Stefanos Bulletin Board
Home | Registrieren | Mitgliederliste
Suchen | Hilfe | Login
Aktuelle Themen des Tages
Alle Lampen aus



Guten Abend, Gast

Um das Forum vor Spam zu verschonen, ist es nur Mitgliedern erlaubt, Beiträge zu schreiben. Eine Anmeldung ist problemlos und garantiert kostenlos unter "Registrieren" möglich. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle User gebeten, keine Anmeldenamen zu benutzen, die die Bestandteile Quicken, quicken oder Lexware enthalten, wie z.B. "Quicken2010". Vielen Dank.
Username:
Passwort:
Suchen:



Seiten:  1 2 >>
Board >>  Quicken 2015 (Version 22) >>  [Quicken 2015] Online-Banking HBCI/FinTS >> Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #1 Datum: 25.04.2017 , 11:46  


Hallo, und sorry - vielleicht gehört dies in "Bedienung", dann bitte verschieben...

die Wüstenrot-Bank-Daten haben sich kürzlich geändert, ich habe auch die Threads gelesen, die sich mit dem Zugriff auf die Konten beschäftigen. Das ist aber nicht mein Problem:
Ich habe Adresskontakte mit Wüstenrot-Konten und wollte diese nun aktualisieren. Bei Eingabe der neuen IBAN erhalte ich jedoch immer die Fehlermeldung, dass die IBAN ungültig wäre. Sie sieht aber okay aus: alte Kontonummer, neue BLZ, geänderte Prüfziffern...
Quicken 2015 (22.39.0.137 (SP9)), DDBAC 5.6.17.0

Danke für Tips

Uwe
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #2 Datum: 25.04.2017 , 15:58  

Hallo,

prüfe doch mal die IBAN außerhalb von Quicken, z.B. hier:

https://www.iban.de/iban-pruefen.html
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #3 Datum: 25.04.2017 , 16:39  


Danke für den Tip, hier das Ergebnis:

Die Prüfziffer in der Kontonummer stimmt.
Die IBAN-Prüfsumme stimmt.
Die IBAN-Struktur stimmt.
Die IBAN Länge stimmt.


Viele Grüße
Uwe
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #4 Datum: 25.04.2017 , 16:51  

Es geht um die IBAN Deines eigenen Kontos, die von Quicken abgelehnt wird?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #5 Datum: 25.04.2017 , 17:00  


Nein, es geht um die IBAN des Kontos, auf das ich überweisen möchte und die ich in den "Adressen" speichern möchte.
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #6 Datum: 25.04.2017 , 18:12  

Hallo,

dann weiß ich nicht, wie ich helfen soll. Ich habe hier keine gültige IBAN eines Wüstenrotkontos, um Quicken 2015 testen zu können.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Neuling (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #7 Datum: 25.04.2017 , 18:19  

zitat:(x220560,25.04.2017 , 11:46)
DDBAC 5.6.17.0

Liegt es vielleicht an der DDBAC-Version?

   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #8 Datum: 25.04.2017 , 18:54  


@Reinhard: schau mal in Deine PN
@Neuling: ein Hilfe -> Aktualisierung.... lädt mir seit Jahren dieselben Dateien runter. Gibt es denn was neueres? Und warum erreiche ich es nicht?
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #9 Datum: 25.04.2017 , 20:14  

Hallo,
zitat:(x220560,25.04.2017 , 18:54)
@Reinhard: schau mal in Deine PN

Ok, habe ich in Quicken 2015 eingegeben. Wird anstandslos angenommen. (Keine Angst, ich werde nichts überweisen Lacht )
zitat:
@Neuling: ein Hilfe -> Aktualisierung.... lädt mir seit Jahren dieselben Dateien runter. Gibt es denn was neueres? Und warum erreiche ich es nicht?

Weil Du Quicken 2015 hast. Aktualisierungen gibt es immer nur für die neueste Version. Also FiMa 2017.
Die aktuelle DDBAC 5.6.31.0 kannst Du hier herunter laden:
http://download.lexware.de/pub/servi.../ddbac/ddbac.exe
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #10 Datum: 26.04.2017 , 00:14  


Danke Reinhard, habe jetzt DDBAC 5.6.31.0 und die IBAN wieder prüfen lassen - ungültig. Sogar eine neue Adresse angelegt und die IBAN zugeordnet (hätte ja sein können, dass die alte Konto-Nummer irgendwie irritiert) - ungültig.
Wenigstens wird die Nummer trotzdem gespeichert - vielleicht wird sie ja auch benutzt, wenn ich mal wieder was zu überweisen habe. Und vielleicht wird sie ja dann auch akzeptiert (oder es kommt mal 'ne Fehlermeldung, die Rückschlüsse zulässt, was denn eigentlich los ist)

Aber Danke für die Info, dass es eigentlich gehen sollte - das hilft bei der weiteren Beobachtung...

