Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Abend, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Daueraufträge werden nicht korrekt verarbeitet.
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Daueraufträge werden nicht korrekt verarbeitet.
JTi1963 (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1

Mitglied seit: 12.10.2018


icon1   Daueraufträge werden nicht korrekt verarbeitet. #1 Datum: 12.10.2018 , 19:30  

Hallo,

nach reichlich vernichteter Zeit bei der Fehlersuche Wütend - das ist doch verrückt! musste ich feststellen, dass es weitere Probleme mit Daueraufträgen im FM2019 gibt.

Im FM werden bei mir 6 Daueraufträge angezeigt. Alle haben den Status "Aktiv". Bei meiner Bank gibt es jedoch nur 2 DA, welche tatsächlich aktiv sind. bei den restlichen 4 DA handelt es sich um alte DA, welche nicht mehr ausgeführt werden und bei meiner Bank auch nicht mehr angezeigt werden. Diese 4 DA, welche nicht mehr aktiv sind werden in der Spalte "Vorgang" im FM mit "DAOnl" gekennzeichnet. Die 2 tatsächlich aktiven DA haben in dieser Spalte den Eintrag "Dauerauftrag".


Das Problem ist nun, dass diese monatlichen DA im Kontoblatt unter "Erwartete Buchungen" angezeigt und müssen hier händisch gelöscht werden. Dies macht zusätzliche Arbeit und sollte natürlich nicht passieren.


Das größere Problem ist jedoch, dass ein alter DA (bankseitig nicht aktiv) und ein tatsächlich aktiver DA sich nur im Feld "Vorgang" und in der "Kategorie" unterscheiden. Blende ich im FM jedoch die Spalte "Kategorie" ein, so wird dort nichts angezeigt - noch ein Fehler.

Hierdurch hat sich die Fehlersuch auch so verkompliziert, denn und das ist für eine Finanzsoftware unglaublich! Es wird im Kontoblatt des Bankkontos ein Orphan* erzeugt, welches sich nicht von der richtigen Bankbuchung bezüglich des DA´s unterscheidet.

Ich benutze den FM, beziehungsweise das Vorläuferprogramm seit mehr als 20 Jahren und es gibt immer wieder intransparente Vorgänge. Wenn es nicht den "Quickzoom" gäbe, hätte ich schon lange gewechselt.

Wann wird denn nun dies leidige Problem mit Daueraufträgen von Lexware gelößt? Seit dem letzten Eintrag zu diesem Thema sind jetzt 3 Monate vergangen.


MfG Jörg

*wer sich mit Datenbanken und Programmierung selbiger beschäftig wird wissen, was dies ist.



   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11933

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Daueraufträge werden nicht korrekt verarbeitet. #2 Datum: 13.10.2018 , 11:21  

Hallo,
zitat:
Wann wird denn nun dies leidige Problem mit Daueraufträgen von Lexware gelößt? Seit dem letzten Eintrag zu diesem Thema sind jetzt 3 Monate vergangen.
Eine Lösung gibt es schon seit mindestens 2 Jahren.... Boah! - Überrascht
Siehe z.B. hier: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...13&start=0#1
Diese FAQ sollte helfen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Daueraufträge werden nicht korrekt verarbeitet.
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)