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Thema: Probleme mit der Bedienung des FM 2018
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12354
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Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #1
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Datum: 15.07.2017, 19:12
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den Umsätzen der Santander Bank. Grundsätzlich habe ich eine Kreditkarte (MasterCard) bei der man einen Bonus von 5% erhält beim Tanken. Im Mai hat Santander diese 5% Gutschriften aber als Lastschriften verbucht. In der schriftlichen Rechnung war das aber wieder als Gutschriften erkenntlich. Jetzt mein Problem: Ich kann die Buchungen nicht ändern. Ich kann weder der "ok"-Kreuz wegmachen noch kann ich den Betrag mit einem Vorzeichen versehen. Im Splittbuchungsfenster ist der Knopf "neu berechnen" abgedunkelt. Durch die falsch übertragenen Buchungen stimmt jetzt natürlich der Saldo nicht. Der Versuch, die betreffenden Buchungssätze neu herunter zu laden, ist gescheitert, sie kommen immer noch mit dem falschen Vorzeichen.
Hat jemand einen Plan, wie ich die Buchungen korrigieren kann?
Ein zweites Problem besteht darin, dass die Autovervollständigung bei der Kategorie nur manchmal funktioniert. Ich habe herausgefunden, dass wenn der zu bearbeitende Buchungssatz in der oberen Hälte der Blattes ist, erscheinen manche Vorschläge nicht, das Fenster ist total leer. Es gibt auch keinen Laufbalken. Steht der zu behandelnde Buchungssatz im unteren Teil des Bildschirms, werden die in Frage kommenden Vorschläge normal und alle angezeigt. Beispiel: ich habe die Unterkategorie "Gas" in der Hauptkategorie "Fahrzeuge" und "Haushalt". Wenn ich nur ga eingebe, erscheinen beide Hauftkategorien. (Wenn der Buchungssatz unten steht) je höher er auf dem Bildschirm steht erscheint nur eine Kategorie oder gar keine.
Viele Kategorien sind plötzlich auch ausgeblendet, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.
Jetzt bin ich mal auf gescheite Antworten gespannt.
Danke im Voraus
12354
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g.f.b
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Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #3
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Datum: 16.07.2017, 19:19
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Hallo, ich hatte Ende Mai 2017 dasselbe Problem. Bei mir hat geholfen, dass ich auf santander.de (nach Anmeldung zum Kreditkartenbanking) angefragt habe, ob nicht zur fraglichen Buchung ein Buchungsfehler der Bank vorliegt. Zwei Tage später waren die 5% bei Santander von SOLL in HABEN geändert. Danach habe ich im FM die falsche Buchung gelöscht und erneut Buchungen abgeholt; nun war auch im FM alles korrekt. Ich nutze zwar noch den FM 2017, das dürfte bei diesem Problem aber belangslos sein. Vielleicht hilft das weiter.
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von g.f.b am 16.07.2017 @ 19:21)
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g.f.b
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Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #5
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Datum: 17.07.2017, 11:01
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Hallo 12354, ich habe Santander per E-Mail kontaktiert (nach Anmeldung auf Santander.de: "Zum Finanzstatus" -> "Kontakt" -> "Per E-Mail"). Die obligatorischen Angaben ausgefüllt und den Sachverhalt kurz beschrieben; hat, wie ich schon oben schrieb, bei mir geholfen.
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