Gute Nacht erst mal

U.
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #11 Datum: 26.04.2017 , 12:36  

Hallo,
lade mal hier diese ZIP herunter:

http://download.lexware.de/pub/servi...bankonverter.zip

Entpacken, sind zwei Dateien. Diese gegen die gleichnahmigen Dateien im Quicken-Verzeichnis austauschen (Ggf. sichern, um das Rückgängig machen zu können).

Funktioniert es damit?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #12 Datum: 26.04.2017 , 14:59  


Nein, es bleibt bei "ungültig".
Viele Grüße U.

<modifiziert>Vielleicht hilft ja die folgende Beobachtung weiter: als ich die Kontoinformationen manuell eingeben wollte, wurde mir die neue BLZ ebenso mit einer Fehlermeldung quittiert: "Die Bank mit der angegebenen Bankleitzahl konnte in der Datenbank nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie fest, ob die Bankleitzahl korrekt ist. - OK -".

Ja gut, dass die BLZ korrekt ist, haben wir ja mittlerweile festgestellt. Leider kann man das der Dialogbox nicht mitteilen...</modifiziert>

(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von x220560 am 26.04.2017 @ 15:18)
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #13 Datum: 26.04.2017 , 17:58  

Hallo,
zitat:(x220560,26.04.2017 , 14:59)
Nein, es bleibt bei "ungültig".

Das war aber meine letzte Idee....
zitat:
Vielleicht hilft ja die folgende Beobachtung weiter: als ich die Kontoinformationen manuell eingeben wollte, wurde mir die neue BLZ ebenso mit einer Fehlermeldung quittiert: "Die Bank mit der angegebenen Bankleitzahl konnte in der Datenbank nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie fest, ob die Bankleitzahl korrekt ist. - OK -".

Diese Meldung kommt sogar bei FiMa 2017, weil diese BLZ in der Datenbank noch nicht drin ist.
zitat:
Ja gut, dass die BLZ korrekt ist, haben wir ja mittlerweile festgestellt. Leider kann man das der Dialogbox nicht mitteilen..

Aber wenn man OK sagt, wird sie doch angenommen?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
x220560 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 8

Mitglied seit: 25.04.2017


icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #14 Datum: 26.04.2017 , 18:24  


Was könnte das für 'ne Datenbank sein? Es gibt ja auch eine Drop-Down-Liste der bekannten BLZ, in der aber die neue Wüstenrot-BLZ fehlt. Jedenfalls bei mir. Ist sie bei Dir drin? Und wenn ja, wie ist sie dort rein gekommen? Und würde das schon reichen, die IBAN als gültig zu erkennen? Klar, speichert das Programm die Daten, wäre ja noch schöner, wenn nicht. Und ich denke, es würde sie auch für 'ne Überweisung verwenden (werde mal einen Cent für die Beantwortung dieser Frage opfern). Doch mit einer Gültigkeitsbestätigung wäre mir wohler.

Viele Grüße U.
   PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Reynard25 (offline)
Administrator



Beiträge: 10981

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1   Re: Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig #15 Datum: 26.04.2017 , 18:56  

Hallo,

das ist die Datei bankcodes.qst im ProgramData-Verzeichnis; sie wird hin und wieder durch Updates/Servicepacks aktualisiert.
zitat:
....Wüstenrot-BLZ fehlt. Jedenfalls bei mir. Ist sie bei Dir drin?

Nein, ich schrieb ja schon - auch bei FiMa 2017 ist sie noch nicht drin.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy Quote
Board >>  Quicken 2015 (Version 22) >>  [Quicken 2015] Online-Banking HBCI/FinTS >> Wüstenrot-Änderung: IBAN ungültig
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:



Stefanos Bulletin Board, v1.3.5
© Coder-World.de, 2001-2004 (Stefanos)