Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Online-Banking HBCI/FinTS >> Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich -
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich -
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #1 Datum: 18.01.2018 , 17:49  


Nach Wiederherstellung einer DASI aus dem Vorgänger Programm Quicken2014deLuxe funktioniert der Zugriff auf ein Konto, was mit einer HBCI-Chipkarte geschieht, nicht mehr. Nach neuer Synchronisierung des Kontos können zwar die Umsätze abgeholt werden, jedoch keine Überweisungen mehr getätigt werden. Nach der HBCI-Pin-Eingabe beim Überweisungsvorgang wird ein Verbindungsaufbau zur Bank hergestellt, aber die Überweisungsdaten werden nicht übertragen. Nach ca. 1 Minute fragt das HBCI-Lesegerät ob Verbindung abgebrochen werden soll. Nach Abbruch ist im Protokoll zu sehen, dass die Passphrase passt, der Bankschlüssel i. O., dann wird der Vorgang (wegen Zeitüberschreitung) abgebrochen.
Kann jemand weiterhelfen?
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #2 Datum: 18.01.2018 , 17:54  

Hallo,

welche DDBAC-Version ist installiert? Siehe Hilfe --> Info über...
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #3 Datum: 18.01.2018 , 17:58  

Ich habe die Version 5.6.65.0

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #4 Datum: 18.01.2018 , 19:00  

Hallo,
zitat:(sunliner,18.01.2018 , 17:58)
Ich habe die Version 5.6.65.0

Das könnte das Problem sein. Die letzte für FiMa 2016 von Lexware freigegebene DDBAC-Version ist die 5.3.52.0. Grund: Die Versionen ab 5.6.XX.0 können Probleme bei der Zugangsart HBCI-Chipkarte verursachen.

Die DDBAC ab 5.6.XX.0 darf erst ab FiMa 2017 verwendet werden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #5 Datum: 18.01.2018 , 19:07  

Vielen Dank erstmal für den Hinweis. Frage: Wo krieg ich denn noch die ältere Version her?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #6 Datum: 18.01.2018 , 19:23  

Hallo,

Hilfe --> Info über... Dort gibt es einen Link "HBCI aktualisieren".
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #7 Datum: 18.01.2018 , 20:16  

Hallo,
vieen Dank für die super schnellen Antworten. Ich habe die Version 5.6.65.0 gelöscht (Programm-Manager) und die alte Version über den Lexware-Link installiert. Nach anschließender Kontrolle über HIlfe--> Info Link sah ich aber immer noch den Eintrag 5.6.65.0 !! Worauf ich einen Überweisungsversuch gemacht habe mit dem gleichen Ergebnis wie im Hilferuf beschrieben. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe im Programm-Manager die DDBAC angesehen. Beim Klick auf Details sah ich dann die Version 5.3.52.0 stehen. Sei´s drum, die richtige Version ist also installiert, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Bleibt die Frage: Wo holt denn bitte die Info-Maske die DDBAC Information her? Soll ich das Programm deinstallieren und neu aufspielen in der Hoffnung dass es dann wieder richtig funktioniert?
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #8 Datum: 19.01.2018 , 19:32  

Geschafft!! Wen es interessiert, das war der Weg:
1. Unter Hilfe> Aktualisierung> "Web Banking Aktualisierung" auswählen, es folgt Download > Fertigstellen > Modul wird installiert.
2. Auf der Kontoübersicht den zugehörigen HBCI Kontakt anklicken und im im Pulldownmenue "Kontaktübersicht (HBCI)" wählen.
3. Anschließend im geöffneten "Administrator für Homebanking Kontakte" das nicht funktionierende Konto auswählen und mit dem Button "Entfernen" löschen.
4. Jetzt in Homebanking Kontakte mit dem Button "Neu" die BLZ der betreffenden Bank eingeben und den Kontakt neu einlesen/aufsetzen.
5. Einrichten des neuen Hombanking Kontaktes "mit Chipkarte"
6. Chipkartenleser auswählen und testen und die Maske schließen
7. Nach Eingabe "weiter" in der Maske "Einrichten des neuen Home Banking Kontaktes" wird über den Kartenleser Kontakt zur Bank hergestellt und die PIN abgefragt
8. In neuer Maske "Einrichten eines neuen Hombanking Kontaktes" werden die Benutzer Kenndaten angezeigt; nach Klick auf Button "weiter" wird der Kontakt synchronisiert.
9. In neuer Maske werden die Kontokenndaten angezeigt, darauf mit Button "Fertig stellen" das Prozedere beenden.
10. Jetzt kann auf das HBCI - Konto wieder wie üblich zugegriffen werden.
Ich hoffe, dass die Beschreibung für einen "Ratlosen" in gleicher Situation nützlich sein kann.
An dieser Stelle sei ausdrücklich den Helfern dieses Portals für laufenden Unterhalt und den sehr spontanen Hilfen ganz herzlich gedankt.
Euer sunliner

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11686

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #9 Datum: 19.01.2018 , 20:13  

Hallo,

danke für diese Hinweise. Top !

Punkt 1 wäre nicht nötig gewesen; hat nichts mit HBCI zutun. (Kann aber nichts schaden. Zwinkern )
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
sunliner (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 17.12.2013

Deutschland
icon1   Re: Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich - #10 Datum: 20.01.2018 , 13:03  

Hallo Reinhard,
also in meinem Fall war Punkt 1 nötig, weil das Web-Banking Modul offenbar zerschossen war. Wenn es nicht erforderlich ist, gibt das Modul "Dateien für Web-Banking sind aktuell" aus. Mein Rat ist daher: auf Nummer sicher zu gehen und "Web-Banking aktualisieren" auszuführen. Es geht dabei nichts kapput, aber wenn das Modul zerschossen ist - was bei mir ganz unzweifelhaft der Fall war - funktioniert es hinterher wieder wie gewohnt. ;)
Schöne Grüße Sunliner

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2016 (Version 23) >>  [FinanzManager 2016 - V.23] Online-Banking HBCI/FinTS >> Finanzmanager 2016 -"Hilfe" - HBCI Problem, keine Überweisung möglich -
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)