Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Verbesserungsvorschläge >> Verbesserung bei Umbuchungen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Verbesserung bei Umbuchungen
np_nbg (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 18.02.2016


icon1   Verbesserung bei Umbuchungen #1 Datum: 18.02.2016 , 17:06  

Hallo zusammen,
ich kenne das aus einem anderen Finanzverwaltungsprogramm das ich vor Lexware Finanzmanager 2016 DL benutzt habe und vielleicht habe ich mich auch ein wenig zu sehr daran gewöhnt - aber der Umgang mit Umbuchungen erscheint mir bei Lexware noch verbesserungsfähig.
Folgendes Beispiel: ich habe z.B. ein Kreditkartenkonto, das nicht onlinefähig ist. Überweise ich nun von meinem Girokonto 100.- € auf dieses Kartenkonto erscheint die Buchung natürlich als Abgang in der Buchungsliste meines Girokontos. Es wäre doch nun sehr schön und einfach, wenn ich diese Buchung, z.B. über das Bearbeitenmenü oder noch einfacher, durch Rechtsklick auf die Buchung, auf mein Kartenkonto umbuchen könnte. Leider geht das aber nicht. Entweder ich gebe die Buchung im Kartenkonto komplett neu ein. Oder ich erstelle eine Umbuchung im Girokonto auf das Kartenkonto und lösche dann im Girokonto die Umbuchung einfach wieder und lasse die Gegenbuchung im Kartenkonto stehen. Beide Vorgehensweisen finde ich etwas umständlich und würde mich freuen, wenn in einer späteren Version mein Vorschlag, der sicher auch viele andere User betrifft, Umsetzung finden würde.
Oder habe ich vielleicht etwas übersehen und der Finanzmanager hat diese Funktion doch schon? Oder fällt Euch eine sinnvollere Lösung ein als meine behelfsmäßige?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12619

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Verbesserung bei Umbuchungen #2 Datum: 18.02.2016 , 20:07  

Hallo,
zitat:
.... ich erstelle eine Umbuchung im Girokonto auf das Kartenkonto und lösche dann im Girokonto die Umbuchung einfach wieder und lasse die Gegenbuchung im Kartenkonto stehen.

Warum muss die Umbuchung im Girokonto wieder gelöscht werden? Durcheinander!
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
np_nbg (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 18.02.2016


icon1   Re: Verbesserung bei Umbuchungen #3 Datum: 19.02.2016 , 07:30  

Hallo Reynard, Danke für Deine Antwort.

ich lösche die Umbuchung weil ich sonst auf meinem Girokonto die Buchung zweimal habe. Einmal die von der Bank gelieferte Abbuchung und einmal meine Umbuchung.
Vielleicht mache ich da ja auch wirklich etwas falsch Unglaublich, einfach behämmert

Oder kann ich eine SEPA Überweisung gleich von vornherein als Umbuchung klassifizieren und FM stellt das dann richtig dar? Das wäre natürlich eine Möglichkeit

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 406
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: Verbesserung bei Umbuchungen #4 Datum: 19.02.2016 , 10:10  

Natürlich kannst Du direkt bei der Überweisungsbuchung eine Umbuchungskategorie angeben. Dabei einfach direkt in der Überweisungsbuchung als Kategorie Dein KK-Konto angeben. Fertig.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
np_nbg (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4

Mitglied seit: 18.02.2016


icon1   Re: Verbesserung bei Umbuchungen #5 Datum: 19.02.2016 , 10:50  

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Das probiere ich gleich das nächste Mal aus. Und man sieht - der Finanzmanager ist besser als ich gedacht habe Lächeln
Vielen Dank für Eure Hilfe

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Verbesserungsvorschläge >> Verbesserung bei Umbuchungen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)