Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #1 Datum: 06.10.2017 , 22:35  

Hallo Reinhard,

muss/möchte das Thema von 2015 (http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...4&start=0#11)

noch mal aufnehmen. Hatte die Hoffnung, dass es sich mit der 2018er Version erledigt hat. Leider ist es nicht so. Habe die Bankdateien immer in die neuen Versionen übernommen, deshalb habe ich gedacht, das ich den Fehler mitschleppe.
Habe deshalb heute die neue Finanzmanager Version auf meinem Laptop (Win 10 64Bit) neu aufgesetzt. Danach das Konto der RCI Bank eingerichtet, synchronisiert und siehe da, das Konto wird mir nicht angezeigt, obwohl sie Synchronisierung erfolgreich war. Will ich das Konto erneut einrichten, bekomme ich die Meldung, das es schon vorhanden ist. Das gleiche Verhalten wie 2015.
In der Systemsteuerung unter Hombanking Administrator wird mir das RCI Konto allerdings angezeigt.

Vielleicht weißt Du ja inzwischen einen Weg, wie das leidige Problem beseitigt werden kann.
Als Zusatzinfo möchte ich noch erwähnen, das in der Finanzmanagerdatei auf meinem Desktop der Kontakt zur RCI Bank mit HBCI2.2 in den Kontodaten angezeigt wird, obwohl in der Systemsteuerung der Kontakt mit HBCI3.0 markiert ist.

Würde mich freuen, von Dir zu hören. Wenn weitere Infos benötigt werden, gerne.

Grüße
Wilhelm

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #2 Datum: 10.10.2017 , 12:47  

Hallo,

war 1 Woche unterwegs, deshalb erst heute.
zitat:
Danach das Konto der RCI Bank eingerichtet, synchronisiert und siehe da, das Konto wird mir nicht angezeigt, obwohl sie Synchronisierung erfolgreich war.

Das verstehe ich nicht. Du richtest das Konto ein und nachdem Du es onlinefähig machst, ist es weg? Durcheinander! Oder wo wird das Konto nicht angezeigt?
zitat:
Will ich das Konto erneut einrichten, bekomme ich die Meldung, das es schon vorhanden ist.

Könnte es sein, dass dort steht es existiert bereits HBCI-Kontakt ?
zitat:
In der Systemsteuerung unter Hombanking Administrator wird mir das RCI Konto allerdings angezeigt.

Dort wird der HBCI-Kontakt angezeigt. Oder meinst Du unter Bearbeiten --> Konten verwalten auch das Konto?
zitat:
Vielleicht weißt Du ja inzwischen einen Weg, wie das leidige Problem beseitigt werden kann.

Noch nicht so richtig. Wahrscheinlich, weil Du offensichtlich Konto und HBCI-Kontakt verwechselst....
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #3 Datum: 10.10.2017 , 20:28  

Hallo Reinhard,

zu Deinen Fragen,

zitat:Das verstehe ich nicht. Du richtest das Konto ein und nachdem Du es onlinefähig machst, ist es weg? Durcheinander! Oder wo wird das Konto nicht angezeigt?

Du siehst es genau richtig. Habe den Finanzmanager wie geschrieben auf meinem Laptop neu eingerichtet. Danach das Konto über "Konto einrichten" eingerichtet. Nach der erfolgreichen Synchronisation wird mir das Konto im Cockpit/Kontenübersicht nicht angezeigt.
Denke mal, es ist nicht weg. Es wird mir nur nicht angezeigt. Dafür spricht ja auch, dass ich es nicht noch einmal einrichten kann. FM sagt mir ja dann auch "Konto schon vorhanden".

Schaue ich in der Systemsteuerung unter "Homebanking Administrator" ist es da. Wie Du schreibst, wird hier der HBCI dargestellt. Er ist hier also da und lässt sich auch synchronisieren.

zu dem
zitat:Dort wird der HBCI-Kontakt angezeigt. Oder meinst Du unter Bearbeiten --> Konten verwalten auch das Konto?

komme ich im FM nicht, weil mir das Konto nicht angezeigt wird.



