Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Abend, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #1 Datum: 04.08.2018 , 10:30  


Seit kurzem kann ich meine Konten bei der Deutschen Bank nicht mehr abfragen. Die Konten sind synchronisiert, HBCI und PIN werden übermittelt, dann wird ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver gemeldet, u.a. incomplete segment data.

FM 2017
DDBAC 5.6.92.0
DDBAC.Net.DLL 5.6.95.0
Windows 10 Home - 64 Bit

Anrufe bei der heißen Verbindung (Hotline) ergaben die Vermutung, dass ein Sicherheitszertifikatwechsel der Deutschen Bank am 26.7. dazu geführt hat, dass FM 2017 nicht mehr auf die Deutsche Bank zugreifen kann?!

Mit Dank und bestem Gruß
tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11775

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #2 Datum: 04.08.2018 , 21:06  

Hallo,
zunächst solltest Du unter Hilfe --> Info über... auf die DDBAC 5.6.94.0 aktualisieren.

Falls das nichts bringt, die genaue Fehlermeldung posten; sie findet man unter Protokoll.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #3 Datum: 05.08.2018 , 12:17  

Guten Morgen Reinhard,
zunächst vielen Dank für's Kümmern! DDBAC hatte ich letzte Woche aktualisiert – heute erneut. Das Problem besteht weiter:
"Konto und Benutzerkennung wurde gefunden und ist synchronisiert
Prüfen der PIN
HBCI + PIN an der Bank übermittelt ... (wirklich an der .... -Anm d Verf)
Verbindung herstellen zur Bank „Deutsche Bank“ mit Kunden – ID .....
Es ist ein Problem bei der Verbindung zum Bankserver aufgetreten. Es ist unklar ob der Auftrag durchgeführt wurde. Bitte führen Sie Abholaufträge erneut aus oder prüfen Sie gegebenenfalls Ihre Umsätze bzw. fragen Sie bei Ihrer Bank nach. (incomplete segment data)"

Bei den ersten Fehlversuchen kamen etwas anderslautende Meldungen:
"9800: Dialoginitialisierung abgebrochen
9210: Kundensystem – ID ungültig
Anmeldung fehlgeschlagen. Fehlercode: 9800"
Mit bestem Gruß
tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11775

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #4 Datum: 05.08.2018 , 13:01  

Hallo,
hast Du mal den DB-Kontakt in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte synchronisiert?

Wenn das nicht hilft, den Kontakt dort entfernen und neu einrichten.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Christian1700 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 06.08.2018


icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #5 Datum: 06.08.2018 , 10:29  

Das identische Problem habe ich auch.
Trotz Neueinrichtung des Kontaktes bleibt der Fehler.
DDBAC ist aktuell, Version 5.6.94.0

In der detaillierten Fehlerbeschreibung fallen 2 Meldungen auf:
1. ----------------[DDBAC.Net 5.6.94.0,1,06.08.2018 10:16:55 2999ms]
Could not load Scraper for WebScraping.DeutscheBankScraper.

und 2. https://fints.deutsche-bank.de/
----------------[DDBAC.Net 5.6.94.0,3,06.08.2018 10:17:20 547ms] Transport.Https.SendRecv.Error
Failed to parse syntactically incorrect response:

Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat.
freuendes Smilie

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #6 Datum: 07.08.2018 , 09:43  

Guten Morge allerseits!
Beim Synchronisieren eines der DB-Kontakte unter Windows gleiche Fehlermeldung: Problem bei Verbindung zum Bankserver ...
Das Neueinrichten im FM scheint das Problem lt. Chr1700 auch nicht zu lösen ...?
Habe die komplette Fehlermeldung des SYnchronisierungsversuchs gespeichert - hier der letzte Teil (hoffentlich alle sens Daten rausgelöscht):

HNSHK:2:4+PIN:2+902+DDBAC.Net/2+1+1+1::0+1+1:20180807:092439+1:999:1+6:10:16+280:33070090: :S:0:0'
HKIDN:3:2+280: + +0+1'
HKVVB:4:3+0+0+1+DDBAC.Net+5694'
HKSYN:5:3+0'
HNSHA:6:2+DDBAC.Net/2++*****'
HNHBS:7:1+1'
----------------[DDBAC.Net 5.6.94.0,4,07.08.2018 09:24:39 15ms] FinTS.Sent
HNHBK:1:3+000000000386+300+0+1'
HNVSK:998:3+PIN:2+998+1+1::0+1:20180807:092439+2:2:13:@8H@0000000000000000:5:1+280:33070090: :V:0:0+0'
HNVSD:999:1+@221@HNSHK:2:4+PIN:2+902+DDBAC.Net/2+1+1+1::0+1+1:20180807:092439+1:999:1+6:10:16+280:33070090: ge:S:0:0'HKIDN:3:2+280:33070090+ +0+1'HKVVB:4:3+0+0+1+DDBAC.Net+5694'HKSYN:5:3+0'HNSHA:6:2+DDBAC.Net/2++*****''
HNHBS:7:1+1'
----------------[DDBAC.Net 5.6.94.0,4,07.08.2018 09:24:39 0ms] Transport.Https.SendRecv
https://fints.deutsche-bank.de/
----------------[DDBAC.Net 5.6.94.0,4,07.08.2018 09:24:40 1296ms] Transport.Https.SendRecv.Error
Failed to parse syntactically incorrect response:

