Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #1 Datum: 26.04.2019 , 16:15  

Hallo Forum,

ich führe zwei unterschiedliche Konten bei der Sparda-Bank Hessen.

Überweisungen gehen aber nur von einem Konto raus (die Konfiguration sind aber identisch und sollte passen, Kontoauszüge usw. funktionieren ohne Probleme).

Aktuelles Beispiel:
Bei der Überweisung steht Feld Verwendungszweck lediglich eine Nummer (keine Umlaute, Sonderzeichen oder ähnliches).

Im Protokoll findet sich:
  • 9050: Die Nachricht enthält Fehler.

  • 3905: Antwortliste konnte nicht signiert werden.

  • 9040: Um diesen Geschäftsvorfall mit chipTAN ausführen zu können, synchronisieren Sie


Beide Konten wurden aber vorab erfolgreich und ohne Fehler synchronisiert und sollten mit chipTAN arbeiten.

Im aktuellen Fall habe ich (wie auch schon mehrfach in der Vergangenheit) die Einträge aus:
  • Empfänger

  • IBAN

  • Betrag

  • Verwendungszweck


Per copy & paste aus der vorbereiteten SEPA Überweisung (in FM) in das WEB-Online-Banking übernommen und konnte dort die Buchung fehlerfrei ausführen!

Warum klappt es bei dem einen Konto nicht von FM aus?
Bin für Ideen und Anregungen dankbar Lächeln

Gruß, Berath

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #2 Datum: 27.04.2019 , 09:49  

Hallo,
laufen beide Konten unter der gleichen Benutzerkennung?
Werden im Homebanking-Administrator --> Sparda-Kontakt bearbeiten --> Konten verwalten beide Konten angezeigt?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #3 Datum: 28.04.2019 , 10:57  

Hallo Reinhard,

es sind unterschiedlichen Konten, mit unterschiedlichen Kontonummern und bei der Sparda-Hessen ist die Kontonummer auch gleich die Benutzerkennung.
Es werden im Homebanking Administrator beide Banking Kontakte angezeigt und ich kann dort auch auf jedes der Konten eine Synchronisation erfolgreich durchführen.

Gruß, Berath

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #4 Datum: 28.04.2019 , 11:28  

Hallo,
gehe doch mal im Homebanking Administrator auf den nicht funktionierenden Kontakt --> Bearbeiten --> TAN-Medien verwalten. Ist dort die Bankcard eingetragen? Bringt es was, wenn Du dort auf Aktualisieren gehst?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #5 Datum: 28.04.2019 , 11:29  

Nachtrag
Habe eben eine Test-Überweisung von Konto "A" auf Konto "B" erfolgreich durchgeführt
Dann nochmal Konto "B" erfolgreich synchronisiert
Test-Überweisung von Konto "B" auf Konto "A" hat wieder nicht funktioniert (exakt gleicher Buchungstext)

9050: Die Nachricht enthält Fehler.
3905: Antwortliste konnte nicht signiert werden.
9040: Um diesen Geschäftsvorfall mit chipTAN ausführen zu können, synchronisieren Sie

Habe leider keine Idee, woran das liegen kann. Beide Konten sind auf "995 chipTAN (Flicker)" eingestellt und Kontoauszüge funktionieren über beide Konten hinweg problemlos (inklusive aller zugehörigen Giro-, Spar-, Cash-, Hypothek- und Kreditkarten-Konten, die unter den beiden Nummern Basis-Kontonummern laufen.

Gruß, Berath

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #6 Datum: 28.04.2019 , 11:38  

Hallo Reinhard,

habe Deine Antwort erst nach meinem Posting gesehen ...
... leider verstehe ich Deine Tipp nicht so ganz Enttäuscht

Ich würde gerne einen Screenshot anhängen, habe aber noch nicht verstanden, wie das hier funktioniert ...

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #7 Datum: 28.04.2019 , 11:55  

Hallo,
das meine ich mit aktualisieren:


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 86

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #8 Datum: 28.04.2019 , 11:57  

Sind denn beides Girokonten? Wenn es um unterschiedliche Kontenarten geht (also z. B. eines ist ein Sparkonto o.Ä.) musst du prüfen, ob dieses Konto für Überweisungen von der Bank freigegeben wurde.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #9 Datum: 28.04.2019 , 12:00  

Hallo Reinhard,

mal sehen, ob das klappt ...



   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #10 Datum: 28.04.2019 , 12:03  

Das mit dem Einbinden als "img" funktioniert nicht, vielleicht geht es aber so:
https://www.dropbox.com/s/f2yo5z2mto...4/Bild1.png?dl=0
Ist der Link zu meinem Screenshot - der anders aussieht, als Deiner.


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #11 Datum: 28.04.2019 , 12:14  

Hallo,
wenn TAN-Medien verwalten nicht vorhanden ist, weiß ich auch nicht. Die SPARDA macht manche Sachen anders....
Wenn Du auf Sicherheitsverfahren auswählen gehst, ist chipTAN eingestellt?


Wie Bilder ins Forum kommen, ist etwas umständlich:
http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...m=18&show=64
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #12 Datum: 28.04.2019 , 12:21  

Hallo Reinhard,

wie weiter oben schon mal beschrieben, für beide Konten ist "995 chipTAN (Flicker)" als Sicherheitsverfahren eingestellt. Die Konfiguration ist, soweit ich es überschauen kann absolut identisch. Auch funktionieren beide Konten über WEB-Banking problemlos mit dem chipTAN Generator.

Aber Danke für Deine Bemühungen!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #13 Datum: 28.04.2019 , 12:27  

Hallo,
dann würde ich mal den Kontakt des nicht funktionierenden Kontos im Homebanking Administrator löschen und neu einrichten.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12045

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #14 Datum: 28.04.2019 , 12:29  

Wir haben noch gar nicht darüber geredet: Ist die aktuelle DDBAC 5.7.31.0 installiert?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Berath (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 26.04.2019


icon1   Re: Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden #15 Datum: 28.04.2019 , 12:44  

War veraltet (DDBAC 5.6.17.0), ist jetzt DDBAC 5.7.31.0
Ich teste später noch mal, habe jetzt keine Zeit - gebe aber Feedback!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Zwei Konten bei der Sparda-Bank Hessen, aber nur mit einem kann überwiesen werden
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)