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Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen
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Thema: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen
gbloess (offline)
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icon1   Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #1 Datum: 06.02.2019 , 20:36  

Bisher habe ich mein Girokonto bei der Postbank mit Kontonummer und PIN problemlos nutzen können.
Nun habe ich aber um eine erhöhte Sicherheit nutzen zu können, das Sicherheitsverfahren bei der Bank auf BestSign umgestellt. Dazu habe ich eine App auf dem Handy eingerichtet. Nun hat mir die Bank die Anleitung zum Ändern der Finananzmanager Kontoeinstellungen zugeschickt, weil ich auf dem alten Weg BestSign nicht nutzen kann, nur über Postbank-ID und Passwort. Ich habe das genauso gemacht. Die Einrichtung funktioniert auch, habe auch im Passwortsafe die entsprechende PIN geändert mit den Passworteingaben.
Bekomme auch keine Fehlermeldung, erst wenn ich den Umsatz abholen will, kommt ungültige PIN. Habe auch die neueste DDBAC installiert, nutze FIN TS 3.0
Ich weiß nicht mehr weiter. Was tun?

Gruß Gerd

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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #2 Datum: 06.02.2019 , 21:27  

Hallo,
Wie bist du vorgegangen? Hast du in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte einen neuen Kontakt mit der Postbank-ID eingerichtet? Ändern des Kontaktes geht nicht.
Gruß Reinhard
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gbloess (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #3 Datum: 06.02.2019 , 21:35  

Hallo Reinhard,
nein ich habe im FiMa 2019 den Homebanking-Administrator bemüht. zunächst die Postbank gelöscht und dann neu eingerichtet. Dabei die Bank-ID und auch das Passwort eingegeben. Bis dahin ok, dann habe ich auch noch im Safe die PIN geändert und dann will das Programm eine Abfrage bei der Bank machen und dann kommt die Fehlermeldung die Bank akzeptiert diese PIN nicht.

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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #4 Datum: 07.02.2019 , 08:39  

Hallo,
zitat:(gbloess,06.02.2019 , 21:35)
nein ich habe im FiMa 2019 den Homebanking-Administrator bemüht.
Du hast diesen Beitrag unter Quicken 2015 geschrieben. Deshalb schrieb ich "Systemsteuerung --> Homebankingkontakte"
zitat:
zunächst die Postbank gelöscht und dann neu eingerichtet. Dabei die Bank-ID und auch das Passwort eingegeben. Bis dahin ok, dann habe ich auch noch im Safe die PIN geändert und dann will das Programm eine Abfrage bei der Bank machen und dann kommt die Fehlermeldung die Bank akzeptiert diese PIN nicht.
vVielleicht solltest Du mal das Konto in der Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern offline setzen, danach wieder für HBCI einrichten und im Fenster HBCI-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.
Gruß Reinhard
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gbloess (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #5 Datum: 07.02.2019 , 22:52  

Danke Reinhard, hab das leider übersehen. Ich hatte nur nach dem Stichwort Postbank-Id gesucht und dann wohl die falsche Zuordnung genommen.
zitat:
vVielleicht solltest Du mal das Konto in der Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern offline setzen, danach wieder für HBCI einrichten und im Fenster HBCI-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.

Das habe ich bereits gemacht, aber leider auch ohne Erfolg.

Gruß Gerd



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von gbloess am 07.02.2019 @ 22:54)
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gbloess (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #6 Datum: 08.02.2019 , 11:45  

Ich habe jetzt die Einrichtung mit der Postbank-Id einrichten können, funktioniert auch alles, aber nur, in dem ich ein neues Konto im FiMa bei der Postbank mit den bekannten Daten angelegt habe. Aber das war nicht meine Absicht. Denn ich möchte nicht gleichzeitig 2 Konten haben, weil ja im neu angelegten Konto nur die Umsätze der letzten 90 Tage zu finden sind. Meine Absicht war, das bestehende Konto entsprechend zu ändern, das war aber nicht möglich.

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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #7 Datum: 08.02.2019 , 15:02  

Hallo,
leider kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bin so vorgegangen:
1. im Homebankig-Administrator habe ich einen neuen Kontakt Postbank-ID und Passwort eingerichtet.
2. im FiMa habe ich in den Kontoeinstellungen der bestehenden Postbank Konten nichts geändert.
3. da die Konten in FiMa noch mit den bisherigen HBCI-Kontakt verbunden waren, habe ich sie, wie im Beitrag #4 beschrieben offline gesetzt und dem neu eingerichteten HBCI Kontakt zugeordnet.
4. Das Konto mit Buchungen seit 2005 konnte ich problemlos weiter benutzen.
Gruß Reinhard
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gbloess (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #8 Datum: 08.02.2019 , 17:44  

Vielen Dank Reinhard für deine Mithilfe.
Es hat jetzt tatsächlich geklappt, aber zunächst ging es wieder nicht, dann habe ich, nachdem ich im Homebanking-Administrator den neuen Kontakt mit Postbank-Id eingerichtet habe, den vorhandenen alten Kontakt entfernt. Dann das Konto im FiMa auf Offline gestellt und mit dem HBCI-Kontakt verbunden. Das Programm schlug vor jetzt die Umsätze abzuholen, dann bekam ich die Fehlermeldung PIN nicht richtig. Daraufhin habe ich noch das alte gespeicherte Passwort im Tresor gelöscht und dann noch mal offline - verbunden - Passwort im Tresor speichern und dann hat es endlich funktioniert. Recht kompliziert aber nun läufts. DANKE!

Gruß Gerd

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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Postbank ID und Passwort werden nicht korrekt an die Bank übertragen #9 Datum: 08.02.2019 , 17:57  

Hallo,
zitat:
Passwort im Tresor speichern
Das hatte ich in meiner Beschreibung vergessen.

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Reinhard
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