Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Morgen, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Überweisung wird abgelehnt
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Überweisung wird abgelehnt
Landurlaub (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 35

Mitglied seit: 25.05.2006

Deutschland
icon1   Überweisung wird abgelehnt #1 Datum: 10.02.2017 , 16:30  

Hallo,
folgendes Problem bei einer Terminüberweisung:
Ich möchte eine Termminüberweisung senden, diese wird abgelehnt mit
Code 9010 und Code 9050. Dieses ist immer nur bei einen Empfänger.
Bei allen anderen Empfänger ist das nie der Fall.
Wenn ich die Überweisung auf der Seite der Bank einstelle, mit den gleichen Daten
funktioniert diese problemlos.
Ich habe die Zugangsdaten wie IBAN /BIC /das Datum usw. verglichen, kann hier keinen Fehler finden.
Welcher Fehler liegt hier vor, oder was mache ich falsch?
Vielen Dank.

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10884

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Überweisung wird abgelehnt #2 Datum: 10.02.2017 , 17:48  

Hallo,

9010 und 9050 können mehrere Bedeutungen haben. Deswegen wäre hilfreich zu wissen, was dahinter steht.

Enthält die TÜ eventuell Umlaute oder Sonderzeichen?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Landurlaub (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 35

Mitglied seit: 25.05.2006

Deutschland
icon1   Re: Überweisung wird abgelehnt #3 Datum: 10.02.2017 , 18:52  

Hallo, es sind KEINE Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Das habe ich auch mehrfach geprüft:
Das ist auch nur bei einen Empfänger so.

Hier die Fehlermeldungen:

HIRMG:2:2+9050::Nachricht teilweise fehlerhaft.'
HIRMS:3:2:3+9010::Verarbeitung nicht möglich.'



   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10884

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Überweisung wird abgelehnt #4 Datum: 12.02.2017 , 10:59  

Hallo,

diese Fehlermeldungen sind nicht besonders zielführend.

Welche Bank ist es?

Funktioniert diese Überweisung, wenn Du sie nicht als TÜ sondern als normale Überweisung sendest?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Landurlaub (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 35

Mitglied seit: 25.05.2006

Deutschland
icon1   Re: Überweisung wird abgelehnt #5 Datum: 12.02.2017 , 18:44  

Die ist die IngDiBa.
Auf der Seite der IngDiBa habe ich keine Probleme. Auch mit späteren Termin.
Als "normale" Überweisung habe ich das noch nicht versucht.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Landurlaub am 12.02.2017 @ 18:46)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
T-Woh (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47
Geschlecht:
Mitglied seit: 10.03.2013

Deutschland
icon1   Re: Überweisung wird abgelehnt #6 Datum: 13.02.2017 , 18:57  

Hallo,

meine Mutter hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Alle Daten (IBAN, BIC usw.) stimmten 100%ig, auch waren keine Sonderzeichen oder Umlaute etc. im Verwendungszweck. Auch hier wurde die Überweisung mit "Nachricht teilweise fehlerhaft" von der ING-DiBa abgelehnt. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was daran nicht gestimmt haben soll. Sie hat dann die Überweisung über die Homepage der DiBa vorgenommen, wo es dann problemlos funktioniert hat...

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Überweisung wird abgelehnt
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)