Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2005 und älter >>  [Quicken 2005] Sonstige Probleme >> Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert
neumagen (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 25.04.2018


icon1   Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #1 Datum: 25.04.2018 , 11:16  

Hallo

sehr schön und vielen Dank, dass ich als alter Nutzer von Quicken 2003 hier noch jemand finde, den ich um Hilfe bitten kann.
Ich nutze Quicken 2003 nur als häusliches Buchhaltungsprogramm auf einem Windwows XP-Rechner-- keine OnlineBanking-Nutzung, deswegen waren auch keine Updates notwendig.

Bisher ordentliche Funktion,ohne jede Probleme für die von mir genutzten Features

Gestern mitten in der Buchungs-Arbeit ohne besondere Maßnahme konnte ich eine Buchung nicht mehr speichern (Eintippfehler Fragezeichen) - die Eingabe drehte sich "im Kreise": bei Eingabe von "Speichern" sprang sie wieder auf das Datum zurück.

Ob ich das Programm noch normal schließen konnte oder ob ich es zusammen mit einem Neustart des PC beendete, weiß ich nicht mehr sicher.

Auf jeden Fall kann ich die Datei (qdataX, X=Ziffer) mit Eingabe des bisherigen Passwortes nicht mehr öffnen.

Die Beispiel-Datei als auch eine zweite qdata-Datei sind mit dem bisherigen Passwort zu öffnen.

Kann mir jemand eine Lösung aufzeigen, wie ich diese qdataX- Datei wieder öffnen kann ?
Mein herzlicher Dank wäre dem Helfer sicher Lächeln))
Grüße
Bernd

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11746

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #2 Datum: 25.04.2018 , 12:26  

Hallo,

Du könntest folgendes probieren:
Datei --> Dateiaktionen --> Dateistruktur prüfen. Dabei qdataX auswählen.
Anschl. Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Dabei der Datei einen anderen Namen geben und mit der Kopie weiter arbeiten.
Wenn sie sich jetzt nicht öffnen lässt, ist sie wohl verloren.
Dann hilft nur eine Sicherungskopie. Falls Du keine haben solltest: Quicken legt im Verzeichnis AUTOSICHERUNG o.ä. regelmäßig welche an.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
neumagen (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 25.04.2018


icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #3 Datum: 25.04.2018 , 14:19  

Hallo Reynard bzw. Reinhard

vielen Dank für deine schnelle Meldung.

Allein die Tatsache, dass da noch jemand ist, der mehr als man selbst von dem Programm versteht, gibt eine kleine Sicherheit, dass man nichts kaputt macht.

Deine beiden ersten Empfehlungen führten nicht zum Ziel, denn ich konnte die Datei qdata7, die meine Daten enthält, nicht öffnen
, damit auch nicht kopieren und umbenennen.

Ich habe dann im Ordner SICHERN 5 Sicherungskopien qdata71 bis 75 gefunden.

Die Datei qdata71 war die jüngste von gestern und sie ließ sich mit dem alten Passwort öffnen.

Nur: Die gestern eingegebenen Buchungen fehlen - was aber zu verschmerzen ist.

Eigentlich wäre das Problem damit ja gelöst, oder hast du noch eine Empfehlung, wie ich solches vermeiden kann.
Soll bzw. kann ich eine Sicherungskopie im Programm selbst anstoßen? War das ein Zufall, dass die qdata71 gerade gestern erstellt worden ist ?

Bisher habe ich regelmäßig auf externe ZIP-Disc gespeichert.

Ich danke dir nochmals, dass du dich so schnell gemeldet hast !!!!! Und den richtigen Tip geben konntest

Bernd



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von neumagen am 25.04.2018 @ 14:20)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11746

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #4 Datum: 25.04.2018 , 16:55  

Hallo,
zitat:
Soll bzw. kann ich eine Sicherungskopie im Programm selbst anstoßen?

Die automat. Si.-Kopien werden einmal pro Woche angelegt; das hängt aber auch davon ab, wie häufig Du die Datei nutzt.
Normalerweise müsste das manuelle erstellen der Si.-Kopie auch im Menü Datei sein. Du kannst auch STRG+Z versuchen. Aber seit Quicken 2003 hat sich einiges geändert.... Das habe ich nicht alles im Kopf.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
neumagen (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 25.04.2018


icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #5 Datum: 25.04.2018 , 17:15  

Danke dir ,

ich werde mal nachschauen.

Zur Zeit nutze ich die Datei nur jeden Monat für die monatliche Buchhaltung.

Freundliche Grüße
Bernd

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
neumagen (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 25.04.2018


icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #6 Datum: 26.04.2018 , 14:01  

Hallo Reinhard,

ich muss mich heute nochmals melden und bitte um deine Unterstützung.

Meine Euphorie von gestern reichte nur bis heute:

ich honnte ja gestern die Sicherungskopie qdata71 mit dem PW öffnen, auch heute morgen.

Dann habe ich die Daten, die ja von dem einen Eintragungstag verloren waren (von Februar), erneut eingetragen und anschließend diese Datei qdata71 auf meine ZIP Disc zur Sicherung übertragen. Was auch gelang: qdata71 ist mit 34.289 KB auf der ZIP.

Das Programm war nach dem Sichern beendet worden - ich meine, das wäre früher nicht immer so gewesen (??)

Als ich dann erneut auf meinem Rechner diese Datei qdata71 aufrufen wollte, um die Daten von März einzutragen, konnte ich sie wieder wie vorgestern nicht mit dem PW öffnen.

Bei dem Versuch mit der Wiederherstellung von der ZIp-Disc drehe ich mich einfach im Kreis.

Auch direkt von der Zip komme ich nicht an die Daten.

Darf ich dich deshalb nochmals um deine Hilfe bitten?

Soll ich das komplette Programm von der Festplatte löschen und nochmals neu installieren? Und hoffen, dass ich von der ZIP DISC dann wiederherstellen kann?

Ich muss sagen, ich bin ziemlich ratlos.

Deswegen wäre ich sehr dankbar für deinen Rat.

Mit freundlichen grüßen
Bernd




   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11746

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert #7 Datum: 27.04.2018 , 08:57  

Hallo,
zitat:
Soll ich das komplette Programm von der Festplatte löschen und nochmals neu installieren?

Es ist offensichtlich ein Problem der Datemndatei. Da dürfte es nicht helfen, die Software selbst neu zu installieren.

Eine Lösung fällt mir nicht ein. Vielleicht hat die ZIP-Disk eine Macke; ist ja schon uralte Technik....
Eine Autosicherung lässt sich auch nicht mehr öffnen?

Falls Du alleiniger Nutzer des Rechners bist, verzichte doch, falls Du die Datei wieder zum laufen bekommst, auf das PW.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2005 und älter >>  [Quicken 2005] Sonstige Probleme >> Quicken 2003: lässt sich nicht mehr öffen - PW nicht akzeptiert
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)