Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt
pehor88 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 57
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.01.2012

Deutschland
icon1   Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #1 Datum: 21.02.2018 , 17:01  

Hallo,
zu unserem Gemeinschaftskonto gibt es 2 freigeschaltete gültige (neue) EC-Karten Gold.
Bei Online-Überweisungsversuch (FM 2018) mit der Karte meiner Frau gibt es im Protokoll zwei Fehler-Ziffern:

9050 - teilweise fehlerhaft und
9941 - Die ChipTAN ist nicht korrekt.

Beide Karten sind doch gleichwertig und müssten doch gleichartig funktionieren.

Die Postbank ist ratlos, weil alles bei ihr und von ihr aus OK ist.
allerdings meint sie, der "Finanz Manager" müsste beide Karten kennen und beide müssten dort aktiviert sein.
Dann müsste es vor Absenden des Überweisungsauftrages eine Abfrage (Menu) geben, in dem mann wählt, mit welcher Karte bezahlt werden soll.

Ich bitte um Rat und Hilfe, wie ich beide Karten im FinanzManager voll funktionsfähig bekomme.

Danke und freundliche Grüße
pehor88

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 70

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #2 Datum: 21.02.2018 , 19:28  

Das Problem liegt im Homebanking-Kontakt. Hier kann nur eine Karte hinterlegt werden. Eine Hilfslösung - aber mit etwas Arbeit verbunden:
a) zweiten Homebanking-Kontakt für die 2. Karte einrichten, indem Ihr ein extra Onlinekonto anlegt.
b) die Umsätze abholgen
c) diese Umsätze über das Menü Bearbeiten - Buchungsfunktionen - Buchung in Zwischenablage kopieren
d) anderes Konto aufrufen - dort eine leere Zeile auswählen und über Bearbeiten - Buchungsfunktionen - Buchung einfügen gehen.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
pehor88 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 57
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.01.2012

Deutschland
icon1   Re: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #3 Datum: 21.02.2018 , 19:49  

Danke, Neuling, für Deine schnelle Antwort und Hilfe.
Die Gewissheit, dass etwas nicht geht, ist ja auch eine Art Erlösung.

Aber eigentlich merkwürdig, dass Starmoney und Postbank mehr als eine Karte ermöglichen und Wahl-Option bieten.

Eigentlich sollte man denken, dass mit ChipTAN und mittels anderer TAN eine Identifizierung der verschiedenen benutzten Karten eines Gemeinschaftskontos möglich sein sollte. Es handelt sich doch um nur ein ganz bestimmtes Konto.

Mein Wunsch zur Verbesserung des FM2018:
wenigstens zweite Karte zur auswahl anbieten - es gibt doch soviele Gemeinschaftskonten!Lächeln

Dankr & freundl. Grüße
pehor88

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #4 Datum: 21.02.2018 , 20:16  

Hallo,

normalerweise sollte man das hier einstellen können:


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
pehor88 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 57
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.01.2012

Deutschland
icon1   Re: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #5 Datum: 21.02.2018 , 22:01  

Hallo Reinhard,
das ist die Lösung.
Ich hatte schon früher die Idee und auch versucht, aber das Wählfeld war immer grau und unveränderbar fixiert.
Warums es jetzt geht, weiß ich nicht, ABER ees geht Lächeln
Danke und freundliche Grüße
pehor88

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt #6 Datum: 22.02.2018 , 09:44  

Hallo,
zitat:(pehor88,21.02.2018 , 22:01)
Ich hatte schon früher die Idee und auch versucht, aber das Wählfeld war immer grau und unveränderbar fixiert.
Warums es jetzt geht, weiß ich nicht, ABER es geht Lächeln

Vielleicht hat die Bank die zweite Karte erst später freigeschaltet? Im FiMa kann man sie erst auswählen, nachdem der Kontakt synchronisiert wurde.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Gemeinschaftskonto - 2. EC-Karte wird nicht erkannt
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)