Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] WebBanking >> Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 110
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht #1 Datum: 06.02.2018 , 18:17  

Hallo,
ab Dezember 2017 klappt mit meinem FM 2018 de Luxe, Version 25.7.0.103 Update Jan 18 mit dem WEB Banking Modul DDBAC.Net.DLL 5.6.68.0 der Umsatzabruf mittels Webbanking für die RoyalBank of Scotland (RBS) und für das Tageskonto der Postbank nicht mehr.

Fehleranzeige lt. Protokoll vom FM 2018 (letzten 5 Kontonummernstellen ausge"x"t:
1)*Postbank Tagesgeld*
Abholen Kontoumsätze für Konto 08534xxxxx, BLZ 86010090
Fehler beim Abholen der Kontoumsätze.
Das Auftraggeber-Konto aus den Auftragsdaten konnte auf der Bank-Webseite nicht gefunden werden!
(9000)
2)*Royal Bank Scotland Tagesgeld*
Abholen Kontoumsätze für Konto 00130xxxxx, BLZ 50220500
Fehler beim Abholen der Kontoumsätze.
Das Auftraggeber-Konto aus den Auftragsdaten konnte auf der Bank-Webseite nicht gefunden werden!
(9000)

*Hinweis* Werden Testkonten mit Kontonummern 10stellig benutzt ist ein fehlerfreier Abruf möglich !

Meine Vermutung für den Abruffehler: Da meine Kontonummern führende "0" beim Abruf durch den FM erhalten haben, kann das Webbanking Modul diese Nummern auf den Bankwebseiten nicht finden, den dort sind die Nummern *ohne* führende Nullen angegeben. Vermutlich ist im Webbanking Modul der Kontonummernvergleich nicht korrekt, da die führenden Nullen beim Abgleich mit einbezogen werden.

So einen Fehler hatte ich in sehr frühen Jahren bei einem historischen FM schon einmal gehabt.

Ich bitte die Entwickler des WEBbanking Moduls diesen Kontonummernabgleich bitte zu überprüfen. Vielleicht haben auch andere Forumteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht und können diesen Fehler bestätigen.

Eine schnelle Abhilfe des Fehlers wäre nataürlich wunderbar.

Besten Gruss Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11621

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht #2 Datum: 07.02.2018 , 10:51  

Hallo,
zitat:
Ich bitte die Entwickler des WEBbanking Moduls diesen Kontonummernabgleich bitte zu überprüfen. Vielleicht haben auch andere Forumteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht und können diesen Fehler bestätigen.

Dazu könntest Du selbst beitragen. Sende das Protokoll eines fehlgeschlagenen Versuches an Lexware:
Protokoll
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
atto123 (offline)
Experte



Beiträge: 110
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.11.2011

Deutschland
icon1   Re: Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht #3 Datum: 07.02.2018 , 12:02  

Danke Reinhard für die Info.
Ich habe aber die Lösung, jedenfalls für die RBS Bank, gefunden:

Ursache ist tatsächlich die führenden Nullen vor der Kontonummer. Um diese Nullen zu beseitigen, sind folgende Schritte notwendig:
1 - Webbanking im Konto abschalten.
2 - Webbanking wieder neu einrichten, dabei aber die führenden Nullen der Kontonummer im Kontoblatt entfernen, IBAN neu berechnen lassen.

Die Kontonummer wird nun linksbündig im Kontoblatt eingerichtet, und damit klappt das WEB-Banking bei RBS wieder.
Gruß Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] WebBanking >> Webbanking mit kurzer Kontonummer klappt bei Postbank Tagesgeld und RBS Bank nicht
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)