Bin ein wenig ratlos.

viele Grüße
Wilhelm




   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #4 Datum: 11.10.2017 , 11:15  

Hallo,
zitat:(hudi123,10.10.2017 , 20:28)
Nach der erfolgreichen Synchronisation wird mir das Konto im Cockpit/Kontenübersicht nicht angezeigt.

Es wird links in der Navigationsleiste nicht angezeigt? Das wäre zunächst normal.

Dann gehe doch mal in das Kontoblatt eines anderen Kontos uns sieh nach, ob Du oben links im Kontoblatt auf das vermisste Konto umschalten kannst.



Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #5 Datum: 11.10.2017 , 12:59  

Hallo Reinhard,

zitat:Es wird links in der Navigationsleiste nicht angezeigt? Das wäre zunächst normal.

Dann gehe doch mal in das Kontoblatt eines anderen Kontos uns sieh nach, ob Du oben links im Kontoblatt auf das vermisste Konto umschalten kannst.

habe nun da es das einzige Konto war das ich eingerichtet hatte, andere Konten eingerichtet. Die werden mir nun im Cockpit angezeigt.
Vermisse allerdings das RCI Konto. Wenn ich in einem Kontoblatt eines anderen Kontos bin und das Kontoblatt umschalten will, wird mir das RCI Konto auch nicht angezeigt. Alles andere hätte mich auch gewundert. Wird mir ja auch bei der Kontenübersicht nicht angezeigt.

Viele Grüße
Wilhelm



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von hudi123 am 11.10.2017 @ 13:00)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #6 Datum: 11.10.2017 , 14:31  

Hallo,

vielleicht ist das Konto aus irgend welchen gründen ausgeblendet.

Kontenübersicht --> Bearbeiten --> Ausgeblendete Konten anzeigen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #7 Datum: 11.10.2017 , 14:46  

Hallo Reinhard,

bin noch einmal so vorgegangen wie 2015. Habe den Bankkontakt in der Systemsteuerung gelöscht. Danach konnte ich das Konto erneut im FM einrichten. Habe versucht, es als OnlineKonto einzurichten. Ist mir als Teilerfolg gelungen. Sehe es nun im FM. Konnte es auch synchronisieren, danach allerdings wie 2015 kein Erfolgreicher Abschluss. Änderung in ein Offlinekonto - erfolgreich - danach wieder als Onlinekonto, erfolgreiche Synchronisierung - danach beim Fertigstellen - Fehler beim Sysnchronisieren - Konto bleibt als Onlinekonto stehen, wenn ich in das Kontoblatt gehe, keine Möglichkeit - Umsätze abholen - wird nicht angeboten. Konto steht bei - Konto bearbeiten - Zugangsart Online Banking - HBCI +oder FinTs Version HBCI 2.0.1

Grüße
Wilhelm

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #8 Datum: 11.10.2017 , 14:48  

Hallo Reinhard,

ausgeblendete Konten kann ich ausschließen. Habe ich alles versucht.
Meine Antwort hat sich wohl mit Deiner Frage überschnitten.
Grüße
Wilhelm

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #9 Datum: 11.10.2017 , 15:19  

Hallo,
das Konto ist jetzt also in der Kontenübersicht vorhanden?

Und in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte ist der Kontakt jetzt vorhanden und kann fehlerlos synchronisiert werden?

Dann gehe in der FiMa-Kontenübersicht auf Bearbeiten --> Konten bearbeiten --> Zugangsart ändern.

Es erscheint das Fenster Bankverbindung und Zugangsart --> Weiter. Nun sollte das Fenster HBCI-Kontenübersicht erscheinen. Hier sollte Dein Konto aufgeführt sein. Das Konto anklicken (es wird blau unterlegt) --> Weiter --> Weiter --> Speichern.

