Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Erfahrung mit FM 2019
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Erfahrung mit FM 2019
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 50
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Erfahrung mit FM 2019 #1 Datum: 20.06.2018 , 18:41  

Bisher haben die neuesten Versionen eigentlich immer geklappt. Ich bin seit Quicken 96 dabei. Zugegeben, man muss sich manchmal an Änderungen gewöhnen. Was aber im FM 2019 passiert ist nicht akzeptabel. Abgesehen von den Schwierigkeiten, von denen in den anderen Beiträgen gesprochen wird, habe ich ein Problem mit der Erstellung von Überweisungen:
Ich wähle das Konto aus, von dem ich eine Überweisung tätigen will, fülle das Formular aus und speichere es. Wenn ich dann nicht genau aufpasse und die Überweisung einfach absende, steht mit Sicherheit ein anderes Konto als das von mir gewählte in der Absenderzeile. Ich habe noch nicht heraus gefunden, welches Konto jeweils gewählt wird, aber ich habe die Vermutung, dass es das mit dem höchsten Guthaben ist. Ich habe schon zig Überweisungen vom falschen Konto durchgeführt, weil ich es zu spät gemerkt habe.
Das geht überhaupt nicht.

Danke für hilfreiche Tipps

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Aurelius (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 18

Mitglied seit: 17.06.2016


icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #2 Datum: 21.06.2018 , 07:55  

Komisch, denn das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir klappt dies einwandfrei.
Bedeutet ja, dass Du den Überweisungsträger mit dem korrekten Auftragskonto ausfüllst, dann abspeicherst (Speichen+Schließen) und dass dann FM dieses Arbeitskonto selbstständig beim Ausführen ändert?
Interessant wäre, was denn nach dem Schließen bei 'Zahlungsverkehr' -> 'Überweisungen' für ein Auftragskonto steht; also bevor Du es absendest.

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11841

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #3 Datum: 21.06.2018 , 11:08  

Hallo,
zitat:(12354,20.06.2018 , 18:41)
Ich habe schon zig Überweisungen vom falschen Konto durchgeführt, weil ich es zu spät gemerkt habe.
Das geht überhaupt nicht.
Offensichtlich hast Du nicht gelesen, was unter Hilfe --> Guided Tour --> Neues im FiMa --> Standardkonto für ZV-Vorgänge steht.
Das geht auch nicht. Lacht
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Aurelius (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 18

Mitglied seit: 17.06.2016


icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #4 Datum: 21.06.2018 , 13:29  

Wobei 12354 ja schreibt:

Ich wähle das Konto aus, von dem ich eine Überweisung tätigen will, fülle das Formular aus und speichere

Die neue Funktion bedeutet ja nur, dass eben jenes über die Einstellung -> Banking -> Zahlungsverkehr gewählte Konto automatisch im Formular standardmäßig eingestzt wird. Änderungen im Formular sind anschließend natürlich möglich.
Und er hat ja ein Konto ausgewählt, wie er schreibt und dann muss die Überweisung auch zwingend von eben jenem ausgewählten Konto ausgeführt werden.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Aurelius am 21.06.2018 @ 13:30)
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11841

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #5 Datum: 21.06.2018 , 15:21  

Hallo,
zitat:
Und er hat ja ein Konto ausgewählt, wie er schreibt und dann muss die Überweisung auch zwingend von eben jenem ausgewählten Konto ausgeführt werden.
So funktioniert es hier auch.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 50
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #6 Datum: 23.06.2018 , 12:14  

Danke erst mal für die Antworten.
Ja, Reynard25, ich habe die "guided Tour" nicht gelesen, weil ich dafür keine Zeit habe.
Ich habe in den Einstellungen banking Zahlungsverkehr nachgesehen und finde es irritierend, dass man nur das letzte Konto oder ein bestimmtes Konto auswählen kann. Ich möchte aber das Konto ausgewählt haben, von dem ich die Überweisung machen will. Früher ging das so. Man muss jetzt also bei jeder Überweisung explizit das zu verwendende Konto angeben. Umständlich!

Aurelius: Ich öffne das Kontoblatt, rufe die Überweisung auf und fülle sie aus. Bisher brauchte ich das zu verwendende Konto nicht bestimmen. Per Einstellungen wird jetzt das zuletzt verwendete Konto eingetragen. Das passiert gleich beim Ausfüllen. Wenn ich speichere ist es schon zu spät. Oft merke ich, dass in der Liste der zu übertragenden Überweisungen, die Überweisung dem falschen Konto zugeordnet ist. Wenn ich es merke, kann ich es korrigieren vor dem Abschicken. Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.
Da ich jetzt informiert bin, wie ich arbeiten muss, können wir dieses Thema hier beenden.
Danke
12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 81

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #7 Datum: 23.06.2018 , 12:55  

"Aurelius: Ich öffne das Kontoblatt, rufe die Überweisung auf und fülle sie aus. Bisher brauchte ich das zu verwendende Konto nicht bestimmen. Per Einstellungen wird jetzt das zuletzt verwendete Konto eingetragen."

(Zitieren klappt heute irgendwie nicht)

Das geht aber auch aber doch auch mit der Version 2019 so - habe ich eben getestet. Gestern eine Überweisung von Bank A gemacht. Heute auf Kontoblatt von Bank B gegangen und den Button "Überweisung" angeklickt. Und oben im Überweisungsblatt stand jetzt auch Bank B drin, nicht Bank A (obwohl in den Einstellungen gewählt wurde "das zuletzt verwendete Konto wird vorbelegt"). Diese Einstellung gilt nur, wenn du direkt in den Zahlungsverkehr gehst ohne vom Kontoblatt aus zu starten.

Irgendetwas ist dann bei dir noch anders eingestellt - ist aber nicht der Standard.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 50
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1   Re: Erfahrung mit FM 2019 #8 Datum: 23.06.2018 , 14:02  

Hallo Neuling: An den Einstellungen habe ich nichts verändert, außer die unseelige Frage nach der Erstellung einer Regel abgestellt. Ansonsten gelten die Voreinstellungen.
Wenn man sich die Einstellungen Banking Zahlungsverkehr genau auschaut, kommen Zweifel auf, ob die "Ausnahme" für beide Möglichkeiten oder nur für die unter gilt. Außerdem ist für mich die Formulierung unverständlich: "dann wird das gewählte Konto vorbelegt, wenn es ...." welches ist dann gewähltFragezeichen

Jetzt sollte es aber auch gut sein.

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Erfahrung mit FM 2019
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)