Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Tag, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] Bedienung >> Verhalten Umbuchungen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Verhalten Umbuchungen
deejey (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.05.2015

Deutschland
icon1   Verhalten Umbuchungen #1 Datum: 20.04.2017 , 10:49  

Ich kapiere einfach nicht wie Umbuchungen funktionieren:

Es soll eine Barabhebung vom Girokonto auf ein Bargeldkonto gebucht werden, dazu wird eine "Umbuchung zwischen Konten" durchgeführt, das klappt soweit, der Eintrag entsteht im Bargeldkont. Aber: im Girokonto entsteht eine Zeile unter "erwarteten Buchungen" die mit der Bar-Umbuchung verknüpft ist, und die auch noch ewig da stehen bleibt, was soll das, warum ist das eine "erwartete Buchung", sie wurde doch vollzogen?

Wenn ich sie manuell auf OK setze gibt es eine Differenzmeldung, wie kriege ich diese angeblich erwartete Buchug also jemals weg?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11032

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Verhalten Umbuchungen #2 Datum: 20.04.2017 , 11:27  

Hallo,
zitat:(deejey,20.04.2017 , 10:49)
Aber: im Girokonto entsteht eine Zeile unter "erwarteten Buchungen" die mit der Bar-Umbuchung verknüpft ist, und die auch noch ewig da stehen bleibt, was soll das, warum ist das eine "erwartete Buchung", sie wurde doch vollzogen?

Diese Buchung steht im Girokonto so lange unter Erwartete Buchungen, bis ein Online-Kontoabgleich durchgeführt wird. Damit wird sie in den oberen Teil des Kontoblattes verschoben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
deejey (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.05.2015

Deutschland
icon1   Re: Verhalten Umbuchungen #3 Datum: 21.04.2017 , 00:19  

Ich sehe da nichts zum Abgleichen:

1. 18.4.: 1000 abgehoben
2. 19.4.: Umsätze Giro abgeholt, Buchung ist in FM übernommen und abgeglichen
3. 20.4.: 1000 umgebucht von Giro auf Barkonto

= Schlamassel weil die Umbuchung aus mir unerfindlichen Gründen als "zu erwarten" angelegt wird und ich das nicht verhindern kann. Wenn ich nun Abgleich des Girokonots versuche sehe ich diese zu erwartende Buchung - und sonst nix. Ich kann sie markieren, aber was dann?

Unten rechts steht: Vorgehensweise beim Abgleich:
1. Markieren Sie jede Buchung, die in Ihren Kontoumsätzen erscheint, um sie abzugleichen
2. Verwenden Sie die Schaltflächen links oben, um die Buchung zu ändern/löschen
3. Sobald die Differenz der Kontostände verschwindet, klicken Sue auf "Fertig"

Wenn ich oben sage "Löschen" verschwindet die Zeile, aber leider auch die Umbuchung. Wenn ich sage "Ändern" erscheint die Girokontoübersicht, aber was soll ich da ändern?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 11032

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Verhalten Umbuchungen #4 Datum: 21.04.2017 , 09:10  

Hallo,
zitat:
1. 18.4.: 1000 abgehoben
2. 19.4.: Umsätze Giro abgeholt, Buchung ist in FM übernommen und abgeglichen
3. 20.4.: 1000 umgebucht von Giro auf Barkonto

Zum Verständnis: Wenn Du mit Pkt.2 die Buchung geholt hast, gibst Du ihr nicht die Kategorie [Bargeldkonto], sondern legst mit Pkt.3 eine neue (Um-)Buchung an?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
deejey (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.05.2015

Deutschland
icon1   Re: Verhalten Umbuchungen #5 Datum: 21.04.2017 , 18:21  

richtig

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
deejey (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 44
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.05.2015

Deutschland
icon1   Re: Verhalten Umbuchungen #6 Datum: 21.04.2017 , 18:28  

Habe es eben ausprobiert, guter Hinweis den ich eigentlich kennen müsste :), ich kann mir ja den Quatsch mit der Umbuchung und "erwarteten Buchungen" sparen und buche implizit vom Girokonto um mit der Angabe "Kategorie [Bargeldkonto]" und habe genau das was ich brauche.

Trotzdem verstehe ich den Umbuchungsablauf nicht, aber ist auch egal jetzt

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] Bedienung >> Verhalten Umbuchungen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)