Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Abend, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Online-Banking WebBanking >> Web Banking Commerzbank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Web Banking Commerzbank
hetti10 (offline)
Experte



Beiträge: 100
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.05.2010

Deutschland
icon1   Web Banking Commerzbank #1 Datum: 05.01.2016 , 18:30  

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich bin dabei ein neues Konto bei der Commerzbank zu eröffnen. Nun stellte ich fest, dass HBCI-Banking nur mit einer kostenpflichtigen Chipkarte möglich ist. Die Bank bietet jedoch auch Web-Banking an. meine Frage: ist Web-Banking genauso sicher wie HBCI oder würden sich die Kosten - man braucht ja auch noch ein Lesegerät - lohnen?

Vielen Dank an alle die mir hier eine Antwort geben können.

Gruß
hetti10

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12541

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #2 Datum: 06.01.2016 , 09:04  

Hallo,

WebBanking ist natürlich nicht so sicher wie HBCI. Außerdem ist es störanfällig, denn jedes mal, wenn die Bank etwas an ihrer Internetseite ändert, muss Lexware erst eine Anpassung mittels ScreenScraping-Update bringen. Das kann dann ein paar Tage dauern.

Ich würde HBCI mit Schlüsseldatei verwenden. Dazu braucht es keinen Chipkartenleser.

https://support.lexware.de/support/p...erms=commerzbank
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hetti10 (offline)
Experte



Beiträge: 100
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #3 Datum: 06.01.2016 , 11:19  

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin der Beschreibung gefolgt. Leider wird nach der fehlgeschlagenen Synchronisation keine Datei erzeugt. Es gibt dann nur den Button abbrechen oder zurück oder mache ich da etwas falsch?

Gruß Hetti10

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12541

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #4 Datum: 06.01.2016 , 12:18  

Hallo,

ich nehme an, man muss zuerst bei der Bank beantragen, dass man HBCI-Schlüsseldatei nutzen will.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hetti10 (offline)
Experte



Beiträge: 100
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #5 Datum: 06.01.2016 , 13:34  

Hallo,

dies habe ich nun getan, danach werde ich es noch einmal versuchen

Vielen Dank erstmal.

Gruß
hetti10

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hetti10 (offline)
Experte



Beiträge: 100
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #6 Datum: 21.01.2016 , 16:36  

Hallo,

hab jetzt alles veranlasst. Jetzt meldet die Bank, dass die elektronische Signatur fehlt. Von Seiten der Bank wurde alles auf HBCI freigeschaltet.

Gruß Hetti10

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 12541

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #7 Datum: 21.01.2016 , 18:02  

Hallo,

die Meldung kommt beim einrichten des HBCI-Kontaktes? Der genaue Wortlaut und die 9xxx-Fehlernummern könnten hilfreich sein.

Du bist nach der oben genannten Anleitung vorgegangen und hast den Kontakt in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte eingerichtet?

Die aktuelle DDBAC 5.3.43.0 ist installiert?

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hetti10 (offline)
Experte



Beiträge: 100
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.05.2010

Deutschland
icon1   Re: Web Banking Commerzbank #8 Datum: 21.01.2016 , 19:15  

Ja, ich hab die neueste Version. Die Fehlernummer lautet 9310, die elektronische Signatur fehlt. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen.

Gruß hetti10

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Online-Banking WebBanking >> Web Banking Commerzbank
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)