Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> PSD2-Umstellung Postbank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: PSD2-Umstellung Postbank
mkrill (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3

Mitglied seit: 09.09.2019


icon1   PSD2-Umstellung Postbank #1 Datum: 09.09.2019 , 08:19  

Hallo zusammen,

seitdem die Postbank gestern die PSD2-Umstellung vollzogen hat, kann ich mit meiner Finanzmanager 2018-Software nicht mehr synchronisieren.

Fehlermeldung: "Der Auftrag kann nicht mehr mit dem gewählten Seal One legitimiert werden."

Auch mit meiner 2. noch unveränderten Installation ist keine Abholung von Umsätzen oder Überweisung möglich. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mir ist klar, dass Web-Banking nicht funktioniert, aber der normale Kontozugriff sollte doch funktionieren, oder?

MfG, Michael

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #2 Datum: 09.09.2019 , 10:10  

Hallo,
wie man in den Kundenforen der Mitbewerber (WISOMG; StarMoney, Alf-Banco, Hibiscus) lesen kann, funktioniert es bei denen seit gestern auch nicht. Vielleicht muss die Postbank nachbessern?
Bitte etwas Geduld, bis Lexware das Problem analysiert hat.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
CarloMau (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30

Mitglied seit: 12.12.2007


icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #3 Datum: 09.09.2019 , 15:41  

Hallo,
das Problem habe ich auch. Heute morgen ging gar nichts (auch nicht via WEB), jetzt geht WEB aber die Finanzsoftware kann ich nicht synchronisieren.
Ich hatte im Frühjahr bereits auf BestSign umgestellt (Seal One 4200 via USB-port) und es hatte prima funktioniert. Nach 25 Minuten Hängen in der Hotline wurde mir heute bestätigt, dass derzeit Probleme seit der PSD2-Umstellung existieren.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #4 Datum: 09.09.2019 , 19:00  

Hallo,
Die Postbank will das Problem bis morgen beheben. Dann werden wir sehen, ob ggf. noch ein Update von Lexware bzw. ein DDBAC-Update nötig ist.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #5 Datum: 10.09.2019 , 10:28  

Bitte hier lesen: https://www.finanz-szene.de/digital-...-endet-im-chaos/
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
DOC_UBU (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.05.2004

Deutschland
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #6 Datum: 10.09.2019 , 20:34  

Nur mal zur Info:

Auch nach dem soeben installierten LEXWARE Update speziell auch für die Postbank, bekomme ich beim versuchten Synchronisieren des nach Anleitung ja NEU anzulegenden Postbank-Kontos und nach Eingabe der Daten (BLZ, Postbank-ID, PW...) immer noch die Fehlermeldung

"Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden."

Egal, welches Zweischrittverfahren ich auswähle, 920 BestSign oder 930 MobileTAN.

Im WWW klappt das Aufrufen und Ansehen des Kontos problemlos...

PS: Hmmmm. Kann man keine JPG anhängen hier??

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sumavax (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 19
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.10.2015

Deutschland
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #7 Datum: 11.09.2019 , 06:23  

Auch zur Info:
Ich erhalte im Quicken-Protokoll derzeit (11.09.19) die Fehlermeldung 9075. Auch bei mir klappt www.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
mkrill (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3

Mitglied seit: 09.09.2019


icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #8 Datum: 11.09.2019 , 07:36  

Auch bei mir ist die Fehlermeldung nach Installation des gestrigen Patches unverändert Enttäuscht



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von mkrill am 11.09.2019 @ 07:37)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
schuetz (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1

Mitglied seit: 11.09.2019


icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #9 Datum: 11.09.2019 , 10:06  

Gestern habe ich ein DDBAC fÜr den Finanzmanager 2018 von Lexware neu geladen......Die Synchronisation des Postbankkontos zeigt nun (nach demm DDBAC Update) die Abfrage von BestSign an - aber auf meiner BestSign App der Postbank wird keine Anfrage auf dem Smartfon angezeigt. Dies Smartfon-App funktioniert einwandfrei, wenn ich über die Postbankanmeldung über den Browser vornehme. Es wird aber mit dem neuen DDBAC keine Anfrage bei der Postbank - App erzeugt. Kommt noch ein neues Update für den Finanzmanager 2018 FragezeichenFragezeichen??

