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Thema: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht
DJKW (offline)
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Deutschland
icon1   HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #1 Datum: 17.07.2019 , 15:50  

Hallo Beisammen,

ich möchte auch nach Inkrafttreten dieser Doppel-dings-Richtlinie mit HBCI weitere aebreiten, was laut HVB auch geht, wenn man vom RDH- auf RAH-10-Verfahren umstellt.
Also mit dem Homebanking Administrator eine neue Schlüsseldatei nach dem RAH-10-Stawndard erstellt und den Hashwert bei der HVB auf der WEbbanking-Seite eingetragen, die Datei wurde von der HVB freigeschaltet (vom Bankmitarbeiter bestätigt).

Nur die Snchronisation klapopt nicht, der Administrator bricht ab mit der Meldung, dass der RDH-Schlüssel ... - d.h. der Homebanking Administrator hilft zwar beim gnerieren einer Schlüsseldatei nach dem RAH-10-Standard, wendet ihn dann aber nict an.

Laut HVB ist das ein Lexware bekannter Bug. Wann aber kommt der Fix?
Quicken-Nutzer seit 1992 - damals von Intuit ...


(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von DJKW am 17.07.2019 @ 15:56)
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Luemmelbaer (offline)
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Mitglied seit: 14.08.2019


icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #2 Datum: 14.08.2019 , 17:47  

Also ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und die scheinbare Ignoranz des Problems von Seiten Lexware wundert mich schon etwas. Ich hatte vor zwei Tagen einen telefonischen Kontakt mit dem Support (0900 Service Nummer, 1,24EUR/min !!), wobei die Dame am Telefon eine Weile gebraucht hat, mein Problem überhaupt zu verstehen. Sehr ärgerlich bei einer Fachhotline. Wütend Am Ende habe ich eine Vorgangsnummer erhalten und ich würde angeblich benachrichtigt werden, so es eine Lösung gibt. Teuer bezahlten Kundenservice stelle ich mir anders vor. Mal sehen, ob bis zum Stichtag 14.9. eine Rückmeldung erfolgt.

Gruss vom Luemmelbaer, der auch seit über 20 Jahren Quicken/Lexware-Nutzer ist


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Reynard25 (offline)
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Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #3 Datum: 14.08.2019 , 18:02  

Hallo,
zitat:(Luemmelbaer,14.08.2019 , 17:47)
Also ich stehe ebenfalls vor dem gleichen Problem und die scheinbare Ignoranz des Problems von Seiten Lexware wundert mich schon etwas.

Nun sage doch nicht so etwas. Lexware ist dran an dem Problem, wie man hier sieht: https://forum.lexware.de/threads/35140/#post-175187
Gruß Reinhard
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holdi44 (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #4 Datum: 16.08.2019 , 13:41  

Hallo,
bei mir funktioniert es auch nicht HVB Konto über DDBAC neu einzubinden.
Je nach dem wie ich probiere kommen verschiedene Fehlermeldungen.
Ich habe es auch mit übergeordneter Hypovereinsbank HBCI BLZ 70020270 probiert.
Bei anlegen der neuen Sicherheitsdatei über DDBAC und neuem RAH10 Schlüsel immer Fehler.
Es war bei DDBAC früher so, dass man erst die allgemeine BLZ eingegeben hat, im später das Konto mit richtiger PLZ.
Weiss jemand Rat?
Besten Dank
Andi

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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #5 Datum: 16.08.2019 , 15:18  

Hallo,

da ist Geduld gefragt. Der Hersteller der DDBAC arbeitet an einer Lösung....
Gruß Reinhard
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Luemmelbaer (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #6 Datum: 27.08.2019 , 18:55  

Hallo allerseits,

da inzwischen fast zwei Wochen vergangen sind wollte ich nochmal nachfragen, ob es bzgl. des Problems RDH -> RAH bei der HVB evtl. neue Erkenntnisse gibt? Vielleicht wissen ja die Mods etwas. Am 13.9. ist ja bekanntlich Ende Gelände bei RDH und HVB.

Gruss vom Luemmelbaer


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Aurelius (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #7 Datum: 27.08.2019 , 19:17  

Guten Abend zusammen,
anscheinend arbeitet man immer noch an der Lösung, da ich beim Umsatzabruf heute folgende Meldung erhielt:



OK oder Abbrechen liefert


:?
Viele Grüße und einen schönen Abend
Aurelius

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Aurelius (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #8 Datum: 27.08.2019 , 19:23  

Ergänzung:
Thema: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht
ist zwar unter FM 2019 subsumiert, Fehler tritt jedoch bei mir bei FM2020 (Version 27.9.0.125 Bankingmodul 14) mit DDBAC.Net.Dll 5.7.48.0 auf.

