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Thema: Bestand abfragen
Rbru (offline)
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icon1   Bestand abfragen #1 Datum: 20.04.2018 , 17:55  

Hallo,

FM hat bei mir wieder zugeschlagen: Überweisung ist doppelt rausgegangen.

Wie kann ich den Bestand an Terminüberweisungen abfragen und ggfls. löschen?
Grüße vom Rhein
Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Rbru am 20.04.2018 @ 17:55)
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icon1   Re: Bestand abfragen #2 Datum: 20.04.2018 , 20:13  

Hallo,
zitat:(Rbru,20.04.2018 , 17:55)
FM hat bei mir wieder zugeschlagen: Überweisung ist doppelt rausgegangen.
Bist Du sicher, dass FiMa der Schuldige ist? Meistens liegt der Fehler zwischen Stuhllehne und Tastatur. ohjee - crap
Jedenfalls kenne ich keinen FiMa-Fehler, der ohne zutun des Benutzers eine Überweisung versendet.
zitat:
Wie kann ich den Bestand an Terminüberweisungen abfragen und ggfls. löschen?
Zahlungsverkehr --> Termin-/Daueraufträge --> Bestand --> Konto wählen.
Hier können die TÜ bearbeitet oder gelöscht werden.
Außerdem sollten sie im Kontoblatt auch unter Erwartete Buchungen erscheinen.
Gruß Reinhard
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Rbru (offline)
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icon1   Re: Bestand abfragen #3 Datum: 21.04.2018 , 17:26  

GRUNDSÄTZLICH hast du Recht.

Aber mir ist es schon mehrmals passiert, dass FM eine Überweisung macht obwohl ich einen Abbruch gemeldet bekommen habe.
Die Commerzbank stellt dann fest (wenn ich bei der Hotline nachfrage) dass etwas doppelt gespeichert ist.
Ich habe keine Quittung bekommen sondern einen Abbruch, mache ich die Überweisung noch einmal, läuft sie dann durch. Sie kommt das doppelt an.

Warum das so ist, kann sich keiner erklären.

Ich habe es neulich mit einer Terminüberweisung gehabt. Ich konnte sie nach deinen Angaben zweimal sehen und habe dann eine gelöscht. Im Kontoblatt war sie nur einmal vorhanden.

Ich warte dann mal auf eine neue Version von FM.
Grüße vom Rhein
Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Rbru am 21.04.2018 @ 17:26)
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icon1   Re: Bestand abfragen #4 Datum: 23.04.2018 , 13:51  

Hallo,
zitat:
Aber mir ist es schon mehrmals passiert, dass FM eine Überweisung macht obwohl ich einen Abbruch gemeldet bekommen habe.

Wenn die Überweisung ausgeführt wurde, aber FiMa keine entsprechende Rückmeldung bekommt (z.B. wegen einer Störung im Internet), erscheint eine Fehlermeldung. In dieser Fehlermeldung steht auch, dass man das erst auf der Internetseite der Bank prüfen soll, bevor man die Überweisung erneut ausführt.

Falls dieser Hinweis bei Dir tatsächlich nicht kommt, solltest Du beim nächsten mal ein ScreenShot erstellen, damit Lexware das prüfen und/oder korrigieren kann.

Commerzbank. Nutzt Du HBCI oder WebBanking?
Gruß Reinhard
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Rbru (offline)
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icon1   Re: Bestand abfragen #5 Datum: 23.04.2018 , 14:50  

Ich nutze HBCI mit Schlüsseldatei.

Der Schlüssel ist schon sehr alt. Kann es auch daran liegen?

Ich sammele jetzt die Fehlermeldungen.

Grüße vom Rhein
Reinhard
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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Bestand abfragen #6 Datum: 23.04.2018 , 15:21  

Hallo,

nein, an der Schlüsseldatei kann es nicht liegen. Aber die DDBAC solltest Du aktuell halten. Jetzt müsstest Du die Version 5.6.80.0 haben.
Gruß Reinhard
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Reynard25 (offline)
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icon1   Re: Bestand abfragen #7 Datum: 24.04.2018 , 11:19  

Hallo,

ich habe Deinen ScreenShot erhalten.
Die Bank meldet: 9910: Sie haben diesen Auftrag in den letzten 10 Tagen bereits einmal eingereicht!
Damit will sie darauf hinweisen, dass Du prüfen sollst, ob eine Überweisung mit diesen Daten bereits ausgeführt wurde.

Lies dazu auch, was hier zur Meldung 9910 steht.
Gruß Reinhard
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Rbru (offline)
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icon1   Re: Bestand abfragen #8 Datum: 24.04.2018 , 20:10  

Hallo und danke.

Nach dem ersten Versuch habe ich den Hinweis bekommen, dass die Transaktion nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt wurde. Es ist aber doch wohl ausgeführt wroden. Mein zweiter Versuch wurde dann noch einmal angenommen. Ist ja auch so gewollt gewesen.

So ist es zweimal bei der Bank gelandet.

Ich werde es ab jetzt noch genauer nachhalten.
Grüße vom Rhein
Reinhard
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