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #10 Datum: 11.09.2019 , 22:13  

Hallo,
Benutzer von FiMa 2018 und 2019, bitte diese Vorabversion testen:

http://download.lexware.de/pub/servi...dbac_pb.exe
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
mkrill (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3

Mitglied seit: 09.09.2019


icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #11 Datum: 12.09.2019 , 07:51  

Sieht viel besser aus. Eine Synchronisation funktionierte jetzt bei mir inklusive einer Bestätigung über BestSign via Tablet (Finanzmanager 2018).

Allerdings habe ich es nicht geschafft, eine bereits vor Umstellung eingetragene Überweisung per BestSign abzuschicken. Als BestSign als TAN-Medium ausgewählt war, lehnte die Bank die Überweisung wieder ab. Im Protokoll steht die bekannte Fehlermeldung "9964: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden.".

Per Chiptan optisch (bisher genutzt) konnte ich die Überweisung aber letztlich abschicken.

Web-Banking funktioniert nach wie vor nicht, aber das ist, soweit ich verstanden habe, noch das erwartete Verhalten.

MfG, Michael



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von mkrill am 12.09.2019 @ 07:52)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #12 Datum: 13.09.2019 , 09:21  

Mitteilung von Lexware

Hallo zusammen,

das Update auf die Version 27.10.0.128 Bankingmodul 16 bzw. DDBAC 5.7.54 ist grad raus.
Wer es noch nicht hat, kann über Hilfe --> Programmupdate bzw. Hilfe --> Update --> HBCI-Update manuell nachfassen.

Zu beachten:
Bitte den HBCI-Kontakt kontrollieren....
Einstellungen --> Homebanking Administrator (FiMa 2020 und 2019) bzw. Windows-Systemsteuerung (FiMa 2018):

Wenn der Kontakt da ist, Synchronisieren.
Wenn er nicht da ist, im Homebanking Administrator neu erstellen.


Den Kontakt nicht über die FinanzManager-Kontokonfiguration erstellen, unbedingt im Homebanking Administrator.

Danach sollten alle HBCI-Konten wieder laufen und sich auch das gewählte TAN-Verfahren merken.
Nicht-HBCI-Konten wie Tagesgeld, Kreditkarte und Wertpapierverrechnungskonto funktionieren noch nicht, hierzu kommt ein weiteres Update!
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Walter Gerhold (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30

Mitglied seit: 06.06.2004

Deutschland
icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #13 Datum: 15.09.2019 , 12:43  

Hallo Reinhard,

ich finde in Windows10 keinen Homebanking Administrator Enttäuscht



(Bisher wurde dieser Beitrag 5 mal editiert, als letztes von Walter Gerhold am 15.09.2019 @ 12:45)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12362

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: PSD2-Umstellung Postbank #14 Datum: 15.09.2019 , 13:44  

Hallo,
zitat:(Walter Gerhold,15.09.2019 , 12:43)
ich finde in Windows10 keinen Homebanking Administrator Enttäuscht
Findest Du die Systemsteuerung?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
CarloMau (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30

Mitglied seit: 12.12.2007


icon1   Re: PSD2-Umstellung Postbank #15 Datum: 15.09.2019 , 17:28  

In WIN 10 findest du Homebanking Administrator wie folgt:

Windows-Taste + R drücken
Fenster öffnet sich
Eingabe control

Dann öffnet sich die Systemsteuerung mit Homebanking Administrator

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> PSD2-Umstellung Postbank
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)