Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1   9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #1 Datum: 23.01.2019 , 09:54  

FM 2019
Was kann oder muss ich tun, um die folgende Fehlermeldung nicht mehr erhalte?

Bei der Abholung der Kontoauszüge ich folgende Fehlermeldung:

------------ Protokoll für HBCI Konto: 'DKB Deutsche Kreditbank Berlin' ------------
Konto mit BLZ 'XXXXXXXX', Nummer 'XXXXXXXXXX' wurde gefunden.

Kontakt 'Deutsche Kreditbank Berlin' mit BLZ 'XXXXXXXX' und Benutzerkennung

'XXXXXXXXXX-XX' wurde
gefunden und ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt...
Verbindung herstellen zur Bank 'Deutsche Kreditbank Berlin' mit Kunden-ID 'XXXXXXXXXX'
Bankmeldungen werden ausgewertet
3050: UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
0020: Der Auftrag wurde ausgeführt.
Abholen Kontoumsätze für Konto XXXXXXXXXX, BLZ XXXXXXXX
Bankmeldungen werden ausgewertet
9050: Die Nachricht enthält Fehler.
9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
Ihre Bank hat einen Fehler gemeldet!
Abmeldung von der Bank erfolgt.
------------


     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #2 Datum: 23.01.2019 , 11:42  

Hallo,
zitat:
9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag.

Diese Meldung bedeutet normalerweise, dass nicht das richtige TAN-Verfahren eingestellt ist. Prüfe noch mal, was im Menü Einstellungen --> Homebanking Administrator --> Sicherheitsverfahren ausgewählt ist.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #3 Datum: 23.01.2019 , 15:22  

Bei Sicherheitsverfahren steht dort noch: 900iTAN

Vor einigen Tagen habe ich Online bei der DKB eine Umstellung vom iTAN-Vefahren in das TAN2GO-Verfahren vorgenommen. Dann muss das im FM sicher auch noch angepasst werden, oder?

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #4 Datum: 23.01.2019 , 18:41  

Hallo,
zitat:(jakpap,23.01.2019 , 15:22)
Bei Sicherheitsverfahren steht dort noch: 900iTAN
D.h. Tan2Go steht dort nicht zur Auswahl?
zitat:
Dann muss das im FM sicher auch noch angepasst werden, oder?
Zuerst muss das TAN2Go im Homebanking-Administrator auswählbar sein.
Richte dazu dort mal einen neuen Kontakt unter Nutzung der Legitimations-ID ein.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #5 Datum: 24.01.2019 , 10:39  

Danke Reynard für den Hinweis.

Ich habe jetzt erfolgreich einen neuen Homebanking-Kontakt unter Nutzung meiner Legitimations-ID angelegt.

Den alten Homebanking-Kontakt der DKB mit dem Verfahren 900iTAN habe ich danach entfernt, so dass der FM2019 jetzt nur noch den neu angelegten Homebanking-Kontakt der DKB nutzen kann.

Beim Versuch der Abholung der Kontoauszüge bricht der Vorgang jetzt jedoch nach Eingabe der PIN ab.
Fehler: Finanzmanager 2019- Hinweis:
"Aktueller Kontakt wurde in den HBCI Einstellungen nicht gefunden!"

Was ist im FM jetzt noch zu tun, damit der aktuelle Kontakt in den HBCI Einstellungen vom FM gefunden wird?

Danke im Voraus für einen guten Hinweis.

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12154

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #6 Datum: 24.01.2019 , 10:47  

Hallo,
setze das Konto im FiMa --> Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Zugangsart ändern offline. Mache es danach wieder onlinefähig. Dabei im Fenster HBCI-Kontenübersicht entsprechend zuordnen.
Funktioniert es jetzt?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #7 Datum: 24.01.2019 , 10:56  

Danke, es hat funktioniert.
Ich kann jetzt die Kontoauszüge wieder ohne Fehlermeldungen abholen.

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 115
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1   Re: 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182) #8 Datum: 24.01.2019 , 10:57  

Danke, es hat funktioniert.
Ich kann jetzt die Kontoauszüge wieder ohne Fehlermeldungen abholen.

     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> 9930: PIN/TAN-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)