An welcher Stelle genau scheitert diese Vorgehensweise?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #10 Datum: 11.10.2017 , 16:05  

Hallo Reinhard,

In der Systemsteuerung ist ein Synchronisieren des Kontaktes erfolgreich.
Konto ist im FM vorhanden und sichtbar. Ist als Onlinekonto eingerichtet.
Zugangsart ist Online Banking
HBCI + oder FinTS mit Pin und Tan Version:HBCI 2.0.1
Laut Bankdaten ist das falsch. Hier ist HBCI 3.0 erforderich. In der Systemsteuerung ist es auch so hinterlegt.
Als erste Aktion habe ich das Konto auf Offline Konto gestellt - erfolgreich!
Nächste Aktion ist wechseln auf Online.
Also Fenster 1 - Zugangsart ändern
weiter
Fenster 2 - Bankverbindung und Zugangsart
Unterpunkt Online-Banking Konto einrichten - markiert
Bank unterstützt folgende Zugangsverfahren
Bitte wählen Sie. HBCI + oder FinTs mit PIN und TAN - keine andere Auswahl möglich
weiter
Fenster 3
Benutzerdaten und Bankparameter
Alias/Username: eingetragen
HBCI Internetadresse - hinterlegt
HBCI Version - FINTS 3.0 laut Bank richtig
weiter
Fenster 4
Homebanking- Kontakt erstellen
synchronisierung wird nicht übersprungen
weiter
Fenster 5
Bitte geben sie ihre Pin ein - eingegeben
OK
Fenster 6
Die Zugangsdaten werden synchronisiert
Meldung im unteren Teil des Fensters
"Kontakt wird sysnchronisiert. Bitte warten...
Erweiterte Kontoinformationen werden aktualisiert...
Die Synchronisation wurde erfolgrich abgeschloosen.
Klicken sie bitte auf weiter.
weiter
Fenster 7
Folgender Homebanking-Kontakt wurde erfolgreich bearbeitet:
Die Sysnchronisation des Kontaktes ist abgeschlossen.
Kontoname: RCI Bankque Direkt
Bankleitzahl: 30520037
Kreditinstitut: RCI Banque Direkt
Alias/User- Name: XXXXXXXXX
Zugangsart: PIN/TAN
Klicken sie auf fertigstellen um den Kontakt dauerhaft zu speichern und den Assistenten zu schließen.
Fertig stellen geklickt
Fenster 8
Abbruch/Fehler beim Synchronisieren
Sie haben den Synchronisationsvorgang abgebrochen. Damit fehlen dem Finanzmanager die Daten, die benötigt werden, um das Konto onlinefähig einzurichten.
Rest spar ich mir. hatte nur die Möglichkeit "Fertig stellen".
In dem Fenster kann ich dann "Abrechen", "Hilfe", "zurück" oder "weiter".
Entscheide mich für weiter.
Fenster 9
Kontoinformationen
nehme keine Änderungen vor. Klicke auf
weiter
Fenster 10
Optionen für die Speicherung von PINs
Klicke auf weiter
Fenster 11
Vermögenskonto bearbeiten - Zusammenfassung
Klicke auf speichern
Ende
Konto ist als onlinekonto wieder in der Kontoübersicht. Gehe ich in das Kontoblatt ist kein OnlineZugriff auf das Konto möglich.

Hoffentlich ist es nun ausführlich genug und Du kannst mir eine Hilfe für mein Dilemma aufzeigen.