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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #9 Datum: 27.08.2019 , 19:24  

Hallo,
Beitrag #7:
was genau hat die Umstellung der Schlüsseldatei auf RAH10 mit dem TAN-Verfahren zu tun? Durcheinander!
Gruß Reinhard
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Aurelius (offline)
Regelmäßiger Nutzer



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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #10 Datum: 27.08.2019 , 19:31  

Mein Problem passt somit gar nicht zu diesem ?
Sorry, nur komisch dass ich seit heute bei der Hypo keine Umsätze mehr abholen kann, wie oben aufgeführt nach einer TAN gefragt werde wie oben in dem Bild.
Vielleicht nur eine Störung der Hypo und morgen funktioniert es wieder. Da Homebanking Administrator -> Synchronisation keine Fehler ergab.

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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #11 Datum: 27.08.2019 , 19:39  

zitat:(Aurelius,27.08.2019 , 19:23)
Ergänzung:
Thema: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht

In den DDBAC Release Notes 5.7.48.0 heißt es:
Ticket#93904: Falls bei BeginDialog von der Hypovereinsbank die Fehlermeldung "Nachricht konnte nicht entschlüsselt werden" kommt und RDH 10 verwendet wird, wird die Anmeldung mit RAH 10 erneut versucht und im Falle des Erfolgs im Kontakt gespeichert.
Ticket#95223: Der Sicherheitsprofilwechsel von RDH-10 nach RAH-10 wurde zusätzlich erlaubt.

Da ich kein Konto dort habe, kann ich dazu nichts weiter sagen. Enttäuscht
Gruß Reinhard
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Luemmelbaer (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #12 Datum: 28.08.2019 , 12:28  

Hallo,

also ich habe es jetzt mit der neuen DDBAC Version probiert. Alten Bankschlüssel bei der Bank löschen lassen und den Registrierungsprozeß von vorn gestartet. Es wird bei den Bankschlüsseln auch RAH-9 angeboten, nimmt man diesen, dann bricht die Einrichtung mit der Fehlermeldung RC=6700 Chipkartenfehler ab Enttäuscht . Es liegt auch nicht an der Chipkarte, die ist neu gekauft und absolut "jungfräulich".
Langsam werde ich doch etwas nervös, das nicht mehr so viel Zeit ist. Wenn sich hier nicht bald etwas tut, dann werde ich mich nach einer anderen Finanzsoftware umsehen (müssen).

Gruss vom Luemmelbaer)

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Helki (offline)
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icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #13 Datum: 03.09.2019 , 13:15  

Nach vielen Recherchen scheint folgendes zum Erfolg zu führen:
alten Schlüssel löschen lassen,
neuen INI Brief mit RAH 10 / 2048 erzeugen,
bei der HVB einreichen,
warten bis O.K. von HVB kommt,
dann synchronisieren
etc.
falls jemand eine noch bessere, detaillierte Aufstellung zu bieten hat, das wäre super.

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Wotomo (offline)
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Mitglied seit: 06.09.2019


icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #14 Datum: 06.09.2019 , 10:27  

Hallo,
funktioniert hat die Umstellung allerdings erst nach Umstellung auf Expertenmodus. Anscheinend ist das alte Schlüsselverfahren vorbelegt.
Bei mir funktioniert aber das Onlinebanking unverändert nicht, da während des Abrufs der Konten diese als kein Onlinekonto eingestuft werden. Auch das Durchlaufen der erneuten Umstellung auf Onlinekonto schlägt fehl, da anscheinend immer die übergeordnete BLZ 70020270 eingestellt wird. Manuelles Umstellen der BLZ auf die korrekte 79020076 bringt nichts.
Es ist richtig lästig!
Hat jemand eine Lösung?
Grüße

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Josef39 (offline)
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Mitglied seit: 06.09.2019


icon1   Re: HBCI Hypovereinsbank - Umstellung auf RAH-10 im Homebanking Administrator funtkioniert nicht #15 Datum: 06.09.2019 , 14:15  

>>„Es liegt auch nicht an der Chipkarte, die ist neu gekauft und absolut "jungfräulich".<< So eine jungfräuliche Karte hätte/bräuchte ich auch. Der Reiner SCT Shop für HypoVereinsbank Kunden meldet „nicht lieferbar“. Fragezeichen

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