Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Bedienung >> Probleme mit der Bedienung des FM 2018
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Probleme mit der Bedienung des FM 2018
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 64
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1  Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #1 Datum: 15.07.2017, 19:12  

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Umsätzen der Santander Bank. Grundsätzlich habe ich eine Kreditkarte (MasterCard) bei der man einen Bonus von 5% erhält beim Tanken.
Im Mai hat Santander diese 5% Gutschriften aber als Lastschriften verbucht. In der schriftlichen Rechnung war das aber wieder als Gutschriften erkenntlich.
Jetzt mein Problem: Ich kann die Buchungen nicht ändern. Ich kann weder der "ok"-Kreuz wegmachen noch kann ich den Betrag mit einem Vorzeichen versehen. Im Splittbuchungsfenster ist der Knopf "neu berechnen" abgedunkelt. Durch die falsch übertragenen Buchungen stimmt jetzt natürlich der Saldo nicht. Der Versuch, die betreffenden Buchungssätze neu herunter zu laden, ist gescheitert, sie kommen immer noch mit dem falschen Vorzeichen.

Hat jemand einen Plan, wie ich die Buchungen korrigieren kann?

Ein zweites Problem besteht darin, dass die Autovervollständigung bei der Kategorie nur manchmal funktioniert. Ich habe herausgefunden, dass wenn der zu bearbeitende Buchungssatz in der oberen Hälte der Blattes ist, erscheinen manche Vorschläge nicht, das Fenster ist total leer. Es gibt auch keinen Laufbalken.
Steht der zu behandelnde Buchungssatz im unteren Teil des Bildschirms, werden die in Frage kommenden Vorschläge normal und alle angezeigt.
Beispiel: ich habe die Unterkategorie "Gas" in der Hauptkategorie "Fahrzeuge" und "Haushalt". Wenn ich nur ga eingebe, erscheinen beide Hauftkategorien. (Wenn der Buchungssatz unten steht) je höher er auf dem Bildschirm steht erscheint nur eine Kategorie oder gar keine.

Viele Kategorien sind plötzlich auch ausgeblendet, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe.

Jetzt bin ich mal auf gescheite Antworten gespannt.

Danke im Voraus

12354

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #2 Datum: 16.07.2017, 12:18  

Hallo,
zitat:
Hat jemand einen Plan, wie ich die Buchungen korrigieren kann?

Man kann mit der Bank abgeglichene Buchungen (X) nur begrenzt korrigieren. Du müsstest die Buchungen löschen und erneut von der Bank holen. Sollte die Bank Buchungen wieder falsch liefern, müsstest du sie händisch neu eingeben.
zitat:
Jetzt bin ich mal auf gescheite Antworten gespannt.

Das wird leider schwierig, da ich diese Probleme hier nicht nachvollziehen kann.

Hast Du die Vorversion noch auf dem Computer?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
g.f.b (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.03.2005

Deutschland
icon1  Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #3 Datum: 16.07.2017, 19:19  

Hallo,
ich hatte Ende Mai 2017 dasselbe Problem. Bei mir hat geholfen, dass ich auf santander.de (nach Anmeldung zum Kreditkartenbanking) angefragt habe, ob nicht zur fraglichen Buchung ein Buchungsfehler der Bank vorliegt. Zwei Tage später waren die 5% bei Santander von SOLL in HABEN geändert. Danach habe ich im FM die falsche Buchung gelöscht und erneut Buchungen abgeholt; nun war auch im FM alles korrekt. Ich nutze zwar noch den FM 2017, das dürfte bei diesem Problem aber belangslos sein.
Vielleicht hilft das weiter.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von g.f.b am 16.07.2017 @ 19:21)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
12354 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 64
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.07.2013

Deutschland
icon1  Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #4 Datum: 16.07.2017, 19:50  

An g.f.b
Der Kontakt zur Santander Bank ist schwierig. Die wollen nicht, dass man mit einem Program die Umsätze abholt, sondern man soll nur WEB-Banking machen. Ich habe deshalb aufgegeben, mit denen am Telefon zu sprechen.
Die Buchungen in der Monatsrechnung waren ja ok, nur das was man abholen konnte war falsch.
Ich würde lieber die gebuchten Sätze ändern, wenn es da irgend einen Weg gäbe. (Es sind ja nur 6 Buchungen). Ich versuchs mal mit Löschen und von Hand eintragen, oder ich mache eine Ausgleichsbuchung.

an alle:
das Problem mit dem Pop-Down Fenster bei Vervollständigung der Kategorie wirkt schwerer. Es ist irgendwie nicht logisch, warum das Fenster anders aussieht wenn nach oben geöffnet wird als wenn es nach unter geöffnet wird. Da scheint mir ein Programmierfehler vor zu liegen.

Wenn es notwendig sein sollte, kann ich auch ein paar Screenshots machen.
Ich werde der Vollständigkeit halber mal mit der Vorversion üben.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
g.f.b (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.03.2005

Deutschland
icon1  Re: Probleme mit der Bedienung des FM 2018 #5 Datum: 17.07.2017, 11:01  

Hallo 12354,
ich habe Santander per E-Mail kontaktiert (nach Anmeldung auf Santander.de: "Zum Finanzstatus" -> "Kontakt" -> "Per E-Mail"). Die obligatorischen Angaben ausgefüllt und den Sachverhalt kurz beschrieben; hat, wie ich schon oben schrieb, bei mir geholfen.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Bedienung >> Probleme mit der Bedienung des FM 2018
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)