Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber?
goerges (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 21.06.2011

Deutschland
icon1   Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #1 Datum: 19.04.2018 , 18:44  

Hallo,

kann ich im FM2018 einstellen, dass ich bei einer TAN-Eingabe vorab auswählen kann, welcher der beiden Kontoinhaber die pushTAN auf sein Handy erhält.
Hintergrund: Meine Frau und ich haben ein gemeinsames Konto. Jeder hat auf seinem Handy die pushTAN App der Sparkasse eingerichtet. Beim Onlinebanking kann ich das Handy entsprechend auswählen. Beim Banking per FM2018 landen die pushTAN Meldungen immer nur auf meinem Handy. Blöd nur wenn ich gerade beruflich unterwegs bin und nicht reagieren kann.

Gibt es da eine Lösung?

War bereits früher ein etwas umständlicher Weg mit smsTANbei 2 Kontonutzern, da es nur mit nicht im Passwortsafe abgelegter PIN des Kontos ging (FM2017, QUICKEN xx), um überhaupt die entsprechende Handynummer auswählen zu können. Vielleicht hat sich hier ja mal etwas geändert?

Danke für Eure Hilfe
Gruss J



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von goerges am 19.04.2018 @ 18:48)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11707

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #2 Datum: 19.04.2018 , 19:07  

Hallo,

normalerweise kann man das Handy hier auswählen:



Oder habt ihr unterschiedliche Zugangsdaten? dann wirds schwierig.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
goerges (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 21.06.2011

Deutschland
icon1   Re: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #3 Datum: 22.04.2018 , 18:24  

Das Feld mit der Auswahl des TAN-Mediums ist bei mir ausgegraut. Ich kann nichts wählen.
Muss das 2. Handy irgendwie aktiviert werden im Finanzmanager? Im Onlinebanking direkt über die Webseite der Sparkasse klappt alles problemlos.

Aber das ist in den Kontoeinstellungen.
Kommt diese Auswahl auch irgendwo beim erstellen des Onlinevorgangs mit pushTAN-Authentifizierung?
Ansonsten muss man ja vor jeder Onlinetransaktion vorher in den Kontoeinstellungen das entsprechende Handy auswählen. Das fände ich etwas umständlich.

Danke für die Unterstützung

LG
Jörg



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von goerges am 22.04.2018 @ 19:05)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11707

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #4 Datum: 23.04.2018 , 09:03  

Hallo,
nochmal die Frage: Hat Deine Frau andere/eigene Zugangsdaten?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
goerges (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 21.06.2011

Deutschland
icon1   Re: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #5 Datum: 28.04.2018 , 08:13  

Die Zugangsdaten meiner Frau sind korrekt. Nach 2-maligem synchronisieren des Kontos bei der Bank habe ich jetzt tatsächlich beide Handys in den Kontoeinstellungen zur Auswahl. Das hat jetzt geklappt, Danke.

Meine Frage bleibt dennoch bestehen.
Kann ich das Handy nicht direkt während des Onlinevorgang auswählen?
Einen immer wiederkehrenden Wechsel des pushTAN Handys in den Kontoeinstellungen finde ich eher umständlich (erklärt das mal meiner Frau Lächeln ).

Gruss
J.Sch.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von goerges am 28.04.2018 @ 08:14)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11707

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber? #6 Datum: 28.04.2018 , 11:22  

Hallo,
zitat:
erklärt das mal meiner Frau

Ich befürchte, da wirst Du nicht drum herum kommen. Lacht
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Sparkassen pushTAN für 2 Kontoinhaber?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)