Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung
Frankfurter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 22.06.2017


icon1   Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung #1 Datum: 07.08.2017 , 00:13  

Hallo zusammen,
ich verwende Klassen in meinen Buchungen, z.Bsp. um Anschaffungen von Kosten zu trennen oder um Jahres-Einmal-Zahlungen zu kennzeichnen und entsprechende Berichte zu erzeugen.
Im Falle der Anschaffungen verwende ich auch eine Unterklasse.
Beispiel:
Haustechnik:Küchenelektro/Anschaffungen:Ersatz
In diesem Beispiel ist >Ersatz< die Unterklasse.
Das hat seit Jahren prima funktioniert.
Seit dem letzten Update sind bei sämtlichen Buchungen, mit Klasse und Unterklasse sowohl die Unterklasse als auch die Klasse verschwunden! Unglaublich, einfach behämmert
Dies auch bei älteren Buchungen (vom letzten Jahr) von denen ich bereits Berichte gedruckt hatte und somit den Vergleich habe vorher-nachher.
Ich habe das brim Erstellen der entsprechenden Berichte bemerkt und die Klassen ohne die Unterklassen von Hand wieder eingepflegt. Unterklassen benutze ich vorübergehend nicht.
Das sollte unbedingt behoben werden, sieht aus wie ein Tabellenfehler!
Viele Gruesse aus Frankfurt

----------------------------------------------
Betreff geändert. Reynard25



(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 07.08.2017 @ 18:27)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11105

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung #2 Datum: 07.08.2017 , 10:42  

Hallo,
zitat:(Frankfurter,07.08.2017 , 00:13)
Im Falle der Anschaffungen verwende ich auch eine Unterklasse.

Nur damit es nicht zu Missverständnissen bei den Mitlesern kommt: Es gibt keine Unterklassen. FiMa bezeichnet das als Mehrfachklassen.
zitat:
Beispiel:
Haustechnik:Küchenelektro/Anschaffungen:Ersatz
In diesem Beispiel ist >Ersatz< die Unterklasse.

Anschaffungen und Ersatz sind sozusagen gleichberechtigt Klassen, hier also Mehrfachklassen.
zitat:
Das hat seit Jahren prima funktioniert.
Seit dem letzten Update sind bei sämtlichen Buchungen, mit Klasse und Unterklasse sowohl die Unterklasse als auch die Klasse verschwunden! Unglaublich, einfach behämmert

Welches Update? Für FiMa 2017 gab es das letzte Update im November 2016 (Release 24.5.0.146).
zitat:
Dies auch bei älteren Buchungen (vom letzten Jahr) von denen ich bereits Berichte gedruckt hatte und somit den Vergleich habe vorher-nachher.
Ich habe das beim Erstellen der entsprechenden Berichte bemerkt und die Klassen ohne die Unterklassen von Hand wieder eingepflegt. Unterklassen benutze ich vorübergehend nicht.

Bedeutet das, wenn Du jetzt eine Mehrfachklasse verwendest, ist sie beim nächsten FiMa-Start weg?
zitat:
Das sollte unbedingt behoben werden, sieht aus wie ein Tabellenfehler!

Ich glaube nicht, dass es für FiMa 2017, falls es denn ein Bug ist (muss ich erstmal testen) noch ein Update geben wird.
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 07.08.2017 @ 18:25)
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Frankfurter (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6

Mitglied seit: 22.06.2017


icon1   Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung #3 Datum: 07.08.2017 , 16:09  

Hallo Reynard25,

ich muss mich erst mal entschuldigen, ich habe in der Falschen Rubrik gepostet! Ich verwende den FiMa 2018, nicht 2017- und das letzte Update war vor ein paar Wochen. Ist es Dir möglich, meinen Post in die richtige Rubrik zu verschieben?

Zu den Unterklassen: Im Handbuch von DM Quicken für Windows 3.0 hiessen die Mehrfachklassen noch Unterklassen, (Handbuch S. 48 ff), ich habe damals meinen Kontenplan erstellt und die Begriffe sind bei mir eingeprägt.

Zu Deiner Frage: Ja, bei Verwendung einer Mehrfachklasse ist beim nächstfolgenden Programmstart die angehängte Mehrfachklasse weg samt der
voranstehenden Klasse, also gewissermassen die ganze Kette der Klassen.

Nch dem Einplegen von Klassen mit angehängten Mehrfachklassen sind diese Einträge im Programm vorhanden und man kann Berichte damit erstellen und ausdrucken;beim nächsten Programmstart sind sie weg!

Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, freuendes Smilie
viele Grüße aus Frankfurt

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11105

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Bei Verwendung von Unterklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung #4 Datum: 07.08.2017 , 18:23  

Hallo,
zitat:(Frankfurter,07.08.2017 , 16:09)
ich muss mich erst mal entschuldigen, ich habe in der Falschen Rubrik gepostet! Ich verwende den FiMa 2018, nicht 2017- und das letzte Update war vor ein paar Wochen. Ist es Dir möglich, meinen Post in die richtige Rubrik zu verschieben?

Ok. - nach FiMa 2018 verschoben.
zitat:
Zu den Unterklassen: Im Handbuch von DM Quicken für Windows 3.0 hiessen die Mehrfachklassen noch Unterklassen, (Handbuch S. 48 ff), ich habe damals meinen Kontenplan erstellt und die Begriffe sind bei mir eingeprägt.

Das habe ich nach über 20 Jahren nicht mehr im Kopf. Boah! - Überrascht
zitat:
Zu Deiner Frage: Ja, bei Verwendung einer Mehrfachklasse ist beim nächstfolgenden Programmstart die angehängte Mehrfachklasse weg samt der
voranstehenden Klasse, also gewissermassen die ganze Kette der Klassen.

Ja, das scheint ein arger Bug zu sein. Die Mehrfachklasse sind auch weg, wenn man eine Dateistrukturprüfung durchführt.
Hat wohl im Beta-Test niemand gemerkt, weil offensichtlich keiner der Tester Mehrfachklasse verwendet. Ich auch nicht.

Ich habe das Problem schon an Lexware weiter gegeben. Aber ich befürchte, da jetzt Urlaubszeit ist, wird es mit der Behebung etwas dauern....
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Sonstiges >> Bei Verwendung von Mehrfachklasse verschwindet die Klasse aus der Buchung
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)