Wenn der letzte Satz der Fehlermeldung stimmt - dann hilft wohl auch das Neueinrichten nichtFragezeichen
Besten Dank und ebensolche Grüße
tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #7 Datum: 09.08.2018 , 17:40  

Gibt es Hoffnung? Zweitägiges Schweigen auf diesem Kanal ist ausgesprochen ungewöhnlich!
Arbeitet Lexware evtl. an einer Problemlösung?
Beste Grüße
tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11775

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #8 Datum: 10.08.2018 , 09:26  

Hallo,
zitat:
Arbeitet Lexware evtl. an einer Problemlösung?
Ich glaube nicht, dass es ein Lexware-Problem ist. Lexware hat doch keine Änderungen vorgenommen und an FiMa 2017 schon gar nicht.
Wenn, dann müsste der Hersteller der DDBAC tätig werden.

Bei anderen Usern mit ähnlicher Fehler lag es daran, dass die TAN-Liste verbraucht oder ungültig war. Einige User konnten das Problem durch Umstellung auf photoTAN beheben.

Ob das hier auch zutrifft -keine Ahnung. Ich kann es mangels DB-Konto nicht testen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Christian1700 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 06.08.2018


icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #9 Datum: 10.08.2018 , 13:23  

Ich habe heute eine Supportanfrage beim Hersteller vom DDBAC-Tool gestellt.
Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier teilen


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #10 Datum: 15.08.2018 , 09:53  

Moin allerseits!
Nach Telefonat mit kompetenter Stelle: die Ursache ist ein Softwareproblem der DB - sollte bis Ende der nächsten Woche behoben sein!
Besten Gruß Tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Christian1700 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 06.08.2018


icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #11 Datum: 27.08.2018 , 17:42  

Hallo Tomberl,

habe vielen Dank für deine Bemühungen.
Heute habe ich mal geschaut, ob das Problem gelöst wurde.
Leider gibt es trotz einer neuer ddbac-Version noch keine Lösung.

Habe auch noch keine Rückmeldung vom Support des DDBAC-Tools erhalten.

Viele Grüße

Christian

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #12 Datum: 07.09.2018 , 12:21  

Moin Christian!
Letzter Stand nach Kontakt mit DB Support: Problem nicht gelöst, da andere, größere Probleme dazwischenkamen. Jetzt wird kein Zeitpunkt einer Lösung mehr genannt.
Bis heute funktioniert es jedenfalls weiter nicht.
Beste Grüße
Tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
uwe2 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.11.2007

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #13 Datum: 07.09.2018 , 15:39  

Ähnliche Fehler hatte ich in der Vergangenheit beim abholen von Kreditkartenumsätzen bei der DB auch. Vielleicht habt ihr ja ungelesene Mitteilungen noch nicht abgeholt. Bei mir sind das meist nicht abgeholte PDF-Bankauszüge. Wenn ich die per Hand mit dem Explorer per Download abgeholt habe, funktioniert das auch wieder mit dem Webbanking. Den Kontodrucker bei der Bank benutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Wenn das auch bei euch hilft, ist es eindeutig kein Lexware-Problem, sondern der unterschiedlich Begrüßungsschirm der Bank ins eigne Postfach zu schauen, sofern wichtiges dort vorliegt.
Vielleicht hilfst
Gruß von Uwe2

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #14 Datum: 13.09.2018 , 09:31  

Guten Morgen allerseits,
das Abholen der ungelesenen Mitteilungen - danke für den Tipp! - hat das Problem auch nicht gelöst! Lt secondlevel der DB liegt das daran, daß im Konto eines der beiden Sicherheitsverfahren (phototan/Tan per SMS) aktiviert sein muss. Ich verspüre aber keine Neigung, zusätzliche Sicherheitsverfahren zu beantragen für ein bisher reibungslos Funktionieren des Abholens von Kontoauszügen!
Tomberl grüßt!

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
tomberl (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 24.05.2011

Deutschland
icon1   Re: Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar #15 Datum: 06.10.2018 , 14:34  

Moin allerseits!
Hurra – es klappt wieder! Mit einer Lücke beim Abholen der Auszüge, bedingt durch die Dauer der Problematik!
Beste Grüße
Tomberl

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Deutsche Bank - Probleme bei Verbindung zum Bankserver - Kontostände nicht abfragbar
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)