Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> PayPal-Konto in FM
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: PayPal-Konto in FM
dieter3628 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 20
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.06.2010

Deutschland
icon1   PayPal-Konto in FM #1 Datum: 28.06.2017 , 13:53  

von FM2016 bin ich jüngst erfolgreich auf FM2018 incl. aktuellem Update umgestiegen. Augenscheinlich funktioniert alles Breites Grinsen .

Nun denke ich darüber nach, in FM2018 mein PayPal-Konto abzubilden. Schon seit längerem bezahle ich Käufe im Web mit PayPal, welche dann umgehend meinem in FM geführtem Girokonto belastet und von mir manuell den FM-Kategorien zugeordnet werden.

Welchen Vorteil hätte ich von der Einrichtung des PayPal-Kontos in FM?

Was passiert mit den bereits vorliegenden PayPal-Abbuchungen in FM?

Dank vorab für Infos, Dieter
dk
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12104

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #2 Datum: 28.06.2017 , 18:16  

Hallo,
zitat:(dieter3628,28.06.2017 , 13:53)
Welchen Vorteil hätte ich von der Einrichtung des PayPal-Kontos in FM?

Was soll man darauf antworten? Man hat einen Überblick über die PayPal-Transaktionen?
zitat:
Was passiert mit den bereits vorliegenden PayPal-Abbuchungen in FM?
Du könntest ihnen die Umbuchungskategorie [PayPal] gegen und somit das PayPal-Konto abgleichen.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Harry (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 198
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2004

Nordrhein-Westfalen
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #3 Datum: 28.06.2017 , 19:35  

Hallo Dieter,

ein Konto bei PayPal ist fast wie ein normales Bankkonto. Du kannst mit dem Konto nur nicht in die Miesen kommen, weil PayPal sofort eine Ausgleichsbuchung von deinem verknüpften Bankkonto vornimmt. Guthaben können sich aber bei PayPal ansammeln, und das willst du sicherlich erfassen. Deshalb sollte man PayPal immer im FM einrichten.
Wenn die Abbuchung von PayPal bei Deinem Bankkonto auftaucht, legst du eine Umbuchung nach PayPal an. FM legt dann eine Verknüpfung zu der Buchung in PayPal an.
Wieviel Buchungen du rückwirkend verknüpften kannst, hängt davon ab, welche Datensätze PayPal noch schickt.

Gruß Harry
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Harry (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 198
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2004

Nordrhein-Westfalen
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #4 Datum: 28.06.2017 , 19:37  

Ich sehe gerade, Reinhard war schneller.
Gruß Harry
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dieter3628 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 20
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.06.2010

Deutschland
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #5 Datum: 01.07.2017 , 05:54  

Hallo und danke für die Antworten. Meine Frage war unklar, deshalb hiermit ein neuer Versuch.
Paypal bucht umgehend meine Zahlungen von meinem im FM geführten Girokonto ab; in sofern besteht bereits nach Kontenabgleich in FM jeder Paypal-Vorgang in FM - von mir manuell mit Verwendungszweck und Kategorie nachbearbeitet. Welche weiteren Informationen und/oder funktionalen Vorteile erhalte ich, wenn ich nun das Paypal-Konto in FM einrichte? Die Einrichtung des Paypal-Kontos wird ja für FM beworben; der Nutzen ist mir aber unklar.

Dank vorab, Dieter
dk
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Harry (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 198
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2004

Nordrhein-Westfalen
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #6 Datum: 01.07.2017 , 13:24  

Hallo Dieter,

da muss ich mich wiederholen, du erfasst jetzt nicht alle Bewegungen auf deinem PayPal-Konto.
Ein Beispiel : Du verkaufst deine Rolex bei eBäh für 1000€, die bei PayPal eingehen. Deine zukünftigen Einkäufe würden mit deinem Guthaben beglichen, bis die 1000€ ausgegeben sind. Auf deinem Girokonto tauchen auch so lange keine Buchungen auf. Schüchtern

Gruß Harry
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dieter3628 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 20
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.06.2010

Deutschland
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #7 Datum: 01.07.2017 , 16:11  

Hallo Harry,

nochmals danke - ich hatte zunächst die Antwort nicht verstanden bzw. auf einen weiteren Nutzen von FM gehofft. Dies bedeutet für meine Anwendung: wenn keine Guthabenbuchungen in Paypal vorkommen ergibt sich also kein Nutzen durch die Einrichtung meines Paypal-Kontos in FM.
Gruß Dieter
dk


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dieter3628 am 01.07.2017 @ 16:11)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
OskarSchoenherr (offline)
Fast Admin


Quicken-Fan seit Quicken 2.0

Beiträge: 217
Geschlecht:
Mitglied seit: 19.06.2004

Deutschland
icon1   Re: PayPal-Konto in FM #8 Datum: 11.07.2017 , 09:57  

Komische Frage und deshalb komische Antworten. Ein PayPal-Konto ist ein Bankkonto. Und FM ist dafür gut ALLE Konten, die mit Geld zu tun haben, zu verwalten.
Da ist es ziemlich schnurz, wenn jede PayPal-Zahlung gleich sofort über ein verbundenes Konto wieder ausgeglichen wird. Für eine solide Übersicht ist es immer besser, wenn schon, dann komplett.
Zusätzlich ist es auch gut, zu beobachten, was PayPal so wirklich treibt und was zum Beispiel bei Buchungen in Fremdwährungen passiert oder was bei Rückbuchungen oder Storno so abläuft.

Wichtig ist auch: Die Ausgleichsbuchung, die PayPal auf das Girokonto macht, enthält auch nicht die Infos, die in der Originalbuchung des Verkäufers bei PayPal stehen.

Übrigens könnte man die gleiche Frage zur Sinnhaftigkeit dann auch bei diverse Debitkarten stellen (z.B. DKB-Kreditkarte), die immer sofort aufs verbundene Girokonto zugreifen und abbuchen.

Mein Prinzip lautet deshalb gerade hier, möglichst umfassend und möglichst alles.
Oskar
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> PayPal-Konto in FM
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)