Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Installation >> Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden
goetzpil (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 21.12.2017


icon1   Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden #1 Datum: 21.12.2017 , 10:42  

Hallo zusammen,

wir haben bei uns 3 Rechner die mit FM18 Deluxe (und der gleichen Datei) arbeiten.

Nachdem ich gestern Abend meinen FM ganz normal ohne Probleme geschlossen habe, wurde heute morgen bei meiner Kollegin angezeigt, dass die QSD Datei nicht geladen/ gefunden worden ist und ob eine neue erstellt werden soll.

Das hat Sie abgebrochen und auch nach einem Neustart war es nicht möglich. (Ich kann an meinem Rechner die Datei noch ganz normal öffnen)

Daraufhin hat Sie die letzte Sicherung eingespielt welche problemlos funktionierte und an der weitergearbeitet. Diese kann Sie nun allerdings auch nicht mehr Öffnen, da die Datenbank nicht konvertiert werden konnte.

Sind die beiden Fehler bekannt?

Bitte um dringende Hilfe!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12256

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden #2 Datum: 21.12.2017 , 11:36  

Hallo,
zitat:(goetzpil,21.12.2017 , 10:42)
wir haben bei uns 3 Rechner die mit FM18 Deluxe (und der gleichen Datei) arbeiten.

Was bedeutet gleiche Datei? Liegt sie auf einen Server, oder macht ihr täglichen Datenaustausch.
zitat:
Nachdem ich gestern Abend meinen FM ganz normal ohne Probleme geschlossen habe, wurde heute morgen bei meiner Kollegin angezeigt, dass die QSD Datei nicht geladen/ gefunden worden ist und ob eine neue erstellt werden soll.

Hast Du nach gesehen? Ist die qsd-Datei weg oder kann sie nicht gelesen werden?
zitat:
Das hat Sie abgebrochen und auch nach einem Neustart war es nicht möglich. (Ich kann an meinem Rechner die Datei noch ganz normal öffnen)

Manchmal hilft in einem solchen Fall Datei --> Dateiaktionen --> Dateistruktur prüfen.

zitat:
Daraufhin hat Sie die letzte Sicherung eingespielt welche problemlos funktionierte und an der weitergearbeitet. Diese kann Sie nun allerdings auch nicht mehr Öffnen, da die Datenbank nicht konvertiert werden konnte.

Hat FiMa auf allen drei Computern die gleiche Version 25.6.0.99.?
zitat:
Sind die beiden Fehler bekannt?

Nein, jedenfalls nicht als bekannter Bug. Falls Du das meinst.
Es soll natürlich schon mal vorgekommen sein, dass eine Datendatei durch einen Computerabsturz beschädigt wurde oder dass sie beim beenden von Windows nicht richtig gespeichert wurde. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
goetzpil (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 2

Mitglied seit: 21.12.2017


icon1   Re: Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden #3 Datum: 21.12.2017 , 12:28  

Hallo,
zitat:
Was bedeutet gleiche Datei? Liegt sie auf einen Server, oder macht ihr täglichen Datenaustausch.

Ja, sie liegt auf einem Server in unserem lokalem Netzwerk.
zitat:
Hast Du nach gesehen? Ist die qsd-Datei weg oder kann sie nicht gelesen werden?

Die Datei ist vorhanden (Ich kann die Datei ja noch normal öffnen), allerdings "erkennt" Sie der FM von meiner Kollegin nicht..
zitat:
Manchmal hilft in einem solchen Fall Datei --> Dateiaktionen --> Dateistruktur prüfen.

Das habe ich schon gemacht, keine Fehler. Habe in einem anderen Forum gelesen, wenn man gleichzeitig Strg+Umschalt drückt, dass dann eine erweiterte Prüfung durchgeführt wird, habe allerdings keine Unterschiede erkennen können..
zitat:
Hat FiMa auf allen drei Computern die gleiche Version 25.6.0.99.?

Du hast recht, bei meiner Kollegin war nicht die neueste Version installiert - ich habe geupdated und.... jetzt funktioniert es bei ihr auch. Ihre Version war allerdings nicht viel älter - hat sich etwas Grundlegendes geändert?
Ist allerdings trotzdem komisch, da Sie ja die Datei als letztes abgespeichert hat soweit ich weiß..

Wie kann ich Auto-Update ausstellen, sodass wir nicht jede Woche das gleiche Problem haben sondern 1x im Monat alle Rechner auf den gleichen Stand bringen?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12256

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden #4 Datum: 22.12.2017 , 14:28  

Hallo,

Du müsstest LexwareInfoService in den Einstellungen deaktivieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Installation >> Datenbank kann nicht konvertiert werden + QSD nicht gefunden
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)