Grüße
Wilhelm


   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #11 Datum: 12.10.2017 , 12:56  

Hallo,
zitat:
Also Fenster 1 - Zugangsart ändern
weiter
Fenster 2 - Bankverbindung und Zugangsart
Unterpunkt Online-Banking Konto einrichten - markiert

Hier liegt der Fehler. Normalerweise sollte dieses Fenster kommen, wenn in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte ein ordnungsgemäßer Kontakt vorhanden ist.

http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb...14&start=0#4

Dann brauchst Du das Konto nur noch auszuwählen --> Weiter und es funktioniert. Es ist mir ein Rätsel, warum die HBCI-Kontenübersicht nicht erscheint.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #12 Datum: 12.10.2017 , 15:26  

Hallo Reinhard,

hatte ja geschrieben, das in der Systemsteuerung der Kontakt ordnungsgemäß eingerichtet und synchronisiert ist. Wäre ja dann Deiner Aussage nach in Ordnung.

zitat:Hier liegt der Fehler. Normalerweise sollte dieses Fenster kommen, wenn in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte ein ordnungsgemäßer Kontakt vorhanden ist.

zitat:Dann brauchst Du das Konto nur noch auszuwählen --> Weiter und es funktioniert. Es ist mir ein Rätsel, warum die HBCI-Kontenübersicht nicht erscheint.

Die HBCI Kontoübersicht bekomme ich leider nicht, egal welche Konten ich bearbeite. Egal ob Laptop oder Desktop. Geht bei mir nur über "Kontenübersicht, Konto markieren und danach bearbeiten".

Können wir das "Rätsel" noch irgendwie auflösen?

Grüße
Wilhelm

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11199

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #13 Datum: 13.10.2017 , 11:01  

Hallo,
zitat:
Können wir das "Rätsel" noch irgendwie auflösen?

Ich werde es versuchen. Leider können zur Zeit wegen einer Störung keine Screenshots über directuploadhochgeladen werden.
Ich suche eine andere Möglichkeit. Melde mich heute Nachmittag oder Morgen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #14 Datum: 16.10.2017 , 11:34  

Hallo Reinhard,

habe noch das eine und andere probiert. Das Fenster "Bankkonto ändern" kommt meiner Meinung nach nur dann, wenn ich bei einer Bank mehrere Konten habe, von denen eins oder mehrere nicht online sind. Einstieg "Bankkonto ändern" über BLZ, dann das Fenster.
Bei meiner Problembank habe ich nur ein Tagesgeldkonto, das ich online fähig haben will.
Habe das Konto wiederholt versucht einzurichten. Bei einer Kontoeinrichtung über den Assistenten und die BLZ ist das Konto danach nicht sichtbar. Bei einer Einrichtung als Offlinekonto und anschließenden Wechsel nach online siehe meine Beschreibung des Versuches. Hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Bin nicht tief genug in der Software, stelle mir allerdings vor, dass die Bankkontakte in einer DLL abgelegt sind. Kann man sicherlich im einem Editor einsehen und ändern. Weiß allerdings nicht, ob das über dieses Forum abhandelbar ist.

Grüße
Wilhelm

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
hudi123 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.12.2007

Deutschland
icon1   Re: Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank #15 Datum: 16.10.2017 , 13:26  

Hallo Reinhard,

habe das Problem gelöst. Es lag daran, dass ich im Alias sowie im Passwort Sonderzeichen benutzt habe. Die Renault Bank kommt damit klar - der Finanzmanager wohl nicht. Nach Umstellung beider auf das "Normale" läuft es so wie es soll.
Erst einmal danke für Deine Mühe.

Grüße
Wilhelm
P.S. Gibt es im Handbuch des FM eigentlich einen Verweis auf was Alias und Passwortmäßig akzeptiert wird? Die Banken stellen es zur Verfügung.

Zusatz vom 17.10.2017
Kann es noch ein wenig weiter eingrenzen. Passwort kann "kryptisch" sein. FM nimmt es, Alias aber wohl nicht. Probiere nicht weiter. Ergebnis reicht mir.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von hudi123 am 17.10.2017 @ 11:51)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  FinanzManager 2018 (V.25) >>  [FinanzManager 2018 (V.25)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Onlinezugriff auf RCI (Renault) Bank
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)