neuinstallation weg?
zitat:
Die Dateistrukturprüfung habe ich gemacht, keine Fehleranzeige und keine Änderung.
Es werden nur Fehler angezeigt die bei der Dateistrukturprüfung nicht behoben werden konnten.
Führe auch mal Datei --> Datei Aktionen --> kopieren durch und gib dabei der Datei einen anderen Namen. Durch diese Aktion wird die Datendatei neu aufgebaut. Arbeite dann mit der Kopie weiter.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #11 Datum: 25.10.2018 , 12:16  

@Reynard25 Hallo,

Ich meine mit Statistik z.B. Heizkosten 1997, 1998... Stromverbrauch 1997, 1998.... Tankkosten 1997, 1998... usw.
Diese werden in der Auswertung gelistet und per VBA in eine Excel-Datei mit Diagrammauswertung kopiert.
So habe ich eine Statistik über Jahre hinweg und jedes Jahr eine neue hinzu.

Zu deinem zweiten Tipp eine Frage.
Warum soll ich aus einer Datei etwas kopieren, wenn es doch nicht mehr vorhanden ist.

Die verschwundenen Daten sind ja nicht urplötzlich wieder da, nur weil ich sie unter einem anderen Namen gespeichert habe.
Das sich die Struktur bei einer Dateierneuerung ändert ist klar, aber die Daten sind weg.

Vielleicht sehe ich das verkehrt, klär mich auf... Durcheinander!
--
Es grüßt der Firepit2013


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Firepit2013 am 25.10.2018 @ 12:18)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Einträge verschwinden #12 Datum: 25.10.2018 , 14:49  

Hallo,
zitat:(Firepit2013,25.10.2018 , 12:16)
Ich meine mit Statistik z.B. Heizkosten 1997, 1998... Stromverbrauch 1997, 1998.... Tankkosten 1997, 1998... usw.
Diese werden in der Auswertung gelistet und per VBA in eine Excel-Datei mit Diagrammauswertung kopiert.
So habe ich eine Statistik über Jahre hinweg und jedes Jahr eine neue hinzu.
Und warum soll das bei einer Neuinstallation von FiMa verloren gehen? Dabei wird die Datendatei nicht angefasst.
zitat:
Warum soll ich aus einer Datei etwas kopieren,....
Du sollst nicht "etwas aus einer Datei kopieren", sondern eine Kopie der kompletten Datendatei anlegen.
zitat:
.....wenn es doch nicht mehr vorhanden ist.
Vielleicht ist es noch vorhanden, wird nur nicht angezeigt. So etwas kann bei einer fehlerhaften Datendatei passieren.
zitat:
Die verschwundenen Daten sind ja nicht urplötzlich wieder da, nur weil ich sie unter einem anderen Namen gespeichert habe.
Das sich die Struktur bei einer Dateierneuerung ändert ist klar, aber die Daten sind weg.
Durch die Kopieraktion richtest Du doch keinen Schaden an. Wenn es nichts bringt, arbeitest Du eben mit der Originaldatei weiter.
Ich würde aber bei der Kopie bleiben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #13 Datum: 01.11.2018 , 09:15  

Hallo,

ich habe genau das gemacht, die Daten sind in der Kopie genau gleich.
Also auch hier sind die Daten weiterhin verschwunden.

Schlimmer noch, nun habe ich festgestellt, dass ALLE elektronischen Kontoauszüge aus dem Programm verschwunden sind.

Hier stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht.
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Einträge verschwinden #14 Datum: 01.11.2018 , 09:56  

Hallo,
dann kann ich nur raten, bei fimasupportatlexware.de anzufragen, ob Du die Datei zur Überprüfung einzusenden kannst.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Firepit2013 (offline)
Experte


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beiträge: 100

Mitglied seit: 19.02.2013

Deutschland
icon1   Re: Einträge verschwinden #15 Datum: 01.11.2018 , 11:29  

Hallo Reynard25,

vielen dank für deine Bemühungen.

Hier liegt irgendwo der Wurm drin.
Ein erneuter Fehler ist, dass der Bildschirm kurz flackert und die Zeilen der Kontoblätter sich verschieben. Erst ein wechsel zu einem anderen Konto richtet die Zeilen wieder richtig ein.
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich meine Daten nicht an wildfremde Leute schicke. (war ja gut gemeint)

Ich habe auch schon versucht, FM2019 komplett zu löschen und neu zu installieren, aber ich weiss nicht, woher er sich immer wieder die Daten holt. Ich habe keine Change eine komplette Neuinstallation zu erstellen.

Ich habe mir von allen Konten die Stände notiert und möchte einen Neuanfang mit FM2019 machen, kannst du mir evtl. einen Tipp geben, wie das machen kann, ohne dass FM2019 immer meine alten Daten nimmt?

Danke...
--
Es grüßt der Firepit2013
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Einträge verschwinden
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)