Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Sonstiges >> Liste in QuickInventar importieren
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Liste in QuickInventar importieren
FS (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.06.2015

Deutschland
icon1   Liste in QuickInventar importieren #1 Datum: 30.06.2015 , 09:39  

Hallo,

nachdem QuickInventar nun womöglich in der nächsten Quicken-Version erneuert werden soll, habe ich mir das Programm in meiner Quicken 2014-Version mal angesehen und würde es gerne jetzt schon nutzen (auch vor dem Hintergrund, dass dann eine Übernahme meines Inventars in der kommenden Version einfacher werden könnte).

Da ich schon eine recht umfangreiche Inventarliste in Excel generiert habe, würde ich diese gerne in QuickInventar importieren. Dazu habe ich die Excel-Datei auf wenige Spalten bereinigt und dann probeweise als tabulator- oder kommaseparierte Textdatei gespeichert.
Leider akzeptiert QuickInventar diese Dateien nicht, es meldet:
"Importdatei kann nicht geöffnet werden."

Ich frage mich nun, wie eine Datei aussehen muss, die QuickInventar öffnen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen oder vielleicht eine Beispiel-Datei zu Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Viele Grüße
FS
Quicken Deluxe 2014 | Windows 10 Pro
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 396
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #2 Datum: 30.06.2015 , 10:39  

"Kann nicht geöffnet" werden, klingt aber eher danach, dass die Datei gesperrt ist. Kann es sein, dass Du die Datei noch in Excel geöffnet hast, während Du den Import versucht hast?

Ansonsten kannsz Du ja auch mal einen Export ausprobieren und schauen, wie die Datei aussehen muss.
Gruß,
Andreas


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dau0815 am 30.06.2015 @ 10:39)
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
FS (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.06.2015

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #3 Datum: 30.06.2015 , 10:49  

Hallo und danke für die Antwort,

die Datei ist definitiv nicht in einem anderen Programm geöffnet, wenn ich sie in QuickInventar importieren will.

Eine Export-Funktion in txt oder csv habe ich bisher nicht gefunden, die Idee hatte ich als erstes. Kannst Du mir bitte sagen, wo die versteckt ist?

Danke und viele Grüße
FS
Quicken Deluxe 2014 | Windows 10 Pro
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 396
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #4 Datum: 30.06.2015 , 10:54  

Leider nein. Bin nicht zu hause. War auch nur ein möglicher Gedanke von mir.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12543

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #5 Datum: 30.06.2015 , 12:46  

Hallo,

habe eben mal nachgesehen. QuickInventar scheint gar keine Exportfunktion zu haben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
FS (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.06.2015

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #6 Datum: 30.06.2015 , 15:51  

Hallo,

danke, dann ist das geklärt. Trotzdem hat QuickInventar eine Importfunktion, die ich gerne nutzen würde...

Viele Grüße
FS
Quicken Deluxe 2014 | Windows 10 Pro
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
FS (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.06.2015

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #7 Datum: 28.12.2015 , 16:09  

Hallo,

weil ich in den ruhigeren Tagen kurz nach Weihnachten mal Zeit für so etwas habe: hat in der Zwischenzeit vielleicht zufällig jemand mit QuickInventar bzw. dessen Importfunktion gearbeitet und einen heißen Tipp für mich, wie eine Datei aussehen muss, die QuickInventar importiert?

Ansonsten schon mal einen guten Rutsch!

Viele Grüße
FS
Quicken Deluxe 2014 | Windows 10 Pro
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12543

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #8 Datum: 28.12.2015 , 16:56  

Hallo,

vielleicht hilft dieses Dokument weiter:

http://download.lexware.de/pub/servi...ventarimport.pdf

Hinweis: In der Version FinanzManager 2017 wird QuickInventar überarbeitet und erhält neue Funktionen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
FS (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.06.2015

Deutschland
icon1   Re: Liste in QuickInventar importieren #9 Datum: 29.12.2015 , 16:51  

Hallo Reynard,

vielen Dank für den Tipp und den Link.

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig, dass ich nicht (zwingend) der Anleitung folgen und mein Inventar in die Quicken-Hauptdatei importieren soll, sondern vor allem der in der Anleitung enthaltene Hinweise auf die verwendete Importdatei helfen könnte? Ich möchte nämlich gerade die Funktionen von QuickInventar nutzen, die "Zweckentfremdung" von Quicken erscheint mir persönlich schlicht als unpraktisch.

Ich habe diese Datei nach der Generierung mal mit einem Texteditor geöffnet. Sie enthält aber nur rudimentäre Daten wie die Bezeichnung der einzelnen Gegenstände und den Wert - gerade die Informationen, die Quicken zur Anzeige als Vermögenswert benötigt. Wie eine Importdatei aussehen muss, die z.B. auch die Räume, den Originalpreis und die Versicherung abdeckt, kann ich daraus nicht ableiten. Ich denke, ich werde meine Zeit nun doch lieber gleich in die manuelle Übernahme der Liste investieren...

Danke auch für den Hinweis auf QuickInventar im FM2017 - gerade darauf hoffe ich (mit einigen anderen) und habe diese Aussicht auch zum Anlass genommen, meine Inventardatenbank jetzt schon in QuickInventar zu integrieren, um später mit einem Update möglichst alles übernehmen zu können.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
FS
Quicken Deluxe 2014 | Windows 10 Pro


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von FS am 29.12.2015 @ 16:52)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Sonstiges >> Liste in QuickInventar importieren
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)